Beiträge von Marscape
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MB10 scheint es nicht mehr zu geben.
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Falls Interesse besteht, ich wohn in der Nähe von Celle. Habe noch 2 Paiste PST 5 Crahses in 16 Zoll für kleines Geld abzugeben.
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Jo, ich wollte auch erstmal mit Klebeband arbeiten und auch innen anbringen, wo der Beater nix zerstören kann. Denn brauch ich noch jemand, der ein paar Mal reintritt, damit ich mir das mal aus der Zuhörer-Perspektive anhören kann.
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Ich hab das mit dem Pinstripe nur gemacht, weil vorn ein Pad drauf war und ich ein Fell ohne Beater-Pad haben wollte. Hab das Slam-Pad vorn nicht abbekommen, deshalb musste das obere Fell dran glauben und nun hab ich den Dämpfungsring außen. Finds auch besser, den Dämpfungsring innen zu haben.
Ich werde mal mit Filz als Pad experimentieren. Das Remo Slam-Pad ist mir zu Attack-lastig. Das dürfte aus Kevlar bestehen... Oder ich mach ein Pad aus dem Kreis, den ich ausgeschnitten hab. Danke für den Tipp, Hammu. -
Ich hab noch ein altes 22" Pinstripe gefunden. Mit diesem kleinen Messer, mit dem man Nähte bei Kleidung auftrennen kann, kann man auch problemlos eine Lage vom Pinstripe ausschneiden ohne die 2. Lage zu beschädigen.
Werde mal berichten, wie es sich anhört und -fühlt. Das Fell ist nun aber wirklich dünn (Ambassador ist 1,0 und Pinstripe ist 2x 0,7), wenn man es in den Hand hat. Glaube kaum, dass das ohne Patch für den Beater lange hält...Ich glaube das PS3 mit Black Dot ist für mehr Attack-Sound gemacht worden...
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Hat jemand schonmal von alten Pinstripes das obere Fell bis zum schwarzen Kreis ausgeschnitten, sodass man ein einlagiges, dünnes Fell mit "Dämpfungsring" außen hat? Ich habe das mit alten Pinstripes für meine Toms gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Klappt das auch für 22" Pinstripe Bassdrum-Felle? Will es als Schlagfell nehmen und nicht als Reso. Hält das auch ohne Slam Pad mit Filzbeater? -
Nein, aber mich interessiert, was die freien Lücken bei den geposteten Schagerl Snare-Teppiche bewirken? Weiß das jemand? Sonst könnte man ja die gleiche Anzahl von Drähten nehmen und die Lücken weglassen, wenns keinen Unterschied gäbe? Kann jemand weiterhelfen?
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Genesis 1974er LP gecovert (nicht komplett). Mit Nick D'Virgilio an den Drums:
https://www.youtube.com/watch?v=s4Ml1QDdNZ0
Der Sound kommt meiner Meinung nach direkt vom Mischpult. Keyboard-Sound bei Back in N.Y.C. ist der Wahnsinn.
Wer auf sowas steht, "The Musical Box" aus Kanada sind oft in Deutschland auf Genesis-Tour. -
Kannst ja mal Bilder von deinem Set-Aufbau posten. Ich finde es angenehm, wenn das Ride-Becken so tief wie möglich steht und du deinen Arm nicht danach strecken musst. Am Anfang würde ich nicht mit überkreuzten Händen an der Hi-Hat Double-Bass spielen. Das kommt dann, wenns mit dem Ride gut klappt. Ist aber nur meine Erfahrung.
Du schreibst ja, dass dein Ziel 130 BPM ist. Ich würde deshalb nicht Achtel bei 70 BPM Double-Bass üben, sondern Achtel bei 70 BPM, ABER MIT EINEM FUß am Single-Pedal (8 Schläge pro Takt) und dass immer 1 Minute abwechselnd pro Fuß. Der Bewegungsablauf dabei kommt dem von Achteln bei 130 BPM mit beiden Füßen viel näher als wenn du Double-Bass bei 60-70 BPM spielst. Auch schnelle Double Strokes abwechselnd mit links und rechts für eine Minute machen die Füße schneller.
Alles "Heel-Up".
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Wichtig ist am Anfang auch, dass du am selben Tag vorm Trommeln keinen anstrengenden Sport (Klettern, Joggen) gemacht hast, bzw. eine mehrstündige Pause hattest vorm DB-üben. Auch nicht direkt von der Arbeit kommend anfangen, sondern üben, wenn du Erholung hattest. Ideal ist also Samstag morgens
Zum Lernen und Verbessern von neuen Sachen brauchst du die Erholung, um Frust und frühzeitige Erschöpfung zu vermeiden.
Ideal ist eine halbe Stunde vorm DB-üben einen kurzen Spaziergang zu machen, damit dein Körper aufgewärmt ist.
Die Pedale sollten die gleiche Federspannung haben für beide Füße. Kann man rauskriegen, wenn man Gewichte drauflegt und der Beaterabstand zum Schlagfell bei beiden Beatern ungefähr gleich ist.
