Es gibt von den PST Serien 14" Crashes, z. B. PST 5 und PST 7 (dünn). Wenn du etwas Abwechslung unter den Becken willst, hol dir ein 14" thin Crash und häng es links bei der Hi-Hat auf für Akzente. Es hebt sich akustisch ab von den 18" und 19" Crashes und ist nicht so laut. Passt gut zu Pop-Musik mit dem 16" Crash.
Wenn du Rock spielst, sind 2 Crashes ab 16" aufwärts schon fast Pflicht. Dann würd ich mir das 18" holen, was Tom-Rolls gut "abschließt" und falls du z. B. 12",14" und 16" Toms hast.
Beiträge von Marscape
-
-
Weiß jemand, was das für ein E-Set ist? Mir gefällts...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Danke euch. Ich war mir nicht ganz sicher, weil das Teil als Beckenarm-Klammer beschrieben wird. Wenn ihr das schon für Tom-Halter im Einsatz habt, hilft mir das weiter.
-
Hat jemand schon diese Rack-Klammer für Standbeine ausprobiert? Ich möchte da 10" und 12" Tomtoms dranhängen und frag mich, ob die Rack-Klammer das aushält? Sind ja doch ein paar Kilo die da einseitig die Klammer belasten.
-
Ich hab auf Mapex Mars Pro 22 x 16 Bassdrum: Pinstripe Clear mit großem Remo Slam Pad. Spiele mit glattem Filz-Beater. Das Schlagfell habe ich so locker wie möglich angezogen, sonst hat man sofort Rebound (dürfte am Slam Pad liegen) und der Klang gefällt mir mit lockerem Fell am besten. Das Slampad sorgt für Attack. Mit einem Plastik-Beater wäre mir der Attack zu stark. Reso-Fell ist ein unbekanntes Mapex-Fell mit großem Loch im unteren Bereich. Das hab ich vielleicht eine halbe Umdrehung angezogen. Ist es zu locker, "matscht" es. Innen liegt ein Kunststoff-Kissen mit Stacheln (keine Ahnung wie das heißt) an beiden Fellen an. Ergibt viel Lautstärke und wenig Resonanz.
Für mein Rototom-Set habe ich mir grad ein CS Clear Black Dot in 22" geholt. Bassdrum ist 22x16. Hauptsächlich damit beide Beater der Doppelpedal-Maschine auf den Black Dot treffen. Will mal ein einlagiges Fell benutzen, der Dot sorgt ja trotzdem für Dämpfung. Bin neugierig, wie das klingen wird. Beater sind abgerundete Filz-Beater. Das Reso-Fell ist ein ausrangiertes Clear-Fell mit integriertem Dämpfunsring. Die abgenutzte Stelle in der Mitte vom Einsatz als Schlagfell habe ich ausgeschnitten. Bin mir nicht sicher, ob das Loch groß genug ist und die Lage vom Loch in der Mitte vom Reso-Fell soll wohl nicht optimal sein. Aber ich lass es erstmal so. Zusätzlich liegt eine kleine Decke in der Bass, die zumindest das Schlagfell berühren soll. Hoffe, das passt zu den Rotos, da hab ich allerdings Evans Öl-Felle vom Vorbesitzer drauf und keine klassischen Black Dots.
-
Ja, schön wäre es, wenn beide Aufnahmen rund wären. Nach Rohrverbinder hab ich schon geguckt und nichts passendes gefunden. Es ist auch ein Luxusproblem, ich frag mich trotzdem, warum es nur dieses Standard-Maß gibt für Rackklammern mit zweimal gleichgroßer, runder Aufnahme (1,5 Zoll oder 38 mm). Ich würd halt gern an meinen horizontalen Rackstangen (1,5 Zoll) 2 Beckenarme befestigen (1 Zoll und 7/8 Zoll). Ist halt die Frage, ob es sich für die Hersteller lohnt, für jedes Maß eine Rackklammer anzubieten oder eine die variabel ist. Wie gesagt, Luxusproblem
-
Weiß jemand, ob es etwas anderes als die schwarzen Standart-Klammern von z. B. Dixon gibt, die Stangen 1 Zoll mit 1 Zoll passend als Rohr verbindet?
