Beiträge von sofajazz

Zitat

Original von bang_marco
    ich fand die nevermind am besten damals. vor allem wenn man bedenkt, dass der damalige drummer und jetziger frontman bei den foofighters die meisten songs geschrieben hat. und die foos finde ich heute noch immer richtig geil ;) besonders, weil der jetzige drummer, der bruder vom frontmann, wesentlich besser ist ;)

das wollte ich nur mal so hin stellen.

viel erstaunlicher find ich, dass dave angeblich das erste foo fighters album komplett alleine eingespielt hat...
    die band hat sich erst für die erste tour zusammengesucht

Zitat

Original von seppel
    [QUOTE]...komme auf die idee einfach durch 5 4/5 takte für etwas auflockerung zu sorgen...

sowas kannst du schon spielen, aber notieren kannst du das nicht als 4/5tel. das ist einfach falsch!

btw: wenn du diese qintolen-geschichte zur "auflockerung" einbauen willst, wundere dich nicht wenn die jungs und mädels auf der tanzfläche den krampf kriegen... ;)
    das ist nämlich schon eher komplex und gar nicht auflockernd

Zitat

Original von seppel
    schmitz,
    dann ist ein fünfviertel in 120bpm das gleiche wie ein vierviertel in 100bpm?

ihr solltet euch hören... ;)

was heisst "das gleiche"? ok, ein takt geht bei beiden gleich lange... ansonsten ist das nicht wirklich das gleiche. versuch mal über ein vierviertel 100 bpm 5/4 mit 120bpm zu spielen... das ist heftig.

und vergesst mal die 5tel und 20tel noten. das gibts nicht. das ist eine andere sprache. wie wollt ihr die denn aufschreiben?

zu den 1/3 takten: die taktgebung hat ja einen sinn in bezug auf das stück. d.h. aufgrund des aufbaus des rythmus wähle ich eine taktart. d.h. ich spiel zB einen schlag BD dann 2 schläge snare, dann wieder von vorn... da bietet sich ein 3/4 takt an. weil sich nach 3 schlägen die Phrase wiederholt. wenn ich jetzt ein phrase hab die 7 schläge lang ist dann gibts halt ein 7/8tel (von mir aus auch 7/4tel).

man könnte ja auch einfach bei eins beginnen und auf 2498 zählen und dann ist das stück fertig, aber das ist etwas mühsam... wenn ich jetzt einen 1/4-takt wähle bin ich ja wieder soweit.

übrigens: zur aufteilung und gewichtung innerhalb eines taktes gibts ein schönes stück von dave brubeck. "Blue rondo a la turk". Das ist ein 9/8tel, der in den ersten 3 takten als 2/2/2/3 und im vierten takt als 3/3/3 gespielt wird. Und am besten grad das ganze album "time out" kaufen wenn man sich für ungerade taktarten interessiert. Da hats paar schöne beispiele

gruss
    sofajazz

jungs...

das notensystem ist ja wie ne sprache. in "unserer" sprache gibtshalt ganze, halbe, viertel, achtel usw... nix 5tel und 7tel

wenn man natürlich sein eigene noten-sprache definieren will. nur zu. aber das versteht dann niemand

und wenn man 5 gleiche lange schläge in einem 4/4tel spielt dann ist das in der tat eine 4tel quintole, wie matzdrums bereits sagte. man schreibt aber keine 5tel noten sondern viertelund macht eine klammer drüber

1/3 takt ? das ist ja ein schlag pro takt. da spielts doch keine rolle ob das 3tel notenwert ist oder 4tel oder 32tel... kommt doch aufs tempo an

seppel
    wie ich schon gesagt hab, hast du an zweiter stelle einen notenwert. und eine fünftelnote gibts nunmal nicht. oder meintest du doch 5/4tel?

Heglandio
    6/8 muss nicht zwingend auf 1 und 4 betont werden. daskommt halt auf das stück an. du kannst auch 1, 3 und 5 betonen.

he jungs, ihr denkt einfach zu weit... ;)

es geht doch nur darum wie lange ein takt ist. was aber darin für noten sind spielt doch keine rolle. es dürfen einfach nicht zuwenig und nicht zuviel sein.

also wenn ich 4/4tel takt hab kann ich einen 4tel spielen dann eine 8tel pause dann eine punktierte 4tel, dann noch 4 16tel. dann kommt der nächste takt. muss einfach in der summe 4 mal eine viertel note geben bzw eine ganze oder 16 16tel oder wie auch immer...

der "Nenner" ist natürlich immer gerade weil das ja notenwerte sind.
    und von einer 11tel note zu sprechen ist schon eher unüblich.

BattleBeast
    8/8 7/16: sowas macht keinen sinn. du musst beachten dass du ja die "fehlenden" noten einer stimme mit pausen füllen musst.

Zitat

Original von knüppel
    ...Der Achtel Takt ist ein Dreier-Takt....

ist das so? und was ist dann ein 7/8tel? ;)

Heglandio

im prinzip ist ja (beinahe) jede kombination möglich. gibt halt so gebräuchliche takte 4/4, 6/8, 3/4, 12/8, 7/4 ...
    aber du kannst auch 14/16tel oder 27/32tel machen... ist etwas mühsam zum spielen ;)

wenn der beat von BattleBeast im 12/8tel geschrieben wird, kann man den eben als 4/4 betrachten (bzw 8/8tel -> unkonventionel), der dann aber ternär, also triolisch gespielt wird.

den swing groove kann man sich auch als 12/8tel vorstellen obwohls ja eigentlich ein 4/4tel ist. (ich weiss, ist ketzerisch... ;-))

mit dem "halftime" hab ich eher gemeint, dass der backbeat nicht auf 2 und 4 kommt sonder jeweils auf 3.

hoffe das hilft

gruss
    sofajazz

hoi

die erste zahl sagt dir wieviel schläge der länge der zweiten zahl in einem takt sind

also 4/4 bedeuten 4 x 4tel pro takt
    was eine viertel-, achtelnote usw ist weisst du ja, oder?

in deinem falls wäre das wohl ein 4/4tel takt. die hihat spielt dann achtel noten durch

3/4tel wären also 3 x 4tel noten pro takt, 6/8tel 6 x 8tel noten ... usw

man könnte jetzt behaupten 8/8tel ist das gleich wie 4/4tel... kommt auch draufan wie das feel ist. also zähl ich innerlich auf 8 oder nur auf 4 dafür halb so schnell...

gruss
    sofajazz

oh, jetzt seh ich grad, du hast ja jewils zwei schläge zwischen der hihat, also wär das so ein shuffle feel oder 12/8tel.
    ich würde das jetzt als 12/8tel schreiben. gibt dann 2 takte. und der backbeat ist dann eher halftime...

die werden in ner auktion versteigert.
    und nähere angaben zu den modellen hat der verkäufer anscheinend nicht

auktionen beginnen alle bei 50 sfr ( ca 30 euronen)

wollt halt mal wissen bei welchen sich das lohnen würde...
    spiele jazz, funk, drum'n'bass