Beiträge von lumber

so, nachdem ich jetzt alle Seiten durch habe will ich mich auch einklinken ;)
    Ich muß das akustik Set meines Sohns "entschleunigen" und dachte ich fang am besten zuerst mit einem Podest an um es zu entkuppeln.

Ausgangspunkt ist folgender:
    Das Schlagzeug steht im Keller (Fliesenboden) eines Einfamilienhauses. Das Nachbarhaus ist aber direkt darangebaut - also Wand an Wand und der "Lärm" zieht durch die Wände nach oben in die Wohnräume.
    Hilft da ein Podest eigentlich oder geht es da dann doch mehr um den Umgebungsschall, der abgegeben wird?
    Wie auch immer ... ein Podest ist doch hoffentlich eine Stellschraube an der man schonmal drehen kann, oder?

Da es wohl keine eierlegende Wollmilchsau für den Aufbau eines Podests gibt (gibt ja hier viele Varianten, die mehr oder weniger gut funktionieren) habe ich gedacht ich fange mit folgender Variante an (von unten nach oben):
    Autoreifen oder ESP Styropor als Grundlage
    darauf 2 verschraubte OSB Platten (einlagig, nicht übereinander)
    Betonplatten
    Teppich

Was haltet Ihr davon? Ist das einen Versuch wert oder von vorn herein zum Scheitern verurteilt?

Bin für jede Hilfe dankbar da mich die vielen hier gezeigten Möglichleiten eher verwirren als zu einem festen Entschluß kommen lassen wie das "perfekte" Podest ausschauen soll ;)

worauf sollte man das Posest denn am besten lagern um ein möglichst gutes Ergebnis zu haben?
    Rohrisolierung, Tennisbälle oder Autoreifen? Gibt es da Unterschiede? Ich würde die Reifen bevorzugen.
    Und was ist denn an der Behauptung dran, dass es so wenig Auflagepunkte/Berührungspunkte zum Boden geben soll? Da wären die Reifen ja dann wieder klar im Nachteil ...

Für die Becken gibt es auch so "Auflagen". Aber bevor ich die kaufe wollte ich eben hier ein paar Meinungen dazu hören.
    Raum im Raum lohnt sich halt nicht. Wer weiß ob die in einem Jahr immer noch proben ... Dazu ist es mir im Moment echt zuviel Aufwand.
    Aber wenn es nicht zu leise wird und man die Gitarren danach ausrichten kann (ohne, daß auch die komplett "untergehen") wäre es ja o.k.
    Natürlich sollen die Kinder immer noch Musik machen, die auch zu hören ist. Aber halt nicht im Haus nebenan.
    Ein Teufelskreis ;)

Hi,

wegen der Nachbarn muß unser Sohn sein Schlagzeug leiser bekommen ...
    Wir haben im Moment diese Neopren Dämpfermatten für die Felle im Auge. Die sollen ja recht gut sein.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie es ist wenn man nicht nur allein am Schlagzeug übt (da mögen die Dämpfer ja o.k. sein) sondern auch die Gitarren und den Bass noch dabei hat, die ja über Verstärker laufen.
    Hört man dann das gedämpte Schlagzeug überhaupt noch oder wird das von den Gitarren komplett überdeckt? Bzw. muß man die Verstärker so weit runter drehen, dass man gar nichts mehr von der Musik hört?
    Ich weiß, das ist eine blöde Frage da es ja darum geht leiser zu sein - aber eben doch wieder nicht zu leise ;)
    Sorry, ich selbst vestehe nichts von Schlagzeugen und der Kleine ist erst 10 Jahre und die "Band" somit auch noch sehr im Anfangsstadium ;)
    Aber sie haben halt Spaß und wir wollen es uns nicht mit den Nachbarn verscherzen. Den ganzen Raum dämmen (Raum im Raum) ist nicht machbar. Dazu ist der Kellerraum zu groß - das wird zu teuer.

Vielen Dank für Eure Meinungen/Hilfen!

vielen Dank soweit.
    Auf dem Action sind Remo Felle (wie alt die sind weiss ich aber nicht).
    Angenommen ich kann den noch runterhandeln ... Soll ich mich dann für das Action oder ein neues Noname Set (Millenium oder so) entscheiden?

das ist ja ein tolles Forum :)
    Danke allen (v.a. Drumstudio1 für den Beitrag).

Das Set besteht aus:
    10" Hängetom
    12" Hängetom
    14" Floortom
    22" Bassdrum
    (die alle von Action Drum und leider doch nicht Sonor) :(
    Die Bassdrum hat ein paar Kratzer aber eigentlich klingen alle recht gut.
    Mein Sohn hat schon darauf gespielt - scheint zu passen. Probeunterricht hatte er mit ähnlichen Größen.

Dann noch:
    14" Snare (Tornado)
    Fußmaschine Simon Philips von Tama
    1 Pearl Hihat
    1 Beckenständer Rogger
    20" Ridebecken Meinl Meteor
    13" Hihat Becken Meinl Meteor

Darf sowas um die 400€ kosten?

Ich würde lieber ein "eingespieltes" Gebrauchtes kaufen als ein neues Sperrholz Schlagzeug.
    Allerdings bin ich jetzt halt doch wieder am Überlegen da das Teil ja auch aus Taiwan kommt (kam) ... Aber NewSound scheint zumindest nicht der letzte Billigschrott gewesen zu sein, oder?

Danke!
    hm, Schade.

Taugt das Action Drum was?
    Ist für einen 10-jährigen Anfänger.
    Was meint Ihr, lieber dieses gebraucht oder ein neues komplett Set das aber auch nicht gleich so viel kostet (z.b. so ein Millenium von Thomann) für den Anfang?
    Eigentlich schaut das Holz (für mich Laie) recht gut aus ... Falls das ein Kriterium ist.

Hi,

könnt Ihr mir bitte bei der Identifizierung dieses Schlagzeugs helfen.
    Angeblich soll es ein Sonor sein. Auf den Logos steht "Action Drums, Made in Taiwan, since 1951".
    Googlen hat mir nicht viel geholfen ... Sonor hatte wohl in den siebziger Jahren eine Action Serie aber kann das Schlagzeug wirklich daraus sein?
    Bis auf das Fell auf der Bassdrum mit dem Sonor Logo findet sich kein weiterer Hinweis zu Sonor.

Danke schonmal!