Hallo One,
zunächst möchte ich mich bei Dir für Deine konstruktive Kritik sehr bedanken. Es ist immer gut, wenn einem mal jemand in den Allerwertesten tritt. Und das machst Du ja auch ordentlich. Aber sei beruhigt, ich vertrage das, der Text ist ja auch in angenehmer Art und Weise vorgetragen.
Zum Verständnis grundsätzlich: Ich habe mir bei der Erstellung dieser beiden Videos gar nicht vorgenommen, diese nun zu Präsentationszwecken zu verwenden. Ich bin einfach in den Proberaum gefahren und während des Trommelns kam mir die Idee, mein Handy auf einen Notenständer zu stellen und mal das aufzunehmen, was ich gerade trommel. Da steckte keinerlei Vorbereitung hinter und auch nicht der Gedanke, ein Solo vorzutragen oder eine besonders tolle Groove, auf die ich besonders stolz bin, den werten Drummern dieser Welt zu präsentieren. Es war einfach "just for fun".
Recht hast du mit der hektischen und der teils unsauberen Spielweise. Großes Lob dafür, dass Du in der Lage bist, das herauszuhören. Kann auch nicht jeder. Die Übetipps bzgl. des langsamen Spielens werde ich mir zu Herzen nehmen. Back to basic.
Was mich sehr gewundert hat, ist, dass Du meinen Groove und das Timing kritisch siehst. Bei Gigs und im Studio wurde mir bislang dieser Eigenschaften immer nur positives bescheinigt. Es betrübt mich, dass ich das in den Videos nicht vermitteln konnte und nicht zeigen konnte, dass ich nicht ganz so schlecht bin.
Vielleicht war das ein Fehler, das so ohne weiteres, ohne Kommentar meinerseits, hier reinzustellen. Der ein oder andere in der Drummerforumgemeinde meint jetzt sicherlich, was für eine Pappnase der "Trommel" doch ist. Kann ja nix. Den Beweis, dass ich auch anders kann, muss ich also noch liefern.
Ich werde sicher in Zukunft in diesen Thread ein wenig mehr von mir einstellen, um das ein oder andere wieder gerade zu biegen. Es ist doch schön, wenn man ganz unten anfangen kann und sich dann hocharbeitet. Anders herum wäre es doch schlecht. So motiviert es mich.
Das Handy hat natürlich nur ein Mikro, welches keinen ordentlichen Klang mitteilen kann. Besonders die tiefen Töne fehlen doch sehr. Insofern kommt der Klang des Sets natürlich schlecht rüber. Aber trotzdem ist es schon so, dass Dein Gehör dich nicht täuscht. Dass Du das allerdings bei der Handyaufnahme wahrnimmst, ist erstaunlich. Kompliment!
Mit dem Tuning des Sets bin ich noch nicht zufrieden. Ich besitze das Sonor Signature, auf dem ich hier in beiden Videos getrommelt habe, noch nicht lange. Dementsprechend muss ich noch das ein oder andere ausprobieren, was die Stimmung und den optimalen Aufbau angeht. Das sind doch schon ziemlich brachiale Teile. Dinosaurier halt, die auch nicht besonders einfach zu stimmen sind.
Bei der Fellwahl habe ich mich aktuell für Evans G2 clear als Schlag- und G1 als Resonanzfell (in dem oberen SW-Video) entschieden. Zuvor waren da Pinstripes mit Ambassador drauf (unteres Video). Da probiere ich derzeit rum, was gut klingt, ob ich weniger oder mehr Resonanz möchte oder überhaupt, wie ich das Set stimme.
Man wird sehen, was die Zeit so an Stimmung bringt.
Für Tipps bin ich weiterhin immer dankbar.