Beiträge von lukashue

Hallo zusammen,

Bei mir gibt's mal wieder was neues 8o

Meine 2. selbstgebaute Snare ist fertig geworden

Sie ist wieder aus Platane, wieder in Fassbauweise.

Sie hat eine Größe von 14 x 3", klintg schön funky und lässt sich sehr schön spielen ;)

Jetzt aber zum wichtigsten, hier kommen die Bilder ;)

2. selbstbau Snare

Gruß Lukas

So danke erst mal für die schnellen antworten ^^

Sieht das nur so aus, oder sind die Muttern und Schraubenköpfe im Kessel sehr stark verrostet?

Das sieht nur auf dem Bild durch schwarze Schrauben in Verbindung mit Blitz so aus.. Das ist alles ok.

Große Temperaturschwankungen gabs eigentlich auch nicht. Von mir zu Hause ins Auto und dann von dort in den Schatten hinter die Bühne.. Also eigentlich nix ungewöhnliches.

Ich habe die Snare schon gebraucht gekauft, ist also schon älter als die 3 Jahre die ich sie nun hab.. Von daher wird vermutlich der Kontakt zum Hersteller nichts bringen.. aber ein Versuch wär's wert..

Ich habe auch schon von den Problemen von Acrylkesseln gehört mit der ,,Anfälligkeit für Risse'',
    aber da das ganze so innerhalb von ungefähr 3 Stunden von kein einziger Riss auf den jetzigen Zustand gegangen ist, bin ich im Moment etwas ratlos..

Gruß Lukas

Hallo zusammen,

Ich spiele seit ca. 3 Jahren eine Drumcraft Series 8 Acryl Snare (ich kenne die typischen Drumcraft Probleme, konnte davon allerdings an dieser Snare noch nie was feststellen...)

Vorgestern hatte ich dann mal wieder nen Auftritt, hab Sie dazu nochmal gestimmt, dann ab in die Tasche, dort ausgepackt und festgestellt, dass Sie einige Risse hat. Und das noch dazu nicht nur zu den Bohrungen hin, sondern auch von der Gratung weg in den Kessel ..

Hat irgendjemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr, ist das Ganze von der Stabilität der Snare problematisch oder sieht es einfach nicht so gut aus und hat aber sonst keine Auswirkungen ?

Klanglich habe ich bis jetzt keine Veränderung feststellen können, man spürt die Risse beim drüberfahren auch nicht.

Ich denke auf den Bildern sollte man die Risse ganz gut erkennen können..

Hi Andreas,
    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du den Snareteppich spannen kannst. Wenn du Abhebung und/oder Buttend zu weit unten positionierst, könnte es damit unter Umständen passieren dass du aufgrund des Winkels der Schnur keinen richtigen Zug auf den Teppich bekommst..
    Wenn du Abhebung und Buttend zu weit oben positionierst (müsst aber ziemlich weit oben sein) könnte es passieren, dass in der Mitte des Fells der Teppich weg gedrückt wird vom Fell.

Bei beiden Fällen müsstest du aber wohl ziemlich extrem weit oben oder unten beides anbringen... solange du es relativ normal anbringst, dürfte wohl alles passen..

Gruß Lukas

Hi Shanara,
    dein Vorhaben klingt erst einmal sehr interessant.
    Das einzige das ich dir dafür mitgeben will, ist dass du dir vorher überlegen solltest wie du dann die Fussmaschine festmachst.
    Also das Pedal für die Bassdrum. Denn normalerweise ist die Fussmaschine unten am Spannring der Bassdrum festgeklemmt... wenn du jetzt die Bassdrum sozusagen absenkst, kannst du die Maschine nicht mehr dort festmachen..

Vielleicht könntest du das Pedal dann an dem Podest festmachen, dann müsstest du aber darauf achten, dass die Fussmaschine nicht zu weit weg vom Fell ist, sonst wird das Spielen wahrscheinlich ziemlich schwer..

Auf jeden Fall bin ich gespannt was du machst, wenn du dich entschieden hast und etwas gebaut hast würden mich Bilder sehr interessieren ;)

Gruß Lukas

Danke onyxlite.
    Das wäre meine nächste Frage gewesen.. ob jemand eine Idee hätte wo man evtl so einen Snareteppich herbekommen könnte.. Denn der, der dabei war ist leider nicht mehr so ganz in Ordnung...
    Ich habe eben mal kurz recherchiert, aber leider nur alte Einträge gefunden, bei denen es nichts mehr zu holen gibt.. :/

Wenn irgendjemand doch noch irgendwas dazu weiß würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen ;)

