Nö, ist nicht das Gleiche
Ich bin stolze Besitzerin von Beiden und kann dir sagen, daß eine Caisa niemals an ein Hang rankommt bzw. zu vergleichen ist damit. Ich spiele Beides sehr gerne. Aber es sind wirklich zwei ganz unterschiedliche Instrumente. Die Caisa klingt eher nach einer Steeldrum, blechern, man hört eben, daß sie aus Metall ist. Das Hang klingt irgendwie ganz anders. Nicht nach Metall, sondern... ach, es ist schwer zu beschreiben, und auf Videoaufnahmen klingt sowieso Beides nicht wie mit "eigenen Ohren gehört".
Die Caisa ist wirklich nett, ich kann sie empfehlen. Wenn du dich nicht gerade in ein Hang verliebt hast. Wenn doch, dann lohnt sich auch das Warten, bis du dein eigenes Hang in Händen hälst.
Wenn du etwas zum trommeln möchtest, dann rate ich dir sowieso zur Caisa.
Wie gesagt, es sind zwei komplett unterschiedlich klingende Instrumente. Die Hanghang, die Manu da spielt, werden erste oder zweite Generation sein. Wer schon einmal ein IH (das neuste Modell) gehört hat, der merkt, daß es selbst da riesengroße Unterschiede gibt. Die erste Generation verleitet dazu, Patterns zu klopfen, das Hang wie eine Drum zu benutzen, die es eigentlich nicht ist. Bei den Neuen kommt das Gefühl erst gar nicht mehr auf, weil man mit der leistesten Berührung schon einen Ton hervorbringt.
Das Hang ist keine Trommel. Die Hangbauer bezeichnen es eher als Klangskulptur.
Die Caisa ist eigentlich eine konvexe (?) Steeldrum, das heißt, man kann darauf trommeln, darauf ist sie ausgelegt, und man kann sie auch mit kleinen Sticks spielen. Die Sticks bekommt man dazu, sie sind speziell dafür angefertigt worden.
Frag einfach mal bei Kirsten Oestreich nach, von dort habe ich meine Caisa auch
http://www.caisadrum.de
Wer mag, darf mich auch gerne besuchen und sich davon persönlich überzeugen, daß man sie nciht vergleichen kann
Edit: Hier ist mein Lieblingscaisaspieler http://www.youtube.com/watch?v…fkc0&feature=channel_page