@MarimbaV, tolles Video und klasse gespielt. Ich bin jedes Mal sehr beeinddruckt, wenn Du hier Dein Spiel zeigst.
Was mich sehr interessieren würde: spielst Du auch "normales" Schlagzeug, und wenn ja, wie beeinflusst Dein Marimbaspiel Dein Spiel am Schlagzeug? Denkst Du vielleicht "melodischer" als wir Durchschnittsdrummer, und hast Du einen anderen Ansatz zum "Touch" und der Dynamik?
Danke Dir!
Ja, ich habe ganz "normal" mit klassischem Schlagzeug begonnen. Ein Jahr an der Snare "schwitzen" für Rudiments und Technik. Und dann ging's ans Set. Irgendwann kam dann noch anderes Orchesterschlagwerk dazu wie Pauke, Stabspiele (Xylo-, Vibra- und Marimbaphon), etc. Letzteres fand ich immer am besten, wobei mir alles andere natürlich auch Spaß macht.
Zum Zusammenhang würde ich es eher andersrum sagen: mir bringen die an der kleinen Trommel und am Set erlernten Rudiments und koordinativen Fähigkeiten an der Marimba mit vier Schlägeln mehr. Könnte aber schon sein, dass es da eine Korrelation gibt – nur, weil es auf das erste Hören keine direkte Melodie gibt, heißt es nicht, dass Drum-Set per se unmelodisch ist
Oder spielst Du mit 4 Stöcken?
Haha, tatsächlich probiert und für untauglich befunden