Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte gerne für die Band eine Drumspur aufnehmen, möglichst einfach, d.h. ohne das TD11 an den Mac anzuschliessen. Ich möchte dies gerne mit der Quick Record Funktion realisieren. Ich arbeite mit einem USB-Stick. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
1. Ich nehme per Quick Rekord auf, sowohl solo als auch zu einem auf dem Drum-Modul abgespeicherten Song: Funtioniert prima, alles wird aufgenommen und ist deutlich zu hören. Ich kann allerdings immer nur die letzte Aufnahme abhören. Gehe ich am Set in den Roland Ordner mit der Bezeichnung Quick Recordings, dann sind da keine Files! Ist das so gedacht, dass ich immer nur die aktuelle Aufnahme am Drum-Modul abhören kann?
2. Am Mac finde ich in dem Ordner folgende Midi-Files: 5x Kit, das sind die Files, die ich ohne Songbegleitung aufgenommen habe, und 5x Song, das sind die Files, die ich ohne Songbegleitung aufgenommen habe.
Wenn ich eines der MIDI-Files nun in GarageBand importiere, dann fehlt das linke Becken (wird angezeigt, aber kein Sound). HiHat alleine ist zu hören, aber im ganzen Drumset, also mit BD und Snare,fehlt es dann irgendwie zum großen Teil. Es wird dann irgendwie auch in einer anderen Zeile notiert - ich weiß nicht wie ich das anders bezeichnen soll, weil mir das Vokabular fehlt. Man hört quasi nur BD und Snare...
3. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass immer nur die erste Datei der fünf Quick Recordings überschrieben wird, d.h. die alten Aufnahmen bleiben gleich bzw. erhalten. Eigentlich wäre es doch sinnvoller, dass diese nacheinander wieder neu überschrieben werden...
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken könnte und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch.
VG, Jens