Beiträge von groovemuck

Mal abgesehen von der Optik, denn die ist wie immer totale Geschmackssache, ich durfte mal bei einem Gig eine Trick Snare am zur Verfuegung gestellten Set spielen. Mein Eindruck: klangmaessig ein feines Teil, wenn du auf den (etwas trockenen) Alu-Sound stehst. Mir hat ein klein wenig der Biss gefehlt, ist aber rein subjektiv und kommt auf den Kontext an, wo du sie spielen willst. Hatte auch keine Gelegenheit sie durch verschiedene Stimmungen zu jagen, Schlagfell war Powerstroke, vielleicht auch daher der (fuer meine Ohren) fehlende Biss

Trick baut auch Snares in dezenterem Finish, dieses wird schwer ins Set zu integrieren sein, es sei denn, du kaufst das ganze Set dazu ($$$$$) oder hast ein bonbonbuntes DDrum Diablo 8)

Zur Oekologie: die Jungs verwenden zumeist "Canadian Sugar Maple" welches in Quebec quasi als Abfallholz der Ahornsirupindustrie anfaellt. Aber natuerlich gebe ich allen recht, das bei der Bauweise viele "Hobelspaene" entstehen.

Mitentscheidend fuer die Kesselstabilitaet ist neben der Wandstaerke (1/4"//etwas mehr als 6mm fuer Toms und 3/8//ca.9.5mm fuer BD) der Trocknungsprozess und Restfeuchtegehalt. Ich koennte mir vorstellen, das die Kessel auf jeden Fall etwas sensibel auf Feuchtigkeit/Temperatur ansprechen als kreuzverleimte (je nach Finish und Versiegelung). Bei uns in Alberta (sehr trockenes Klima mit grossen Temperaturschwankungen) haben z.B. schon die Gitarristen staendig Probleme mit sich ewig verziehenden Haelsen und verstellenden Mechaniken.............

Andererseits werden Solid Kessel, egal ob dampfgebogen oder gefraesst, ja generell fuer ihren reinen Sound gelobt, von daher find ich es schon interessant.

P.S.: wenn jemand von Euch eine Taye Sugar Maple One Piece Solid Schnarre besitzt, die Kessel kamen von Luka

Yepp, Handschuh (und alle anderen "Solids" die ich kenne) dampfbiegt. Daher fand ich es ja so interessant, Trommeln OHNE Naht, OHNE Leim wirklich buchstaeblich aus dem vollen gefraesst.....oder kennt sonst jemand noch einen, der das macht?

zu den Einzeltrommeln: ja, mit den Lieferschwierigkeiten war das so aus dem ddrum Forum zu lesen, speziell bei den Pocket Kits. Eigentlich bestand das ddrum Forum immer zu 3/4 aus Beschwerden ueber Lieferfaehigkeit, vielleicht haben sie es deshalb in letzter Zeit haeufiger vom Netz genommen (wie jetzt gerade) und "restrukturiert" ?( . Aber prinzipiell besteht die Moeglichkeit auch zum Pocket Einzeltrommeln zu bestellen, ich mutmasse mal dass die Lieferfaehigkeit farbabhaengig ist und gaengige Farben (z.B. Anaheim Orange) schneller gehen. Was sie nicht am Lager haben muss halt in der asiatischen Fabrik bestellt und hergestellt/versand werden, das konnte in der Vergangenheit dauern. In der E-bucht tauchen auch mal ab und an erweiterte Pockets auf, meisst mit 10er und 8 er HT dabei.

Im Zweifelsfall, wenn das Pocket wirklich dein Herz erobert hat, frag den Haendler deines Vertrauens, der sollte in der Lage sein beim Vertrieb zu checken was gerade auf Lager ist.

Prinzipiell kann man von ddrum auch Einzeltrommeln beziehen, zumindest von den mittleren und hoeherwertigen Serien, zu der das Dominion zaehlt. Allerdings gab es in der Vergangenheit da arge Vertriebs- und Lieferprobleme, auch hier in Nordamerika mussten Kunden Monate manchmal ueber ein Jahr auf ihre bestellten Trommeln warten. Ddrum selbst gelobte im hauseigenen Forum staendig Besserung, aber richtig passiert ist glaub ich nix........in Deutschland duerfte die Versorgung nochmals verzoegert rueberkommen.

Wenn es nur um das eine Haengetom geht und du dich mit dem Finish anfreunden kannst schau dir das Dominion Duofade an, gleiche Groessen (OK, die HT sind nur 7" tief), nur eine 10er HT mehr, ist zwar kein Ash sondern Maple, aber die geben sich klanglich nicht viel.

Hoffe das hilft

Baumharz fuer Drummer heisst "Gorilla Snot" (wie passend) http://store.drumbum.com/skuA-27.html

Hab es selber noch nicht benutzt, aber es soll auch Gitarristen helfen, die ihr Plek gerne mal aufgrund schwitziger Haende ins Publikum werfen. Wird in Mexico auch als Haargel benutzt........................Vertrieb in BRD ist glaube ich BoxofTrix, wenn ich nach 3 Jahren Exil noch recht informiert bin.

