Beiträge von Steeleye Pan

Bitte das Becken nicht wegwerfen und nicht schweißen ! Bei guten Becken lohnt sich folgende Vorgehensweisen:

Den Riss halboval ausschleifen und auch die äußeren Kanten leicht abrunden. Auf einer Bandschleifmaschine mit 400er Papier und mit vielen Pausen, damit die Schleifstelle nicht anläuft (d.h. blau verfärbt) und zwar maximal bis zum Ende des Risses und in der (Halboval-) Breite ca. 20-25 mm. Du kannst auch am Ende des Risses eine Bohrung (2-2,5 mm Durchmesser) setzen, dann geht der Riss (erstmal) nicht mehr weiter, aber das Ausschleifen ist die m.E. beste Lösung. Das geht auch bei großen Becken. Am Klang verändert sich, wenn Du es gut und richtig machst, nichts bzw. nicht viel.
    Schöne Grüße !
    Axel

Hallo zusammen !

Ich bin zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja doch weiter............................... ;-)))
    Der kleine Irrtum ist, dass die Premiere Royale Serie foliert sein soll; das kann bei verschiedenen Drums-Sets auch möglich sein. Ich habe ein Royale in den Größen 22, 12, 13, 14 und 16, welches in cherry red - Ausführung kommt, nicht foliert, sondern Holzoberfläche und klar lackiert.
    Die Toms sind alle sehr tief, sodass beim 14" Tom durchaus Probleme auftreten können, wenn der jeweilige Drummer sehr tief sitzt oder von kleiner Statur ist.
    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich bei Worldmax ein Stand-Rim (mit Füßen) für 8 Spannböcken gekauft habe (kostet 56 Euro und ist sehr gut verchromt), dort mein 14" Tom eingebaut habe und so neben dem 16" ein 14" eiin weiteres Standtom habe. Mit Pinstripes und dünnen Evens-Resofellen ist der Klang überaus wuchtig und fett. So ist es komfortabel spielbar.
    Das Set läßt sich hervorragend auch hoch stimmen, ohne mit Klebestreifen oder "Spezialdämpfung" hantieren zu müssen.

Das Royale von Premier ist ein sehr gutes Schlagzeug in bester Qualität (man beachte auch den Herstellungszeitruam), dass sich mit meinem alten Ludwig Big Beat ohne weiteres messen kann.

Ich habe vor kurzem noch eine 2. Bass-Drum in der gleichen Farbe gekauft, mit Pinstripes ausgerüstet.........................................und es bläst Dir glatt die Pfropfen aus den Ohren.
    Ich habe keine Ahnung, wie gut damals die Hardware war, aber mit 2 Speedkings, einer Sonor Super Phonic-Hihat und Stativen aus der 9000er Fame-Serie gibt es eisenmäßig nix zu meckern.

Schöne Grüße !
    Axel

Achtung !
    Bei Rissen im Becken auf keinen Fall mit einer Flex heran gehen oder sogar schweißen wollen - das geht total in die Hosen und das Becken verliert an Klang, wird sogar im schlimmsten Falle unbrauchbar.
    Ich habe Risse bei meinen Paiste-Becken repariert, in dem ich einen weichen Verlauf, der bis ans Ende des Risses geht, auf einer langsam laufenden Bandschleifmaschine mit feinem Papier heraus geschliffen habe. Das heißt, dass ein ca. 1,5 mm langer Riss auf einer Breite von 40 mm oval heraus geschliffen worden ist. Je kleiner das Becken, desto schmaler auch der weiche Verlauf. Achtung: wenn beim Schleifen das Material dunkler wird und eine Blaufärbung bekommt, ist es zu heiß............... öfter Schleifpausen einlegen !
    Zur Not kann man auch an das Ende eines Risses eine Bohrung setzen, etwa 1,5 - 2,5 mm Durchmesser. Diese Bohrung hält den Riss eine Zeitlang auf. Negativ ist dabei, dass das Materal links und rechts neben dem Riss sich berühren und zu weiteren Schäden führen kann.
    Je besser die Beckenqualität, desto sauberer sollte die Arbeit sein, dann klingt das Becken auch immer noch prima !
    Schöne Grüße !