So, ich hab das ganze vor ein paar Monaten abgeschlossen. Wollt noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Habe ein alte Stahl-Snare (5,5") mit 6 Böckchen benutzt. Da ich die Snare nicht bohren wollte, musste ich 2 Winkel anfertigen, wo die Alu-Stange dran befestigt ist, die wiederum ein Loch in der Mitte hat um das Roto-Tom (14") zu halten. Die Winkel kann man innen an zwei gegenüberliegenden Böckchen befestigen. Wenn man genau arbeitet und die Schrauben trotzdem etwas Luft haben, erzeugt das keine Spannung auf dem Kessel und so wird das Reso-Fell an den 2 Böckchen nicht verstimmt. Wackeln tut es auch nicht, aber schwer ist die Snare nun.
Hab dabei immer gedacht: "Na, hoffentlich klingt das dann auch nach Snare!" Aber es funktioniert für Rock. Die Snare ist fast 10 Zoll tief und zum Glück ist der Snare-Ständer tief genug. Dadurch dass die Schlagfell-Seite das Roto-Tom ist, erzeugt es viele Obertöne. Mit Pinstripe-Fell und einem zusätzlichen Dämpfungsring bekommt man die Obertöne in den Griff, einlagige Felle als Schlagfell werden viel "Ring" erzeugen, man ist also nicht so flexibel was Fellauswahl angeht. Ich schätze, ein Öl-Fell würde noch mehr dämpfen. Habe einen 20er Stahl-Teppich drunter, komplett gedämpft mit sehr dünnem Stofftuch zwischen Teppich und Reso-Fell, aber das ist nur ne Macke von mir und nicht Pflicht. Das Hoch- und Runterstimmen durch drehen funktioniert auch.