So. Ich gebe auch mal meinen Senf(mild) dazu!
Zeiten ändern sich nuneinmal und das ist auch gut so! Neue Schlagzeuge zu kaufen lohnt sich. Es kommen ja immer wieder interessante Sachen raus. Außerdem könnte die Drumindustrie auch nicht überleben, wenn alle alles nur noch gebraucht kaufen. Dann käme irgendwann nämlich auch nichts mehr nach. Und Holz verrottet irgendwann. Deshalb muss was nachkommen. Glaubt mir.
Allgemein würde ich behaupten, dass das Interesse der Kinder ein Instrument zu spielen nach wie vor vorhanden ist. Leider hapert es da meistens am Durchhaltevermögen. Aber anstatt dass die Eltern ihre Kinder mal mehr motivieren am Ball zu bleiben und das Instrument auch mal zu spielen, lassen die meisten ihre Kinder viel zu schnell aufhören.
Dann gibt es noch das wehleidige Trendproblem. Wir drummer sind coole typen und das erkennen auch die Kids. Gerne erzählen viele in der Schule rum, dass sie Schlagzeug spielen können. Aber bei den Meisten reicht das "können" nicht über ein paar Grundrhythmen hinaus. Doof! Also bleiben nur noch die wenigen, die wirklich gewillt sind das Instrument zu erlernen.
Ich denke, dass der Markt völlig überfüllt ist. Wer kennt sich denn überhaupt noch aus? Wofür müssen wir zwischen gefühlten 100.000 verschiedenen Stöcken auswählen können. Bei den Meisten ändert sich eh nur das Künstlerlogo oder wenn es hochkommt der Tip. Genau aus dem Grund filtern die Leute heute aus der Werbung und aus Marketingstrategien der Firmen raus, was das vermeintlich Richtige für sie ist. Und das führt dazu, dass sie sich ein Fame, Millenium etc. pp. kaufen.
Ein Instrument hat eine Seele. Ein Instrument muss zu seinem Bediener passen und es muss die Emotionen ausdrücken können. Und das kostet halt leider das ein oder andere Eurostück. Basta! Wer heute mehr Geld für ein Instrument ausgibt bekommt auch mehr. Leider ist durch diese ganzen Customserien viel Verwirrung ins Spiel gekommen. Ich verstehe z.B. leider immernoch nicht, warum Thomann vorkonfigurierte SQ2 Sets anbietet?! Das Ziel dieser Serie ist doch schließlich individuelle Wünsche umzusetzen und nicht das SQ2-Badge auf dem Set zu haben. Ausserdem sind wir doch ehrlich gesagt alle mit der Auswahl, zumindest teilweise, überfordert. Da finde ich so was wie "S.S.C." von DW schon ne feine Sache. Man kauft ein Set, das (perfekt) aufeinander abgestimmt ist.
Auf ein paar kluge Stellungnahmen eurerseits. Freue mich schon RIESIG
Gruß Drumsel