Hallo zusammen

Ich habe hier eine ältere Pearl Snare, und würde gerne wissen, was das für eine ist.. vielleicht kann ja jemand helfen? Auf dem Badge steht nur Pearl- Japan.
    Hier ein paar Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4667/fqynfsa5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4667/3mhthu9u_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4667/qm4vlw3w_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4667/koxkvled_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4667/dzdr8j6m_jpg.htm

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Lukas

Hi Surfkoala,
    Habe mir gerade Unter Wasser angehört. Gefällt mir :thumbup:

Hat nen sehr schönen Drive nach vorne. Das einzige was mir ,,negativ'' (nicht falsch verstehen, nur meine subjektive Meinung ;) ) aufgefallen ist, ist der Anfang. das mit dem in das Einzählen den Auftakt reinspielen wirkt für jetzt gerade beim ersten Mal hören etwas ,,unrund'' oder gehetzt... Vielleicht gibt sich das ja aber auch nach mehrmaligem anhören... Das wird gleich mal ausgetestet :D

Gruß Lukas

Hi Swiss Drummer
    Ich würde dir auch davon abraten die Gratung von Hand zu machen.. Du wirst sie ziemlich sicher niemals wirklich sauber hinbekommen, und außerdem noch um einiges länger Zeit brauchen..
    Ich würde dir empfehlen eine Fräse zu benutzen...
    Gruß Lukas

@ Mick

Natürlich ist es so, dass sich das Ganze wirtschaftlich nicht lohnt und ich für das Geld, das ich jetzt in das Schlagzeug gesteckt habe, mir auch was fertiges hätte kaufen können.
    Aber dadurch, dass wir die Maschinen alle da haben, das Holz bis auf eine Ausnahme für einen Spannring ebenfalls alles da war, sodass ich ''nur'' noch die Hardware kaufen musste, hat das schon einiges gespart.
    Und wie schon beschrieben wollten wir es einfach mal ausprobieren. Deshalb haben wir zuerst auch nur den Kessel der Snare gebaut, und erst als dieser fertig war und gelungen ist, die Teile bestellt. Wir wussten natürlich selbst nicht ob das Ganze so gut funktioniert wie wir uns das gedacht hatten. Und notfalls wäre der Ofen auch ganz gut warm geworden...:D
    Da die Snare dann aber so gut gelungen ist und wir beide Spaß daran hatten, haben wir weiter gemacht, Trommel für Trommel. Erst Snare, dann 14er Tom, dann 12er Tom, dann 16er und zuletzt die BD. Und hätten wir noch Holz gehabt hätten wir wahrscheinlich auch noch weiter gemacht :thumbup:

Und jetzt ist es einfach ein mega Gefühl, in den Proberaum zu kommen und da ein Schlagzeug zu sehen, bei dem du genau weißt, wie es gemacht wurde und du im Prinzip jede Schraube selbst eingeschraubt hast..

Natürlich kann man sich auch ein Schlagzeug bauen lassen. Man kann sich genauso auch einfach eins von der Stange kaufen, aber dieses Gefühl dass du dein Instrument selbst geschaffen hast ist einfach, zumindest für mich, und ich denke auch für die anderen die sich selbst ihre Trommeln bauen, das Ganze wert..

Wow, sieht echt gelungen aus!
    Was für eine Dicke haben die Kessel? Sieht ziemlich dick aus. Müsste so ziemlich laut sein und wenig Resonanz, oder?
    Freu mich auf die Soundbeispiele!

Erst mal wieder danke euch (auch den Vorrednern ;) )

Die Kessel sind 1cm dick, die Bassdrum 1,5cm.

Lautstärke ist nicht ähnlich wie bei meinen anderen Sets. Das Acryl ist eher lauter.. Und Resonanz hat es sogar eher ziemlich viel..
    Ungedämpft ist es eher zu viel :D

Echt top. Wunderschönes Set. Reschpeggd!

Wow, das sieht wirklich fantastisch aus. Wie klingt es denn? Kannst Du nicht noch mehr Details zum Bau preisgeben? Auch zu den Umständen, die solch ein tolles Ergebnis entstehen ließen. Dass ist spannend!
    Dieser Tisch ist sehr schön geworden, den solltest Du in Serie geben!
    Auch Dein Typenschild / Logo finde ich sehr gelungen!
    VG redsnare

erstmal auch danke dir ;)

Es klingt ziemlich fett, und sogar die 20" Bassdrum setzt sich ziemlich gut durch. Die Snare hat eine ziemlich gute Ansprache, momentan habe ich sie relativ hoch gestimmt, auch weil ich eine ziemlich tief gestimmte Sidesnare habe, in mittlerer Stimmung ist sie ziemlich wuchtig , nur in ganz tiefer Stimmung gefällt sie mir nicht so 100%... Mein Lehrer fand sie aber gerade da ziemlich gut....

