so, nachdem ich jetzt alle Seiten durch habe will ich mich auch einklinken
Ich muß das akustik Set meines Sohns "entschleunigen" und dachte ich fang am besten zuerst mit einem Podest an um es zu entkuppeln.
Ausgangspunkt ist folgender:
Das Schlagzeug steht im Keller (Fliesenboden) eines Einfamilienhauses. Das Nachbarhaus ist aber direkt darangebaut - also Wand an Wand und der "Lärm" zieht durch die Wände nach oben in die Wohnräume.
Hilft da ein Podest eigentlich oder geht es da dann doch mehr um den Umgebungsschall, der abgegeben wird?
Wie auch immer ... ein Podest ist doch hoffentlich eine Stellschraube an der man schonmal drehen kann, oder?
Da es wohl keine eierlegende Wollmilchsau für den Aufbau eines Podests gibt (gibt ja hier viele Varianten, die mehr oder weniger gut funktionieren) habe ich gedacht ich fange mit folgender Variante an (von unten nach oben):
Autoreifen oder ESP Styropor als Grundlage
darauf 2 verschraubte OSB Platten (einlagig, nicht übereinander)
Betonplatten
Teppich
Was haltet Ihr davon? Ist das einen Versuch wert oder von vorn herein zum Scheitern verurteilt?
Bin für jede Hilfe dankbar da mich die vielen hier gezeigten Möglichleiten eher verwirren als zu einem festen Entschluß kommen lassen wie das "perfekte" Podest ausschauen soll