Beiträge von el_espiritu

Ok super, vielen Dank! D.h. man könnte sagen sobald ein Mikro angeschlossen ist, welches Phantomspeisung benötigt, kann man sie aktivieren, ohne das ein anderes Mikro beschädigt wird, das keine Spannung benötigt? Gibt es Probleme wenn man nur ein dynamisches Mikro dran hat und dann Phantomspannung schaltet?

Mich verwirrt ein wenig der Gedanke, das man 6 Eingänge "verliert", sobald man nur dort ein Gerät mit 48V angeschlossen hat? Darf dann kein anderes Mikro, Gitarre, etc. an diese Eingänge mehr dran?

Und danke für den Tipp mit der Anzahl der Mics am Anfang :thumbup:

Hallo,

ich versuche mir gerade ein Mikrofon Setup aus 7 Mikros aufzubauen, um mein Drumset aufnehmen zu können. Folgendes Equipment ist da vorhanden:

- 4 dyn. Shure Mikros für Snare & Toms

- 1 dyn, AKG für Bass

- 2 Shure Overhead Kondensator, wahlweise mit Phantomspeisung oder Batterie

- Yamaha MG12XUK Mixer

Folgende Fragen kamen mir dabei auf:

Am Mixer kann ich bei den ersten 6 Eingängen 48V ein- oder ausschalten, für alle oder keins. Die anderen 6 Eingänge haben keine XLR Anschluss, aber könnte man ja mit einem Adapter lösen.

Wie würdet Ihr die versch. Mikros hier verkabeln?

Und, wie lange hält so eine 1,5 V Batterie in einem Kondensator Mikrofon? Besser die Batterie nehmen oder besser auf die 48V Spannung setzen?

Hat es Nachteile für mein Vorhaben wenn ich die "unbalanced" Eingänge des Mixers verwende?

Ihr seht ich bin da noch ziemlich unerfahren, aber lernfähig 8o

Ich könnte ja das Setup mit meinem kleinen Peavey Mixer probieren? Shure SM58 als Mikro (ok, für Drums eigentlich nicht geeignet aber momentan nicht anders lösbar) und Kopfhörer über den Mixer?

Ja auf den Ohren selbstverständlich nur das (drumless)Lied. Mein Schlagzeugspiel höre ich ja im Hintergrund dazu sowieso ein bisschen mit, Kopfhörer dichten nicht komplett ab. Macht es das dann einfacher?

Mir wäre es nur wichtig das die Aufnahme hinterher einigermaßen gescheit klingt, daher brauche ich mich während der Aufnahme nicht selbst spielen hören übers Mikro.

Ich habe heute das Erste mal mein A-Drum versucht aufzunehmen. (Es sollen keine Profi Aufnahmen werden, sondern nur ein überprüfbares Ergebnis für mich und meinen Schlagzeuglehrer ob der Beat zur Musik passt)

Folgendes Equipment habe ich zur Verfügung:

Günstiges Acer Laptop (ca. 2 Jahre alt) mit Win10, i3 7th Gen, 8 GB RAM, Realtek int. Soundkarte (nix dolles denke ich)

SoundBlaster 3 ext. USB Soundkarte, Eingänge für Kopfhörer & Mikro Klinke 3.5

Superlux USB Mikrofon

Billiges 10 Euro Mikrofon mit Klinke 3.5

Kopfhörer mit Klinke 3.5

Audacity Software mit einem Drumless-Track im Abspielmodus. Gleichzeitige Aufnahme des Drums mit Wiedergabe des drumless Tracks über Kopfhörer

Setup #1
    Kopfhörer an ext. Soundkarte
    USB Mikro an Laptop direkt (int. Soundkarte) ==> USB Mikro hat bessere Aufnahme Qualität

Ergebnis: Ton stark asynchron

Setup #2
    Kopfhörer an ext. Soundkarte

Billiges Mikro an ext. Soundkarte

Ergebnis: Ton synchron, aber Aufnahmequalität des Mikros relativ mies.

Setup #3

Kopfhörer an Laptop direkt (int. Soundkarte)

USB Mikro an Laptop direkt (int. Soundkarte)

Ergebnis: Ton leicht asynchron

Frage: Wie könnte ich hier am Besten vorgehen? Welche Hard-/Software ist hier das "Bottleneck" bzw. erzeugt die Asynchronität?

Alternativ hätte ich noch ein kleines Peavey PV6 Mischpult mit USB Ausgang und ein Shure SM58 Mikro. Kann ich damit direkt in den Laptop und mit Audacity aufnehmen? Ohne Latenz und synchron....?