Gibt es 90-Grad-Klammern, die 1 Zoll mit 1,5 Zoll verbinden, ABER JEWEILS IN RUNDFORM, sodass die Stange in die jeweilige runde Aufnahme genau passt? (s. Bild) -
Grund für sein tiefes Sitzen könnten seine durchgehenden Viertel auf der Hi-Hat sein, die er Heel-Up spielt mit dem linken Fuß. So hat er mehr Stabilität, wenn er dabei tief sitzt. Ich weiß nicht, ob er das heute noch so durchziehen kann in seinem Alter. Er hatte immer geile Hi-Hat Ideen. Allein das Intro von Wasted Years
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine FuMa je mehr Einstellmöglichkeiten sie hat, auch mehr Geld kosten muss. Bei günstigen Fußmaschinen geht einfach zu viel schnell kaputt, je mehr Einstellmöglichkeiten sie hat. Ich gehe sehr sorgsam mit meinem Eigentum um, aber eine FuMa muss ja gewisse Belastungen aushalten.
Die Tama Iron Cobra hält schon lange Jahre bei mir, aber sie muss dir auch gefallen und sich gut anfühlen. Ist halt massiv und fast unzerstörbar, aber nicht grad leicht. DrumCraft kann ich nicht weiterempfehlen wegen der schlechten Verarbeitung. -
Edits: Ich persönlich halte es so, dass ich mir im Keller auch meine kleine Ballerburg aufgebaut habe, wobei ich vom Konzept her bei den Toms immer 1up/1down spiele. Alles andere ist darum herum arrangiert.
Sprich: zweites Standtom rechts, kleines Hängetoms links von der Hihat, daneben noch eine kleine 12" Snare (nicht im Bild). Und VIELE Becken...
Direkt daneben steht noch ein minimalistisches Sonor Martini, das macht eigentlich auch so viel Spaß, wie das große.
Mangels fixer Band muss ich auch nix mehr auf und abbauen. Würde ich auch nicht machen. Live reicht ein ganz klassisches Setup, so ungefär Modell "Passt in meinen Kombi-Kofferraum"Wow, tolle Sets hast du. Wie lange hast du dafür gesammelt? Chesters Sonors haben mich immer fasziniert.
-
Ich hab mein Set noch nicht gezeigt. Hier gucken wohl mehr Leute rein, die sich dafür interessieren. Deshalb hier mal Fotos von meinem Mapex-Set:
22 x 16" Bassdrums
14 x 8" Pearl Free Floating
Hänge-Toms:
10x10"
12x12"
13x13"
14x14"Standtoms:
16x16"
18x18"Becken:
Paiste 2002
2 x 15" Hi-Hat
18"+19"+20" Crashes
22" Ride
20" China -
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier frage:
Wo kann man denn eine Gratung machen lassen? Ich möchte ein 13" Tom absägen und neu graten lassen und ne Snare draus machen. Kann das auch der örtliche Tischler oder lieber Profis machen lassen?
-
Hey, habe in der Suche nichts gefunden. Komisch... Ja, die Preise sind super. Hoffentlich kann ich sie mal irgendwo testen.
-
Hat jemand schon die PST X Becken ausprobiert? Das sind die Paiste-Becken mit gebohrten Löchern. Frage mich, wie laut die beiden 18" Crashes sind. Der Klang gefällt mir gut. Frage mich, ob das von der Lautstärke und vom Klang her für Gigs in kleinen Räumen passen würde.
-
Super, ich danke euch!
-
Ok, danke für den Tip, Dideldidel.
-
Kennt jemand ein haltbares Klebeband, womit man das obere Hi-Hat Becken vor Keyhole schützen kann? Ich meine für die Stelle an der Hi-Hat Clutch, wo das Becken eingespannt wird? Einen passenden Schlauch habe ich noch nicht gefunden, die sind alle zu dick, dann passt das Hi-Hat Becken nicht mehr drauf...
-
Spannreifen aus Holz? Klasse
Wenn das Set fertig ist und du es aufgebaut hast, wirst du extrem zufrieden sein. Zieh es durch!
Ich persönlich würde vom Used-Look abraten. Wenn es gewöhnlicher/neutraler aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir in 10 Jahren optisch noch gefallen wird, größer.