Beiträge von Dannyboy66x

Hahaaaaaa, Chad Smith ist so ein Freak.
    Beim nächsten Besuch in Venice Beach werde ich Obacht geben, ob der Cymbal Prediger unterwegs ist und ggf. meine Ohren schützen. Bin jetzt irgendwie angefixt mir ein CHINA zu bestellen...na dann vielen Dank Hajo K ;) :thumbup:

Gruß Ivo

Das ist noch nicht mal übertrieben. Meine Becken suchte ich mir laut und dreckig klingend aus (Messing nannten wir "prägnant")
    Meine Mutter meinte damals, es klänge manchmal als würde der Glascontainer geleert, wenn ich so fest da drauf schlagen würde... :wacko:
    Ein Garant für diesen Mülldeckelsound war in den frühen 80ern die Firma Meinl...
    Meine Konditionierung dahingehend ist noch so stark, dass ein Becken dieser Firma niemals den Weg an meine Drums finden wird :D
    Sicher ungerechtfertigt, aber wenn ich das Logo sehe, höre ich mein damaliges China Becken, welches man auch garantiert bis China hören konnte...

Alter Thread, aber ich musste lachen...
    Ach war das in den 80ern schön, als wir die Resos abschraubten und in die Ecke warfen oder große Löcher reinschnitten. Dann noch Pinstripes als Schlagfell drauf und die Dinger waren nullkommanix gestimmt...und klangen so trocken, als würde man mit den Sticks auf Gasbausteine schlagen :Q
    Aber das Gute war: Man fand das toll ! 8o

Gruß

Ich setze mal voraus, dass Mitarbeiter aus den Drum Abteilungen von Thomann oder Music Store hier mitlesen.
    Fände es aber auch merkwürdig, würden sie es nicht tun...

Hi,
    Gott, wie gut ich das nachvollziehen kann.
    Ich fummel jetzt seit über einem Monat an den Einstellungen meines Pearl Basspedals rum und wurde mit dem Ding nicht "warm".
    Ich war schon drauf und dran mir bei ebay meine Sonor Fußmaschine aus den 80ern zu ersteigern. Doch heute habe ich die letzte Option umgesetzt und siehe da, jetzt klebt sie mir am Fuß...
    Ich habe dieses Cam Gedöns komplett weggelassen und nun (wie früher) wieder einen linearen Kettenzug, ohne diesen Excenter"move".
    Ohne diese bunte Kettenumleitung beginne ich das Fluchen der letzten Wochen zu vergessen........

Ach, das Geschirrtuch wird wieder bemüht...
    Wie abgewürgte Kessel klingen weiß ich noch von meinem Sonor Phonic aus prähistorischen Metal Zeiten.
    Pinstripes, die Dinger noch mit Tape gedämpft und die Toms alle ohne Resos (frühe 80er)... :B/
    DAS war staubtrocken und Geschirrtuch vergleichbar.

Meine Snare klingt nun aber mitnichten abgewürgt, sondern einfach befreit von schrillen Obertönen und ist leichter stimmbar. Zum ersten Mal geht sie mir nicht auf den Sack.
    Auf die Toms habe ich mir noch Remo Emperor coated gesetzt und mit einem mittleren Sustain gestimmt - für meine Ohren alles sehr angenehm.

Habe heute das Ambassador wieder runtergenommen und ein Remo " CS Powerstroke 4 coated clear dot" aufgezogen, doppelschichtig, mit integriertem Dämpfungsring.
    Das Ambassador nervte mich nun die letzten 4 Wochen mit Obertönen, die ich nur mit aufgelegtem Dämpfungsring UND Moongel halbwegs in den Griff bekam.
    Mit dem Powerstroke 4 ist das alles vergessen: Aufziehen und Stimmen in 10 Minuten. Ausserdem klingt meine Snare nun warm statt schrill...
    Kann es nur empfehlen! :thumbup:

Was habe ich da gestern noch von "reduziert" palavert...?!
    Heute wollte ich im Kölner Music Store eigentlich nach einer Stratocaster für die Kleine schauen und wo landete ich anschl.??
    Im verfluchten Beckenraum mit Sticks in der Hand - meinen "Dank" nochmal dafür an den fürsorglichen Mitarbeiter...
    Ein weiteres Becken (dieses Mal ein 18er China) wird wohl bald in meinen Proberaum einziehen.
    [size=10]Askese ist, auch wenn erwünscht, noch nicht so mein Ding

