Beiträge von subvert

    Also das Drummodul über Midi-USB direkt mit dem Rechner verbinden und das Audiointerface ebenfalls per USB anschließen. O.k. ich habe mich bisher nur nach Kombigeräten umgesehen, die Midi weitergeben können. Ich habe darin einen Vorteil gegenüber einem Midi/USB-Kabel vermutet. Ich habe da zum Beispiel ein kleines Steinberg-Interface mit MIDI-Anschlüssen gesehen, welches sogar latenzfreies Hardwaremonitoring ermöglicht. Also brauch ich nur ein gutes Interface, Danke für die Empfehlungen, und ein vernünftiges Midi-USB-KAbel.
    Gruß Timo

    O.k. Danke für die Anregung. Ich benötige aber ein Midi-und Audiointerface. Als Audiointerface hätte ich mir wahrscheinlich einen Mackie Onyx- Mixer mit inegriertem Interface geholt um dann dann per Firewirekabel in das Firewire- Expresscard-Adapter vom Laptop zu gehen. Ich möchte aber zusätzlich die Mididaten vom Drummodul in den Rechner bekommen. Mein Interface braucht also auf jeden Fall Midi In und Out. Dennoch interessant zu hören, dass die USB-Schnittstelle gute Dienste verrichtet am Fasttrack, den Tip werd ich mir merken.
    Gruß Timo




    OH, ich habe gerade das M-Audio Fast Track C400 mit Midianschlüssen gefunden. Hoch interessant. Ich hab schon mehrere Kombigeräte mit Midianschlüssen gesehen, war aber im Glauben, daß eventuell der Engpass USB nicht Midi und Audiodaten gleichzeitig vernünftig überträgt. Nach meinen bisherigen Internetrecherchen galt die Audioübertragung per USB als umstritten und es wurde Firewire bevorzugt. Bei Midiübertragung hingegen scheint eine Ausgabe per USB als Empfehlung zu gelten. Wenn also USB vollkommen ausreichend wäre könnte ich mir irgend ein vernünftiges Midiaudiointerface holen und gut ?

    Hallo,


    ich bin eigentlich Gitarrist, aber wie das so ist, eigentlich auch 25 Jahre Hobbydrummer. Ich habe bisher nur an verschiedensten Akkustikdrums gespielt und letztens erstmalig an einem Edrum.
    Total begeistert musste ich mir sofort ein günstiges, gebrauchtes Roland TD-10 Expanded im Set mit einem gutem Meshdrumkit kaufen. Ich bin nach wie vor total begeistert vom Sound des Sets, bin aber, was vor allem Becken und Tomsounds angeht,eigentlich schon so ziemlich an die Grenzen, der doch schon in die Jahre gekommenen Technik gekommen. Natürlich habe ich schon mit den verschiedenen Programmen, wie Superior Drummer etc.geliebäugelt, lediglich meine absolutes audiotechnisches Nichtwissen hindert mich daran mir selbiges anzuschaffen.
    Hier geht es um Latenzen, Frewireadapter mit problematischen Treibern, Midi-Usb Adapter, Interfaces etc.. Da ich im Studio nie neugierig war und lieber Gitarre gespielt und Bier getrunken hab, weiß ich von all dem erschreckend wenig, Mmmm....... eigentlich garnichts.
    Nach einer Woche intensiven Suchmaschinenquählens und noch mehr Verwirrung, hab ich mich entschlossen meinen doch sehr zeitintensiven technischen Nachholbedarf etwas zu verkürzen und mir Hilfe hier im Forum zu holen.



    Mein Vorhaben, bzw. mein Plan ist.
    Ich möchte mein TD-10 Modul in Echtzeit über Superior Drummer spielen, dazu dachte ich an an ein Midiaudiointerface welches ich über Midi I/O mit dem Drummodul verbinde. Angeschlossen werden soll das ganze an einen Sony Laptop mit USB 2 und Expresscardslot.
    Gleichzeitig möchte ich auch mal ein Mikro oder eine Gitarre am Interface mit anschließen können. Das Ganze sollte auch noch vernünftig klingen und eine vernünftige ausgereifte Aufnahme und digitale Bearbeitungssituation bieten. Gern sollte das Interface auch
    standalone funktionieren, das heißt , Drummodul und Gitarren oder Mikros anschließen und das Audiosignal ampmässig abgreifen, quasi als Mixerersatz. Gutklingende Phoneausgänge und eventuell latenzfreies Monitoring wären meine dreisten Extrawünsche.


    Und hier fängt mein Problem an,eigentlich wollte ich mir eine Firewire-Expresscard fürs Lappi holen, als Firewireverbindung zwischen Interface und Laptop.Die Chipsatz und Treiberproblematik unter Windows 7 hält mich aber davon ab.
    Gleichzeitig habe ich viel über Midiaudiointerfaces mit USB Out gelesen, was zum spielen mit S-Drummer ja super wäre, und anschlusstechnisch mit USB am Laptop ja einfach wäre. Midi I/O vom Drummodul zum Interface und dann per USB in den Rechner.
    Ist hier USB2 ausreichend für mein Gesamtvorhaben, insbesondere um den oft gelesenen Latenzproblemen vorzubeugen ? Oder muss zusätzlich noch eine Audioverbindung zwischen Interface und Rechner hergestellt werden? Gibt es auch Midiaudiointerfaces mit den genannten Eigenschaften, die über Firewire mit dem Laptop verbunden werden (über Firewire-Expresscardadapter) und sind diese den USB-Teilen überlegen ?
    Ich suche also quasi die eierlegende WMS, die idiotensicher zu bedienen ist, mit super Preamps, schneller Midiübertragung etc. und keinerlei Treiber etc. - Problemen


    Ich bitte um Eure Hilfe, und verspreche weiterhin fleißig die Suchmaschine zu benutzen um eventuellen Antworten auch folgen zu können.


    Gruß Timo