Beiträge von sl4m

Ich war schon in 2 Geschäften von denen ich vermutet habe dass es dort so etwas gibt, allerdings hatten die nichts in der Richtung.
    Deswegen die Frage ob jemand vielleicht eine Bezugsquelle im Internet kennt, da google bisher auch nicht so hilfreich war (google hat immer das falsche ausgespuckt).

Edith:
    Danke für den Begriff "Filzgleiter", das hat mir schon ziemlich weitergeholfen :D
    Jetzt muss ich die nur noch im passenden Durchmesser finden.

Ich gehe mal davon aus dass ich den Rost nicht mehr runterkriege. Habe es gestern versucht und nur mäßigen bis gar keinen Erfolg erzielt.
    Würde ich also die Spannreifen wechseln hätte ich ja mehrere Optionen. Könnt ihr mir einen kurzen Abriss geben welche Reifen welchen Einfluss auf den Klang haben? Gussreifen, Spannreifen 1,6; 2,3 und 3mm, S-Hoops, evtl Holz etc. Auf Markenreifen (Tama, Pearl) möchte ich aufgrund des Preises eigentlich verzichten.

Hallo,

ich möchte gerne mein altes Mapex Set auffrischen um es als Zweitset zu nutzen (bringe es nicht übers Herz es zu verkaufen da es mein erstes eigenes Schlagzeug ist/war).

Folgendes sind die Baustellen: Flugrost an den Spannreifen und Stimmschrauen sowie sehr schwergängige Gewinde (gehe davon aus dass sich dort auch Rost abgelagert hat, habe schon länger nicht mehr nachgeguckt). Die Gratungen etc sind alle vollkommen in Ordnung. Neue Felle müssten auch drauf, aber das krieg ich schon alleine hin :D

Das Set besteht aus 3 Toms, 1 Floortom und 1 Bassdrum.
    Was denkt ihr was es kosten würde diese Mängel zu beseitigen und vor allem: Wie stelle ich das am besten an? :D

Hallo,

ich habe die Sonic Hammer Beater von Axis, allerdings ohne irgendwelche Pads dazu (von nem befreundeten Drummer gebraucht gekauft). Nun würde ich diese allerdings ganz gerne einmal mit Filzpads ausprobieren.
    Weiß hier jemand zufällig wo ich geeignete Pads bekommen könnte (Erfahrungsberichte)? Idealerweise nicht direkt von Axis, da ich mir schon vorstellen kann dass die dann einiges kosten.

Kann jetzt nur von mir selber sprechen:
    Ich persönlich neige dazu live WESENTLICH härter drauf zu schlagen als bei der Probe oder wenn ich für mich selber übe. Hängt einfach mit dem viel höheren Adrenalinspiegel wieder den ich während eines Auftritts habe.

Könntest du mir da vielleicht ein Mischpult empfehlen? Damit ich weiß was ich in etwa investieren müsste. Ich glaube aber dass ich dann trotzdem die Triggern werde. Dann kann ich mein Mischpult samt Trigger auch auf Auftritte mitnehmen und höre alles super heraus (bzw die Bassdrum).
    Gute In-Ears fangen ja bei ca 400 an, oder? Habe zumindest bei Shure welche gesehen mit bis zu 90% Isolierung. Dazu das Modul für ca 120-150, 50 für den Trigger (maximal). Und halt dann noch das Mischpult und die Mikrofone.
    Da wir zur Zeit ohne Bassisten spielen, fällt also eins weg. Heißt ich bräuchte also Overheads (welche sind da zu empfehlen?) und ein bzw zwei Mikros für jeweils beide Gitarren. Den Gesang kann ich dann ja über ein XLR Kabel zum Mischpult legen, oder? Weiß gerade nicht was die alles für Eingänge hat.
    Da wir recht laut proben und auch auf recht kleinem Raum hab ich aber die Befürchtung dass die Gitarren in die Overheads reinschneiden würden. Wäre es da also nicht zu empfehlen direkt die Toms und Becken abzunehmen?

Puh, ich hätte nie gedacht dass das so ein schwieriges Unterfangen wird :D
    Im Prinzip bin ich nicht schlauer als vorher.
    Vllt versuch ich es einfach mal mit den Extreme Isolation Ex25 und wenn mir der Sound mit denen noch zusagt hol ich mir das Trigger Gedöns. Das kann ich dann zumindest auch bei Auftritten einsetzen. Vorausgesetzt die Kopfhörer dämpfen nicht zu stark, da 25db ja doch schon ordentlich sind. Falls sie mir nicht gefallen schick ich sie zurück und werde mir dann wohl anderweitig Gedanken machen müssen :D

Edit: Die praktischste Lösung wäre wohl komplettes In-Ear-Monitoring. Aber da werden dann ja auch mal gut und gerne 700-1000 (Kopfhörer, Mirkos, Mixer) Euro fällig, oder? Zumal ich ja dann noch den Raum an sich bzw meine Bandmitglieder abnehmen muss.