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Du machst ja viel Sport, von daher kennst du vielleicht an deine körperliche Grenze zu gehen. Du musst, wenn du irgendwann locker Painkiller (Judas Priest) oder ähnliches spielen willst, deine Muskeln bis zur Erschöpfung (also nicht bis es schmerzt, sondern bis du Erschöpfung spürst) reizen. 90 BPM ist dafür ein gutes Tempo. Auch der Rücken muss sich ans DoubleBass "Heel Up" gewöhnen, da ja dein Körpergewicht hauptsächlich auf dem Gesäß ist und nicht mehr auf Gesäß und Beine verteilt (Ich rede hier von Heel-Up). Auch muss dein Körper sich daran gewöhnen, die Balance beim Heel Up zu halten. Am Anfang neigt man dazu, nach vorne zu kippen, weil du ja Hände und Füße nach vorn ausstreckst. Und, so blöd es sich anhört, auch dein Gehirn muss sich daran gewöhnen.
Es geht halt um mehr als nur Fußtechnik. Das Gefühl, vor allem im linken Fuß kriegst du natürlich nur durch regelmäßiges Üben, bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich 90 BPM 16tel spielen konnte... Wenn du erstmal ein Gefühl dafür hast und es sich angenehm anfühlt, wirst du schnell Fortschritte machen, was Tempo und Varianten angeht. Ich bin der Meinung, jeder der es können will, kann das lernen.
Es gibt noch 1000 Tipps, wie man es angehen kann. Lies mal hier in der Suche nach. Ein guter Tipp ist, mit dem schwachen Fuß zu "leaden". Das kann am Anfang extrem frustieren, aber es hilft ungemein den schwachen Fuß zu verbessern. Wenn du 2 Sets hast, kannst du eins zum Linkshänder-Set umbauen und dort am Single Pedal mit dem schwachen Fuß arbeiten, falls du Rechtshänder bist.Dave Lombardo hat mal gesagt, dass er keine Zeit mehr zum Double Bass üben hat, bzw. Soundchecks seine "Übungszeiträume" sind. Er achtet darauf, Fitness zu machen und versucht so viel wie möglich zu Fuß unterwegs zu sein.
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Ich hab viel ELP gehört, auch das EL&Powell-Album ist klasse. Keith Emerson mag der Größte an den Tasten gewesen sein. Die zeitlosen Lieder hat jedoch Greg Lake gemacht meiner Meinung nach (from the beginning, lucky man, father christmas). Schon sehr früh hat er sich auch das Produzieren von Alben angeeignet (King Crimsons erste LP). Lucky Man hat er angeblich als Kind geschrieben. Als 2010 eine mögliche Reunion-Tour von ELP im Raum stand, hat man nach ein paar Auftritten davon abgelassen, weil die Leistung nicht ihrem Anspruch gerecht wurde. Zusammen mit John Wetton für mich die schönste ProgRock-Stimme der 70er/80er. Machs gut, Greg Lake!
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Was für einen Beater (auch Form) benutzt du?
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Ich finde die Tonhöhe von 15" Hi-Hats optimal. Allerdings ist es nicht mehr schön, mit 15 oder 16" bei 165 BPM zweihändig 16tel auf der HiHat zu spielen, es ist einfach zu träge.
Zu schwer dürften die Black Beats eh nicht sein, sonst wären sie einfach zu laut bei 16". Warum Paiste jetzt mit 17" SoundEdge's ankommt und 2002er Medium+Heavy's nur bei 14" belässt, ärgert mich. Scheint sich aber wirklich besser zu verkaufen dank SoundEdge-Image.Die Blacks passen allerdings ausgezeichnet vom Klang zu großen Dark-Becken (meinetwegen 24" Ride und ab 18" Crashes) und wenn es grooven muss, meinetwegen 90 BPM 8tel auf der HiHat.
Ich find wie gesagt alles unter 15" vom Klang her nicht gut, deshalb sind die auf jeden Fall interessant, 14" gibt es genug Auswahl von allen Herstellern.
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Vor ein paar Wochen ging ein gebrauchtes Paiste - Sound Creation - Dark Ride 20" (guter Zustand) aus der ersten Serie bei einer ebay-Auktion für ca. 180 € weg. Ist das der normale Preis oder hatte der Käufer Glück?
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Ist zwar jetzt nicht Ebay oder Kleinanzeige, aber dennoch kurios: da demnächst mal wieder Instrumente-Flohmarkt in meiner Heimatstadt ist, habe ich mal wieder meine alten Kisten durchwühlt und dabei mein altes HP90-"Mittelpedal" gefunden und zusammengebaut, das ich mal aus einer Doppel-. und einer Single-Fußmaschine gebaut habe.
Was willst du denn dafür haben? Könnte man das mal antesten bei dir?
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Sympatischer Typ. Mikkey Dee ist jetzt bei den Scorpions gelandet
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Haben denn alle Kessel vom Set keine Gratung?
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Geil, das Album war wirklich Kult bei vielen Freunden früher. Sehr schön gemacht. Hätte nicht gedacht, dass Grohl Beatles-beeinflusst war...