Welch ein interessanter Zufall, denn als ich heute in meinem Proberaum saß und zu Musik von Chat Baker spielte, dachte ich genau darüber nach.
    Jedenfalls bestellte ich eben online coated Emperors, damit das Besenspiel nicht auf den clear Remos absäuft.
    Früher war es bei mir genau wie bei dir - laut, hart, viele Becken, viele Kessel, die tief und dank pinestripes staubtrocken klangen (bääh).
    Heute sind mir eigentlich zwei hängende Toms schon zuviel, vielleicht stelle ich eins beiseite.
    Reduziert und aktzentuiert macht mir heute viel mehr Spaß.
    Ich besuche zwar immer noch Metal Festivals, sehe mir immer noch Maiden und Manowar an, wenn sie touren, spielen will ich sowas allerdings nicht mehr, da schipper ich schon länger in in Jazz/Blues/Swing Gewässern...

Mit Ende 40 überlass ich die Doppelhufmaschinen an der Bassdrum lieber jüngeren

Ich fahre morgen hin :D
    Obwohl ich eigentlich nach eine Gitarre schauen will (nicht für mich), weiß ich jetzt schon, dass ich Geld dort lasse... :whistling:
    Da nicht wenige hier aus dem "Einzugsgebiet" des Music Stores sind, macht der Thread schon Sinn...
    Wen es stört, der muss nicht mitlesen - ganz einfach!

Hammu hat es sehr gut erfasst.
    Ich transportiere meine Drums doch nicht selber fast 70Km, wenn sie kostenfrei und versichert geliefert werden können.
    Soundprobe im Laden, Bestellung immer online. Abgesehen davon hätte ich die ganzen Teile auch nicht in meinen Jeep bekommen und auf dem Dachträger mit der Bassdrum über die Autobahn - nun ja... ;(
    Ausdrücken wollte ich, dass ich angenehm überrascht war über den Service. Ich habe das auch schon anders erlebt.

Meine Erfahrungen mit dem Music Store:

Der Kauf eines neuen Drumsets lag an. Samstags (es war voll) im Laden gewesen und nach ein wenig umherschauen kam ein Mitarbeiter und fragte freundlich ob er helfen könne.
    Da ich zwar wusste, dass es ein Pearl Export werden sollte, aber ich unsicher war ob foliert oder lackiert, führte er mir erst das folierte, dann das lackierte Set vor. Um aber zu den Klangunterschied zu verdeutlichen, ließ er es sich nicht nehmen einen Tomständer zu holen und die folierten Toms neben die lackierten zu plazieren und mich anschl. probespielen zu lassen. wie gesagt, der Laden war voll. Es war ein ausgesprochen freundlicher Mitarbeiter, sehr engagiert. Es führte letztendlich dazu, dass ich mein Set nicht wie geplant bei Thomann bestellte, sondern online im Music Store.

Aufgeregt packte ich das Set am Tag der Lieferung aus und musste entsetzt feststellen, das beim Transport sowohl die Bassdrum, als auch das Floortom irreparabel beschädigt wurden. Frust!!!
    Ich rief sofort in Köln den Support an, schilderte die Situation und noch während des Gesprächs sendete ich mit dem iPhone Fotos vom Schaden.
    Da ich in solchen Situationen immer mit Schwierigkeiten rechne, war ich anfangs nicht gerade entspannt.
    Der sehr nette Mitarbeiter beruhigte mich, bat mich einen Moment in der Warteschleife zu warten, um mit seinem Abteilungsleiter zu sprechen und meldete sich wenige Augenblicke später mit der Nachricht, das er just in diesem Moment ein komplett neues Set im Lager zusammengestellt würde und ich am nächsten Morgen Ersatz geliefert bekäme...
    Um genau 10Uhr am nächsten Morgen war das (unbeschädigte) Set bei mir, das beschädigte wurde mitgenommen und ich war mehr als erleichtert!

