Hi,
ich kenne nicht viele FuMas. Ein paar Infos hab ich trotzdem sammeln können in den letzten Jahren. Ich spiele eine alte Iron Cobra aus den 90ern (1. Generation) mit Doppelkette. Hier muss ich eigentlich nur die Federn von Zeit zu Zeit austauschen. Es ist ein schweres Pedal und sehr zuverlässig.
Außerdem habe ich eine Doppel-FuMa mit Einzelkette an beiden Pedalen. Es ist schon ein Unterschied. Die Trittplatten der Iron Cobra mit Doppelkette haben einen besseren Halt nach links und rechts, weil zwei Ketten sich gegenseitig "stützen". Ist aber nichts, womit man große Probleme hat, bzw. kann man sich schnell dran anpassen. Außerdem hat die Doppel-FuMa viel mehr Einstellmöglichkeiten, sie hat neu ca. 150 € gekostet. Ich mag kaum etwas verstellen, weil man merkt, dass da keine Qualität verbaut wurde, Hauptsache viele Einstellungsmöglichkeiten zum kleinen Preis. Wenn du nicht viele Einstellmöglichkeiten brauchst, musst du nicht viel ausgeben um etwas langlebiges zu bekommen.
Glatte Oberfläche finde ich auch nicht von Vorteil, ist wohl etwas für die Slide-Technik und Heel-Toe-Spieler. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Longboards werden interessant, wenn du sehr schnelle Single-Strokes spielen willst. Man kann Longboards gut für die "Flat Foot" Technik einsetzen, weil du deinen Fuß sehr weit unten positionierst und durch die Länge des Pedals der Kraftaufwand dann nicht so hoch ist bei Longboards. Es gibt Pedale, die kann man von Shortboard zu Longboard umbauen (z. B. Pearl Eliminator Demon Drive).