Mein erstes: Sonor Teardrop 22x14, 12x8, 13x9, 16x16 in White Marine Pearl, 14x5 Stahlsnare, gekauft 1984 fuer 800 Mark. :rolleyes: :love: :rolleyes:

Dann ein Jahr spaeter die Folie runter und weisses DC Fix drauf (ich war jung und es waren die 80er) ;( ;( ;(

Koennte mir heute sowas von in den Arsch beissen, dass ich das Ding Anfang der 90er verkauft habe.............. :cursing: 8o :cursing:

Das Preisschild ist bei der AJ Signature das einzige was mich davon abhaelt sie mir zuzulegen. Ueber die Stimmstabilitaet mache ich mir weniger Sorgen, meine 14 er mit 10 lockern sich auch merklich wenn ich sie mit Rimshots bearbeite. Mir wuerde jetzt "von der Stange" (13x7, Woodhoops) auch keine Alternative einfallen, die 8 Stimmschrauben besitzt. Wie sieht es denn da von der Seite der Custom-Drummacher-Riege aus? Fuer ueber 500 Euronen sollte sich da doch was machen lassen...........aber vielleicht sind ja die "nur" 6 Boeckchen auch das, was dieser Snare das "gewisse Etwas" gibt.

Ja, das Problem ist bekannt, da sich die Schraube bei den Tomhaltern direkt in die Plastikkugel dreht( war bei meinem XPK so und ist bei meinem Artist Birch genauso) Da ich selten umbaue für mich kein Problem. Ich glaube auch, die Tomhalter sind mittlerweile geändert, muß mal bei meinem Cabria Lite Club nachschauen, das hab´ich aber nicht zu Hause, aber ich glaube, da wird die Kugel jetzt durch zwei Halbschalen gehalten (zumindest beim Singletom/Beckenhalter). Aber vorsicht: Cabria und Artist Tomhalter sind vom BD-Rohrdurchmesser NICHT kompatibel!!!!!!!!

nun, das Goth Kit ist relativ neu, auf Lager habe ich auch noch keines gesehen.

Weitere Händler die Premier führen und mir aus dem Kopf einfallen:
    http://www.musik-meisinger.de
    http://www.amptown.de
    http://www.ppc-music.de

desweiteren drumcenter bochum oder Beyers Musik wo ich jetzt aber die Links nicht im Kopp habe......

Ist natürlich nur eine Auswahl, falls ich welche vergessen habe, nicht böse sein :D

Der Vertrieb ist im Moment bei Go-Music ( http://www.gomusic.de ), ich denke wenn Du die anmailst kriegst Du auch einen kompletten Händlernachweis.

Das Problem mit der Technik ist, das der Grundgedanke der Radial Pro´s ist, dass die Kessel kein einziges Loch haben, noch nicht einmal ein Luftausgleichsloch.
    Da man die Felle ja schlecht auf den Kessel kleben kann waren die Bridges schon eine technisch korrekte Lösung. Ich glaube nicht, das man das mit dem Massengeschmack so einfach in Einklang bringt....wenn ich einen weg finde renn´ ich sofort zum Patentamt.

Das Problem lag in meinen Augen hauptsächlich darin, dass von den Dingern keine beim Händler standen, denn der Sound hätte mehr Leute überzeugt, man hatte nur keine Gelegenheit die RP´s anzutesten.
    Ich find´s schade dass es sie nicht mehr gibt!

commus: viel Erfolg bei der Suche nach ´nem tausender, ab und zu geht sowas mal über den Tresen............ebay usa oder uk häufiger (wenn der Versand nicht wäre)

Edith: bei meinem waren es schwarze Fahrradreifen :D :D

@scrablazz: das mit dem konsevativ und eingefahren ging nicht gegen Dich persönlich, aber ich habe in den Jahren mit meinem Peavey den satz "Der Sound ist ja supergeil, aber diese Wülste am Kessel....." sehr oft gehört, es war halt, häßlich oder nicht, in erster Linie ANDERS und gewöhnungsbedürftig.

........letzlich ist Optik Geschmackssache ( ich persönlich finde untertassengrosse DW Böckchen auch zum kotzen *duck*)

Also, 1. das mit dem Lösen der Bridges vom Kessel soll in Einzelfällen schon mal vorgekommen sein, mein Radial Pro 500 blieb die 4 Jahre in meiner Obhut aber heil, und das trotz stellenweise "heavy hittings". Kam wohl in der Hauptsache bei großen Temperaturschwankungen vor.
    2. häßlich finde ich relativ, anders auf jeden Fall, aber gerade das 500er mit den schwarzen Bridges und Spannreifen fand ich (zumindest in dunklen Farben) geil.
    3. zeigt sich hier, das wir Schlagwerker doch ein relativ konservatives Völkchen sind, bei dem gleich alles häßlich, braucht man nicht etc. schreit, wenn es etwas aus dem eingefahrenen Rahmen fällt.

Ich habe mein Peavey eigentlich nur verkauft, weil es klanglich ähnlich unflexibel ist wie ein DW, und ich von diesem Fetten Sound wegwollte.

Laut Peavey ist die Radial Pro Baureihe letztlich daran gescheitert, daß sie sich kein Händler auf Lager stellen wollte, und was der Bauer nicht kennt....aus dem Prospekt heraus kauft halt selten einer so was.

Ach ja, für die Archivare: in der drumsundpercussion 02/98 gibt es einen Test der Radial Pro 500er, wen es interessiert..........