Hey, wow danke für euer Interesse!
Ich versuch mal alle eure Fragen zu beantworten. Ich bin selbst Drummer, und der Hauptentwickler des Soundbrenner Pulse.
1. Funktioniert die Vibration?
Ich habe an der McGill Universität in Montréal Musiktechnologie und besonders das Design elektronische Musikinstrumente studiert, wo gerade Haptik eine große Rolle spielt. Wissenschaftlich gesehen, kann man Klang im Gehirn schneller verarbeiten (ca. 0.01ms) als Vibration über den Tastsinn (ca. 5ms). Allerdings ist das Problem eines Metronoms, dass der Klick mit dem gleichen Sinn verarbeitet wird wie die Musik, und deshalb nervt er so.
2. Wo tragen?
Man kann das Soundbrenner Pulse mit einem Band oder einem Magneten tragen. Am besten funktioniert es natürlich, wenn es eng an der Haut anliegt. Es hängt vom Instrument und vom persönlichen Geschmack ab, wo es am besten funktioniert. Für mich zum Beispiel funktioniert es am Besten, wenn ich es mit dem Magnetclip unter dem T-Shirt am Nacken trage (als Drummer bewege ich mich sonst zu sehr und die Vibrationen der Drums verwirren manchmal). Aber symmetrisch am Nacken spürt man es echt gut, und ich finde man kommt echt besser wieder in den Rhythmus wenn man mal draußen war.
3. Technologie
Wir benutzen den besten Vibrationsmotor in der Größe, den man kaufen kann. Aber was die Vibration so stark und vor allem punktuell macht, ist der spezielle Motor-Driver. Er gibt extra power, sodass der Motor schneller beschleunigt, und er bremst auch ab. Wir glauben, dass die Technologie jetzt so weit ist, dass haptische Metronome gut funktionieren können.
4. Multi-Link
Wegen des Multi-Links, um die ganze Band zu synchronisieren: Damit nicht jeder ein Smarphone braucht, kann man mehrere Soundbrenner Pulse an ein iPhone/Android phone verbinden (bis zu 10). Das Bluetooth-Signal wird gleichzeiting und ohne zwischenstation an alle Geräte geschickt. Die Latenz wird gemessen und ausgeglichen.
5. Testen?
Leider kann man das Soundbrenner Pulse noch nicht testen. Wir entwickeln in Berlin und Hong Kong auf Hochtouren, aber wir haben nicht genügend Prototypen um sie zum Testen zu verschicken. Ich denke, ihr müsst uns einfach vertrauen, dass wir alles tun, um das Ding super gut zu machen.
P.S. Hier nochmal der Link: http://bit.ly/sbpulse
Nun dann doch mal in die Firmennews verschoben.