Beiträge von Marscape

    Ich will wissen, wie sich das in der Theorie auswirkt. Was passiert mit dem Schall, wenn er vorher auf den Teppich trifft, anstatt direkt auf den Stahl? Es hört sich einfach so viel besser an... Ich habe das vor ein paar Tagen gemacht und bin erst jetzt wieder zum Spielen gekommen. Es fehlt der Vorher-Nachher-Vergleich.

    Ich grabe dieses Thema mal aus. Kennt sich jemand mit Innendämpfung von Snares (Stahl) aus? Ich war unzufrieden mit dem Klang meiner Stahl-Snare und habe innen an den Rand Teppich verlegt. Darauf gekommen bin ich durch Udo Masshoff, der eine Stahlsnare innen mit Holz ausstattet:


    https://www.youtube.com/watch?v=TxFscwmmMUA


    Ist zwar was anderes als Teppich, aber das mit Holz zu machen ist natürlich viel aufwändiger. Also habe ich ausgemessen, zugeschnitten und es passt prima zwischen die Gratungen oben und unten. Der Teppich darf natürlich nicht zu dick sein um reinzupassen. Das kleine Luftloch der Snare habe ich freigelassen.


    Ich bin jetzt ziemlich zufrieden mit dem Klang, es ist nicht mehr so aggressiv. Aber kann mir jemand sagen, was diese Aktion mit dem Teppich für Auswirkungen auf den Klang hat bzgl. Lautstärke, Obertöne etc. ? Falls sich jemand auskennt, was könnte man noch für Materialien benutzen zum Dämpfen von innen?

    Sehr geil Jörg, danke. Weiß nicht wie ich das übersehen habe, jetzt wo du es sagst, kann ich die Trittplatte flacher stellen. Habe zwar das Modell aus dem Prospekt, aber davon eine Variante mit weniger Einstellmöglichkeiten. Aber da, wo die Feder rangehängt wird, kann ich oben eine Schraube nach links und rechts versetzen. War wohl ein bißchen spät, als ich die FuMa zerlegt hatte. Ich seh grad, dass ich die HP90D hab, die ist wohl noch nicht so ausgereift gewesen.

    Spiel mal deine Übungen jeweils nur mit linkem und dann mit rechtem Fuß. Also die Übung ganz normal spielen und jeweils einen Fuß weglassen. Wenn es sich beim schwachen Fuß nicht gut anfühlt und du verkrampfst, würd ich auch zurückgehen mit den BPM und langsam steigern bis es sich wie Kinderspiel anfühlt und dann jeweils die BPM etwas höher. Extrem langsam üben soll auch viel bringen für die Kontrolle.
    Pedale sollten möglichst gleich eingestellt werden von Ausrichtung und Federspannung. Spannung der Federn musst du selbst rausfinden, welche dir liegt. Leg mal 2 gleiche Gewichte drauf auf die beiden Fußablagen und messe den Beaterabstand zum Frontfell. Der sollte gleich sein, dann ist die Federspannung bei beiden gleich stark. Manche stellen ihr Slave-Pedal auch etwas strammer ein als das Hauptpedal bei Double-Pedal mit Slave, um die Mechanik vom Slave-Pedal auszugleichen.
    Von 100 - 160 BPM (16tel) ist Heel-Up (Ferse hoch) Technik für die meisten am schnellsten zu lernen, weil die Bewegung bei den BMPs für deine Beine und Muskeln am natürlichsten ist. Für höhere BPMs ist die Ankle-Motion wiederum sinnvoll, aber es dauert sehr lange das zu beherrschen. Wenn dir 160 BPM erstmal reichen, würd ich mich nur auf Heel-Up beim Double-Bass-Spiel konzentrieren. Heißt aber nicht, dass du auch für langsameres Single-Pedal-Spiel Heel-Up nehmen musst. Auch der Billy-Cobham-Double-Bass-Shuffle z.B. fühlt sich für mich persönlich mit Heel-Down viel einfacher an und ist eine gute, relativ einfache Übung um den schwachen Fuß zu trainieren ohne Frust.