Danke für eure Inputs. :thumbup:

Hallo, folgendes befindet sich in meinem Besitz:
    - Schlagzeug (akustisch)
    - Laptop (Win10)
    - Monitor System
    - Kopfhörer
    - externe Soundkarte für den Laptop mit 1x Kopfhörer OUT und 1x MIC IN
    - Mikrofon (3,5 Klinke), Standard Teil

Jetzt meine Frage: Ich würde gerne zu PlayAlong Songs Schlagzeug spielen und aufnehmen. Das muss keine dolle Aufnahmequalität werden, sondern erstmal nur funktionieren und sich einigermaßen anhören.
    Wie bewerkstelle ich das am Besten?
    Folgendes habe ich probiert:
    1) Musik über MonitorSystem (Quelle Laptop, Windows MediaPlayer, Line Out Laptop) ausgeben, Aufnahme der Drums über Mikrofon und Audyssey (ext. Soundkarte an USB). Fazug: Klingt eher schlecht, da Schlagzeug viel zu laut, egal wo ich das Mikro positioniere
    2) Musik über Kopfhörer (Quelle Laptop, Windows MediaPlayer, ext. Soundkarte) ausgeben, Aufnahme der Drums wieder über Mikro & Audissey (ext. Soundkarte an USB), klappt nicht. Anscheinend sind hier die Soundkarte u/o der Laptop in den Anschlüssen begrenzt.
    Evt. benötigt man einen kleinen Mixer?

Wie gesagt, das soll erstmal nur funktionieren, ich würde das nach und nach dann ausbauen wollen mit besseren Komponenten. Was könnt Ihr empfehlen?

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich empfehle dir nach einem gebrauchten Roland Set Ausschau zu halten, eventuell ein TD11. Auf jeden Fall besser als ein Millenium.
    Mesh Heads sind den Gummipads vorzuziehen, aber ein Roland kannst du auch ohne Probleme nach und nach aufrüsten. (also erstmal klein anfangen und wenn wieder Geld da ist investieren)

Gib doch mal deine PLZ, dann könnte man bei ebay Kleinanzeigen dir ein paar Tips schicken.
    Sowas könnte z.B. was für dich sein: https://www.ebay-kleinanzeigen…erern-/1310555860-74-1601

Du könntest auch einfach mal Stellung dazu beziehen oder deine Kommentare mal überdenken die du in jedem Thread hier postest (egal ob Anfänger oder Profis fragen stellen). Stattdessen auf meine Rechtschreibung schielen....das ist gut. :whistling:

Beleidigungen kann ich hier nicht erkennen.
    Anfängern ist es echt nicht geholfen wenn man sie damit verunsichert wie scheiße alle Modul Klänge sind und Ihnen schreibt das Roland KH den Klang verfärben. Das ist für die wenigsten Leute zielführend und verunsichert mehr als das es hilft.

Kopfhörer haben unterschiedlichen Klang. Lautsprecher auch. Da gibt es nichts besseres und nichts schlechteres, das ist rein subjektiv. Was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen.
    Und der liebe Nick74 dreht hier allen Leuten immer nur sein SoftwareDrumming an und seine AKG Kopfhörer, weil die sind das Beste. (Für Ihn, subjektiv)
    Das er damit allen Fragenden hier permanent immer wieder vorkaut, wie schlecht Modul Sounds sind und das es keinen besseren Kopfhörer gibt als den AKG 271 ist mittlerweile echt schon peinlich. :thumbdown:

Also mit den Shure 215 komm ich überhaupt nicht zurecht, die gehen retour. Ich glaube meine Ohren mögen keine In-Ears... ein endloses Gefummel bis die Dinger erstmal drin sind (ok, das wird wohl etwas besser mit der Eingewöhnung) aber richtig halten tun die nicht bei mir, auch nicht mit den größten Einsätzen. Ich bleib jetzt nochmal fürs Erste bei meinem RH-300 V und probiere demnächst nochmal den ein oder anderen Tip an geschlossenen Systemen aus.

Den Vic Firth hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm, bin derzeit aber eher interessiert daran die Shure 215 auszuprobieren. Ich hab hier noch einen Roland 300V rumliegen von meinem e-drum, glaube aber das der für's a-drum eher ungeeignet sein könnte.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich dachte so an ca 100 EUR +- fürs Erste, glaube da bekommt man schon was ordentliches. Ich schaue mit mal eure vorgeschlagenen Produkte an! ;)