Bei der Kopfhörerlösung müsste ich dann auf die Elacin verzichten, da das dann ja zu viel Dämpfung wäre.
    Welcher Kopfhörer bietet denn einen Effekt der dem der Elacin am nähesten kommt? Würde dann über die Kopfhörer auch nur die Bassdrum via Trigger laufen lassen.

Über PA (damit meine ich unsere Gesangsanlage) ist eher ungünstig, da sie quasi am anderen Ende des Raums steht. Der Rest der Band hört laut eigener Aussage auch alles raus was Bassdrum betrifft. Ich selber nehme sie halt nur gaaaanz leise wahr und muss mich nach dem Gefühl in den Füßen richten. Von daher wäre dann wohl doch eine Monitorbox nur für mich von Nöten.

Das mit der zu starken Dämpfung habe ich befürchtet bzw dass ich dann zwangsweise das restliche Set und den Raum an sich noch mit abnehmen muss um wieder einen guten Klang zu bekommen.

Also wäre eine Monitorbox für mich die einfachste Lösung (eine richtige PA haben wir nicht, die Gesangsanlage an sich ist schon von 2 Sängern belegt und steht auch zu ungünstig).
    Welche Monitorboxen wären denn zu empfehlen?

Die 9db Filter möchte ich ungern nutzen, da ich mit den 15ern schon gerade so hinkomme. Die 9er wären dann wohl einfach zu schwach.
    Kurzer Gedankengang nebenher und aus Neugier:
    Ich hab gesehen dass es auch für Elacin passende In-Ear-Systeme bzw Kopfhörer gibt, die quasi anstelle der Filter eingesetzt werden. Das setzt dann aber auch wieder voraus dass dann das gesamte Set bzw der Raum abgenommen wird, oder? (Damit es eine sinnvolle Lösung ist)

Ich hab jetzt mal beide Varianten durchgespielt und denke dass die Trigger Lösung der beste Kompromiss ist, sowohl für Proberaum als auch für Live Situationen (ich bin musikalisch in einem Bereich unterwegs indem ein vernünftiger Monitorsound- geschweige denn Mix keine Selbstverständlichkeit ist).

Ich würde mir also ein Alesis DM5 holen, dazu ein DDRUM oder TDRUM Trigger (sollen sich beide ja eigentlich nur vom Namen unterscheiden?).

Fragt sich jetzt noch welche Kopfhörer. Ich hab gehört dass die Extreme Isolation ziemlich gut sein sollen, allerdings hab ich ja schon den Elacin, also würde ich quasi doppelt dämpfen. Die Kopfhörer allein dämpfen wohl aber nicht so gut wie der Elacin (von der Klangqualität).
    Wie löse ich das Problem? Muss ich jetzt auf ein In-Ear-System umsteigen um das ganze so umzusetzen wie ich mir das vorstelle?

TiBen
    Einen Sound ersetzen möchte ich eigentlich nicht, um mal auf den oft herbeigezogenen Click Sound vom Trigger zu erwähnen, sondern meinen Bassdrum Sound für mich lauter machen. Die anderen hören laut ihrer Aussage alles heraus (ob sie jetzt auch Unebenheiten im Spiel hören und wissen worauf sie hören müssen ist allerdings eine andere Frage). Wenn ich einen "authentischen" Triggersound finde würd ich auch dazu nicht nein sagen denke ich

@hajoK
    Bräuchte ich dann nicht noch eine Aktivbox oder etwas ähnliches (bzw ne Monitorbox) für mich? Sonst würde der Rest der Band die Bassdrum womöglich als zu präsent empfinden. Kommt natürlich auch auf die Positionierung der Box an.