Was willst du denn zum Bau wissen?

Wir haben Platane vor allem deshalb benutzt, weil wir davon noch einiges da hatten, und ich gerne etwas ,,besonderes'', nicht Ahorn oder Eiche haben wollte.

Daraus haben wir Planken geschnitten, diese gehobelt, dann beide Seiten auf 5 Grad geschnitten (alle Trommeln bestehen aus 36 Planken). Als nächstes diese dann zusammengelegt und geleimt.
    Nach dem Trocknen wurde dann zuerst die Außenseite gefräst, dann geschliffen, dann dasselbe mit der Innenseite.
    Als nächstes kam dann das Bohren und die Gratung, dann das Ölen.

Außerdem haben wir noch die Spannreifen gefräst, gebohrt, geschliffen und geölt.

Noch weitere Fragen dazu ? :D

Der Tisch sollte zuerst das 16" Standtom werden, leider haben wir uns da ein bisschen vermessen, sodass es letztlich so ca 15,5" wurden.. Da passte leider kein normales Fell... Also dieser Kessel weg und ein neuer gebaut :thumbup:

Eine Serie ist nicht geplant.. :D

Das Logo war ne Überraschung von meinem Vater, und ich finde es auch ziemlich cool. =)

Gruß Lukas

Hi danke erstmal ;)
    Soundbeispiele sind in Planung ;)
    ja wir haben ne kleine Werkstatt im Haus :D
    Wir haben so ca 3, 3,5 Wochen glaube ich gebaut, vor allem abends und am Wochenende.. wann halt Zeit war.
    Ich habe jetzt noch einen Kessel in 14x3", das wird irgendwann wohl noch ne zweite Snare..

So.. Hallo alle zusammen.

Bei mir gibt es mal wieder etwas neues..

Nachdem ich mir hier immer wieder die verschiedenen DIY Sets hier im Forum ansehen durfte, konnte ich vor ein paar Wochen meinen Vater zu überreden, einen Versuch zu starten, mein eigenes Schlagzeug zu bauen.

Nach ein wenig Recherche sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir zuerst einmal eine Snare versuchen, um zu sehen ob das ganze überhaupt so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben..
    Wir haben also angefangen, das Holz zu bearbeiten ..

Hier ein paar Facts zu dem mittlerweile fertiggestellten Set:

Holz: Platane

Bauart: Fassbauweise

Größen: BD: 20", Snare: 14x6,5", Toms: 12", 14", 16"

Zusätzlich haben wir noch aus einem etwas misslungenen Kessel einen kleinen Abstelltisch gemacht.

Bearbeitet haben wir das Holz nur mit Öl.

Bilder findet Ihr in meiner Galerie:

DIY Schlagzeug

Das war es erst ein mal wieder..

Gruß Lukas

EDIT: Hier noch ein paar neue Bilder von und mit meiner neuen Snare:

2. selbstbau Snare

Hi,

Was mir sehr geholfen hat im Thema Timing, ist eine Übung von meinem Lehrer..

Dabei stellt man das Metronom auf Viertel in Tempo 40. Ja wirklich 40! Mega langsam....

Dann mal zwei, drei Minuten da drauf jammen, da merkt man sehr schnell wie tight man spielt ;)

Tipp: Mit dem Körper das Tempo aufnehmen und ,,mitgehen'', also im Tempo den Körper bewegen hilft ungemein..

Wenn du das ein paar mal gemacht hast, und merkst dass es besser wird, kannst du als kleine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades

versuchen, so dazu zu spielen, dass das Metronom dein 4. 16tel markiert.. wenn du es schaffst das in dem Tempo gut hinzubekommen,

hast du denke ich einen großen Schritt gemacht.. Zumindest war das bei mir der Fall...

Und dann einfach das Spielgefühl von der Übung auf euren Song übertragen (mitwippen usw.) und dann sollte das von ganz alleine laufen...

Greetz Lukas

Weil er geschrieben hatte, dass es nicht stimmstabil ist Scheint doch eh schon Eigenbau zu sein, dann kann man auch weiterbauen

genau ;)

Zitat

Gratung ist drin, nix gerissen. Und es klingt doch auch iwi dann doch besser als vorher....

Na dann ist ja alles gut

Acryltoms ohne Gratung hab ich vorher schon mal gesehen und zwar bei einem originalen 70er Jahre Ludwig.

Das kann ich aber glaube ich ausschließen ;) :D

Lukas