Hallo Zusammen,
also ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines L80 Sets. Ich spiele seit etwa 2 Jahren Schlagzeug. Die meiste Zeit auf einem E-Drum.
Da ich mir im Sommer mal etwas Platz im Keller geschaffen hatte, habe ich mir dort ein kleines Akustik-Kit hingebaut. Da ich aber in einem Mietshaus wohne, ist dies auch
im Keller mit Akkustik-Dämmung zu laut. Selbst im Nachbarhaus ist das noch zu hören. Zum Glück ist das für meine Mitbewohner prinzipiell kein Problem, solange ich untertags in der Woche spiele und
die in der Arbeits sind. Aber zu der Zeit arbeite ich ja selbst, also ist das auch so ein Problem.
Um auch abends üben zu können habe ich bis letzte Woche Gen16 Cymbals dran gehabt, (hatte ich mir mal nur wegen der Hihat für mein E-Kit gekauft). Da dies auch die alte Serie war, haben die
recht unangehme Obertöne (zumindest für mein Empfinden). Die L80 klingen im Vergleich dazu um einiges besser und wärmer. Die Oberfläche ist etwas rauher als bei den Gen16. Das Ride klingt ganz gut und ist nochmal etwa 10% leiser als das Gen16. Zum Üben reicht das allemal. Es schwingt auch wie eine richtiges Ride, das hatte ich bei den Gen16 etwas vermisst.
Das HiHat ist auch OK. Das Crash kommt nur dann gut, wenn man voll drauf hämmert, ansonsten klingt es etwas schwach. Ich habe allerdings nur das 348 Set mit 13" HiHat, 14" Crash und 18" Ride. Wie es beim 16" Crash ist, kann ich leider nicht sagen.
Alles im Allem bin ich sehr zufrieden. In Verbindung mit Aquarian SuperPads habe ich eine Lösung, dass ich jederzeit zwischen gedämmten und normlen Modus wechslen kann. Und der Preis ist im Gegensatz zur Gen16-Serie auch OK.
Nur die Verfügbarkeit in Deutschland ist im Moment nicht vorhanden. Ich habe meine aus England.
VG
Tom