Dank dieser beiden "Erlebnisse" habe ich all die Dinge, die ich noch brauchte (Cymbals, Hardware u.s.w.) nicht bei der Konkurenz bestellt, sondern in Köln.
    Dienstag fahre ich mit unserer Kleinen nochmal hin, Ostern steht vor der Tür und sie träumt von einer Stratocaster ;)
    Toller Service, so gewinnt man Kunden.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe mir nach 25(!) Pause letzte Woche endlich wieder ein Drumset zugelegt. Nun steht es im schön hergerichteten Übungsraum im Keller, alles was mir so einfiel habe ich ich mir gegönnt und meine Freude daüber zerreisst mich fast...doch oh Schreck: Was habe ich nicht alles verlernt.
    Ich Naivling dachte, ich könnte noch so spielen wie in grauer Vorzeit...
    Jetzt sitze ich im Keller und übe das, was ich mit 15 übte. Und es läuft, bis auf die grundlegenden Sachen, alles andere als Rund. Die Idee mit der Doppelfußmaschine habe ich erstmal verworfen, bis ich den Solohuf wieder fehlerfrei bedienen kann.
    Also Leute, eure Zeilen hier haben mich wirklich aufgebaut, ÜBEN heisst das Motto.
    Aber egal, meinen Traum habe ich mir verwirklicht, das andere ist jetzt harte Arbeit...und Erfolgserlebnisse sind so schön :D

Habt Spaß und Geduld (das sage ich jetzt eigentlich zu mir)

Lieber Gruß
    Ivo

Hi Timio,

ich spiele das gleiche Schlagzeug und muss sagen, das ich mit den einlagigen Werksfellen von Remo einen Sound hinbekommen habe, den ich mir so vorgestellt habe. Sehr tief gestimmte Schlagfelle, die Resofelle jeweils höher gestimmt und zusätzlich noch mit Moongel gedämpft. Nicht so trocken und tot wie mit Pinstripes, aber auch nicht mit paukenartigem Sustain. Die Dinge jaulen schön kontrolliert und den Plan teuren Ersatz zu kaufen habe ich erstmal auf Eis gelegt.
    Du musst ausprobieren, notfalls bis der Irrsin an die Tür des Proberaums klopft - es lohnt sich das Schlagzeug ein wenig zu "verstehen".
    Mir half da ein wenig Input von Herrn Vesper (Video)
    https://www.youtube.com/watch?v=KktrVrrFTiY

Es ist da!!!!

Nachdem das erste Drumset beschädigt geliefert wurde (Bassdrum und Floortom beim Transport geborsten), ist neuer Ersatz vorgestern angekommen.
    War jetzt quasi 2 Tage im Keller verschwunden und habe gestimmt, gedämpft und GESPIELT - juhuuuuuu :D
    Dank ein wenig Input von Alex Vesper habe ich die Toms genau so "schnaufend" gestimmt bekommen, wie ich es wollte.
    Den Satz Pinstripes, den mir ein Bekannter zum ausprobieren lieh, habe ich sofort wieder runtergenommen - viel zu trocken. So mochte ich das vor 25 Jahren mal, heute mag ich es wenn die Toms ein wenig bauchig jaulen (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll).
    Also die einlagigen Felle eine Weile spielen und dann mal sehen. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp von euch. Ich will auf jeden Fall sehr tief stimmen, aber nicht mehr so trocken wie zu zurückliegenden Metal Zeiten...
    Im totalen Fieber bestelle ich mir gleich noch ein Trash Cymbal von Meinl. Das gefiel mir beim Anspielen im Laden gut. War soundmässig schnell präsent und genau so schnell wieder weg (wie der Deckel einer Alumülltonne :D )

Sollte ich zu euphorisch rüberkommen, bitte ich dies zu entschuldigen, ich dreh durch vor Freude :thumbup:

Ich wünsche ein schönes Wochenende, ich muss in den Keller............... ;)

Ivo

Danke für die Tipps, meine Herren.
    Über die Alternative zur Floating denke ich mal nach, du hast nicht unrecht, die "ballert" schon fast zu präsent.
    Ich vertage die Entscheidung einfach, ich neige zu Schnellschüssen, das muss ich mir abgewöhnen.

Denke ich werde bei der Farbe Schwarz bleiben, die beherrschende Farbe in meinem Leben

Ich werde vielleicht mal über die Emperor Clear nachdenken, so unrecht hast du nicht, was den Ton betrifft...
    Fand es für Metal immer genau richtig, diesmal lege ich mich soundmässig nicht mhe so fest...

Merci nochmal für euer Feedback