    Das brauchst du nicht, bei den IC´s kannst du immer die Winkel des Boards unabhängig vom Beaterwinkel einstellen


    Ich hab meine alten Silber Iron Cobras (s. Foto von oben) mal vor ein paar Tagen komplett zerlegt, weil ich wissen wollte, ob man den die Trittplatte vom Winkel her verändern könnte. Alles, was man festschrauben kann, ist ja auf einem Sechskant-"Bolzen". Deshalb trifft man mit der Trittplatte auf den Boden, wenn man den Winkel ändert. Es fehlt die Feinjustierung, du musst von Kante zu Kante versetzen und das ist zu viel vom Winkel her. War wohl für den Nachfolger geplant, dass man Beater und Platte feinjustieren kann. Leider scheint es bei der alten nicht zu gehen. Einzige Möglichkeit wäre wohl die Kette versetzen, aber ich würd das wohl zerstören, wenn ich daran rumfummel. Wird wohl bald Zeit für neue Pedale oder ich finde mich damit ab.


    Danke für den Link rastahrahrii.

    Guten Morgen,


    ich habe vor, für meine Iron Cobras mal die Powerglides gegen Rollingglides auszutauschen. Ich will mal die Rollingglides ausprobieren. Dazu muss ich ja die Kette lösen vom Powerglide. Hab dazu mal folgende Fragen mit der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt:



    Wie baue ich die Ketten ab, ohne etwas zu beschädigen?
    Kann ich die Kette um einen Zahn auf dem Zahnrad vom Rollingglide versetzen, damit die Pedale flacher zum Boden eingestellt und ich den Pedalwinkel quasi verkleiner (Verhältnis Pedalwinkel zu Boden verkleinern)?
    Passt ein neugekauftes Rollingglide-Ersatzteil auf eine alte HP90D?


    Das Bild ist von google. Wie gesagt, ich habe noch diese alte Version der IronCobra mit Doppelkette.


    Kommt gut ins Wochenende!

    Seit ein paar Jahren gibts bei youtube einige Drums-only Tracks. Einfach nach "drums only" und dem Song-Titel suchen. Ich glaube, viele der Drum-Spuren sind von diesen Videospielen wie Rockband. Vor kurzem ist dort Tico Torres Drumsspur von "Livin on a prayer" aufgetaucht. Es ist wahrscheinlich das Original, zumindest ist dies für mich der 80er Heavy-Sound schlechthin. Ich weiß, dass er seit Ewigkeiten "Pearl" spielt und seit den frühen 80ern durchgehend Paiste 2002 oder Signature benutzt. Das Lied ist von 1986. Drums starten nach 20 Sekunden.


    https://www.youtube.com/watch?v=60QVQPM6FfA

    Hey Hammu, interssant ich habe auch mit dem Teppich experiementiert. Habe ein Taschentuch auseinandergefaltet und 2 hauchdünne Schichten davon in die Mitte vom Reso-Fell zwischen Teppich und Fell gelegt und wie du festgeklebt. Wie dünn ist deine Pappe ca. und würdest du mal ein Foto hier hochladen? Ich habe festgestellt, dass man damit zusätzlich sehr starkes Nachrascheln vom Teppich verringern kann, das manchmal auftritt, wenn man Toms spielt.

    Kennt sich jemand mit Stick-Köpfen, wenns um schräg aufgehängte Toms und Ride-Becken geht? Auch die Snare ist schräg aufgebaut. Ich spiele im Moment lange Sticks mit Teardrop-Kopf. Macht es da Sinn auf Eichel-Kopf zu wechseln und Teardrop-Kopf bei flachen Toms zu benutzen?