Unter Umständen wär mir eine Lösung für Live- und Proberaum am liebsten. Im Endeffekt ist es eine Kosten/Nutzen Rechnung für mich. Die Trigger Variante kostet mich grob um die 200-250 (Modul und BD Trigger). Beim Mikro wär ich bei rund 200 Euro.
    Die Umsetzung ist das worüber ich mir, jetzt da ich weiß was ich bräuchte, gerade Gedanken mache. Da ich nicht noch unbedingt 260 für ein paar spezielle In-Ears ausgeben möchte die in meinen Elacin Schutz passen.
    Erwähnen sollte ich vielleicht noch dass ich teilweise auch live (je nach Location) probleme hab meinen Bassdrum Sound gut zu hören (selbst mit voll aufgedrehter Bassdrum auf der Monitorbox)

Ich glaube der Buttkicker würde mir nicht weiterhelfen, ich will die Bassdrum ja herausHÖREN und nicht noch besser fühlen (wobei das natürlich auch ein nettes Gimmick ist :D)

Wie mache ich das dann mit den Kopfhörern? Wenn ich mir welche Überziehe wird ja direkt alles nochmal ein wenig leiser (Gehörschutz ist wie gesagt der Elacin ER-15). Und welche kommen in Frage?
    Und als Trigger dann der von DDRUM?
    Der Rest der Band meint dass er die Bassdrum ganz gut heraushört, ist aber eigentlich auch normal dass die Bassdrum lauter ist wenn man davor steht als wenn man sie spielt, oder?

Welcher Trigger und welche Kopfhörer wären zu empfehlen?
    Bzw welches Mischpult und Mikrofon um zu mikrofonieren?
    (Denke aber dass die Trigger Variante geeigneter wäre, aufgrund der Live Einsätze)

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist und die Sufu hat nur einen Haufen alte Beiträge ausgespuckt:

Ich hab das Problem dass ich beim Proben mit der Band (und auch teilweise in Live Situationen) dass ich bei sehr schnellen Doublebass Passagen meine Bassdrum kaum raushöre und mich eher auf mein Gefühl in den Füßen verlassen muss ob ich die Passage gerade sauber spiele.
    Daher habe ich mir überlegt ob es zweckmäßig wäre die BD nur für mich im Proberaum und evtl live zu triggern. Momentan nutze ich einen Elacin Er-15 Gehörschutz. Also müsste ich mir wohl noch zusätzlich Kopfhörer überziehen, oder sehe ich das falsch?

Welches Equipment bräuchte ich konkret dafür und wie müsste ich das das alles verkabeln? Schlagzeug wäre ein Tama Starclassic Bubinga, auf der Bassdrum ist ein Superkick 1 und als Reso ein Evans Emad (falls das eine Rolle spielt). Oder würde es schon ausreichen wenn ich die Bassdrum ganz normal mikrofonieren würde und mir das Signal dann über ein Mischpult auf Kopfhörer packe? (Bzw bräuchte ich für dieses Unterfangen zwingend ein In-Ear System?)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

@Trommeltotti
    Das mit Cubase werde ich mal versuchen, mal schauen ob das so funktioniert bzw ob ich das überhaupt hinkriege (da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Programmen habe).

Seitenwähler
    Wenn sich hier natürlich jemand finden würde der sich bereit erklären würde mir das einzuspielen und zuzusenden wäre das natürlich auch super. Ich würd dafür auch zur Not ne kleine Aufwandsentschädigung springen lassen :D
    Fällt dir das spontan der ein- oder andere ein, an den ich mich da wenden könnte?

E-Drums hab ich auch schon in Erwägung gezogen, leider habe ich kein E-Set und bin mir nicht sicher ob sich eine Anschaffung für mich lohnt (auch wenn es zb nur ein 250 Euro Kit von Thomann wäre).

Die Patterns bin ich durchgegangen, allerdings gibt es dort nicht mal annähernd das was ich suche (zumal es auch kaum Patterns in 3/4 gibt da passen würden.) Das schwierigste ist im Prinzip die Bassdrum Spur.
    Ich hab das ganze auch auf Video aufgenommen und kann das auch bei Bedarf hier posten, falls ihr euch einen Eindruck davon machen wollt was ich überhaupt nachbauen wollt.

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich will mit meiner Band einen kleinen Teaser machen und muss dazu eine Drumspur mit dem Computer nachbauen da wir keine Möglichkeit haben das ganze mit Mikrofonen aufzunehmen.
    Mein Gitarrist spielt sein Zeug mit Cubase ein, ich selber habe mir EzDrummer 2 geholt, stehe allerdings vor dem Problem dass ich meinen Part (wiederkehrendes Patterns im 3/4 Takt, ca 30 Sekunden insgesamt) nicht nachbauen kann bzw nicht so richtig weiß wie.
    Gibt es die Möglichkeit dass man man EzDrummer mit Noten füttert? Dann könnte ich meinen Part ja einfach in Noten niederschreiben und das dann exportieren. (Bzw das müsste ich dann mit meinem Lehrer zusammen machen, da ich so gut wie null Notenkenntnisse habe)