    Ich hatte das "Raker" Heavy Ride von Meinl in 20". Weil ich mal 22" und eine größere Bell spielen wollte, habe ich lange nach dem 2002 Power Bell Ride 22" gesucht und auch eins gebraucht gefunden. Das gibts leider nicht mehr neu zu kaufen, eine Schande ist das.
    Bei 3,5 kg für ein Ride fühlt sich das Spielen gut an, man hat ordentlich Widerstand. Bei dem Gewicht ist das Ride dermaßen laut, dass es das restliche Schlagzeug übertönt (ohne Mikros). Weiß nicht, ob das nur am Gewicht liegt...
    Wenn es günstig sein soll, würde ich nach einem gebrauchten 2002 Power Ride oder Heavy Ride suchen, die Teile sind klasse. Auch ein Paiste RUDE ist für manche interessant ( Hat z. B. Chester Tompson in den frühen 80ern bei Genesis live gespielt, also scheinbar nicht nur für Punk und Metal zu gebrauchen ;) ).
    Auch das NickoMcBrain Ride aus der Signature Reihe (heißt Powerslave) hört sich toll an, das würde ich gern mal austesten. Man merkt wohl schon, dass ich außer Paiste nicht viel kenne...

    Zitat
    Ein fremder Beat dürfe, egal wie lang er ist, nur dann kopiert werden, wenn er nicht gleichwertig nachgespielt wird (BGH 2012)


    Hä?*


    Damit ist,glaub ich, gemeint, dass du den Sound/Klang samplen darfst, aber nicht die komplette Melodie verwenden darfst. Die Melodie ist geistiges Eigentum des Musikers. Du könntest z. B. einen kompletten Takt Klavier samplen und ihn rückwärts gespielt benutzen, weil die ursprüngliche Melodie nicht wiedererkannt wird. Oder du nimmst einen Ton als Sample für dein Keyboard und denkst dir mit dem gesampleten Sound eine eigene Melodie aus.

    Alles klar danke, ja der Tonunterschied fällt wirklich nur stark auf, wenn man sie einzeln anspielt und ausklingen lässt. Beim Zusammenspiel dann nicht mehr so. Es helfen wohl wirklich nur Trigger.

    Weiß jemand, ob sich bei einem Acryl-Set mit 2 Bassdrums diese im Ton mehr ähnlich sind als bei einem Holz-Set mit 2 gleichen Bassdrums?


    Edit:


    Weiß jemand, ob 2 Bassdrums mit zwei unterschiedlich lang gespielten Schlagfellen eine große Auswirkung auf identischen Sound der Bassdrums haben?

    Ich habe heute benutzte Pinstripes als Resos für die CS Black Dots genommen und muss sagen, dass es funktioniert.
    Die Toms bei mir sind relativ tief von der Größe her und durch die Pinstripes als Reso (ca. 1 Umdrehung hochgestimmt) wird viel weggeschluckt, was ich mit einlagigen Fellen + Taschentuch-Dämpfung als Reso-Fell nicht wegbekommen hab. Kaum Sustain und die Pinstripes machen kaum einen Ton. Der Snare-Teppich meckert auch nicht. Ob man das mit einlagigen Reso-Fellen auch hinbekommt?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem Remo CS Clear Black Dot Felle auf den Toms (12x12,13x13,14x14,16x16 Zoll). Ich möchte sie vom Klang her sehr tief stimmen und mit wenig Sustain. Habe auf jedes Schlagfell eine kleine Tape-Rolle auf 12 Uhr geklebt.
    Meine Reso-Felle sind noch Mapex-Werksfelle (klare, einlagige). Ich muss die Reso-Felle sehr hoch stimmen, damit die CS-Schlagfelle knochig, hart und mit relativ wenig Sustain (wie zB. oben von Hammu beschrieben) klingen.
    Ist es normal, dass ich die Reso-Felle so hoch stimmen muss, um diesen Sound zu bekommen? Die Reso-Felle sind uralt, müssten mal erneuert werden, schätze ich. Welche Reso-Felle würdet ihr mir generell empfehlen für CS Black Dots, damit sie möglichst wenig Sustain haben? Könnt ihr ein Reso-Fell empfehlen, womit ich unabhängig bleibe, wenn ich mal zB. zu Emperors auf den Toms wechseln will?


    Edit: Ohne Reso-Fell klingt nicht gut... Aber das muss jeder selbst probieren.