Beiträge von raziel28

Hallo zusammen,

in meinem Dasein als Nichtdrummer ;) ...der aber bestimmte Elemente für seine Musik einbauen will mal eine sicher ganz dämliche Frage...

Ich habe mir einen Satz Becken (Crash, Ride etc...) günstig ergattert. Nun möchte ich platzsparenderweise diese Becken gerne, na sagen wir mal übereinander platzieren, also, eine Säule auf der die Becken in gewissen Abständen übereinander 'gestapelt' werden können. Ich habe nun schon eine Weile im Netz gesucht, finde aber dazu nichts passendes, da das ja auch nicht die Standartweise ist, wie ein Drummer die Becken platzieren würde. Weiß jemand zufällig, wo man so etwas findet oder baut man sich das dann doch lieber selbst, möglicherweise in Kombi mit Ersatzteilen aus dem Drummerbedarf (z-B_ die Aufnahmetellerchen, Filz...)

Jetzt nicht lachen, ich habe sogar schon darüber nachgedacht, aus einem Boxenständer und dem Drehkreuz eines Bürostuhls einen, ich nenne es jetzt mal 'Cymbalstand' zu bauen. Dann würden die Becken zwar nicht übereinander kommen, sondern auf den Armen des Drehkreuzes Platz nehmen. Einfach nur, damit es nicht so viel Platz einnimmt und ich, bei einem gewöhnlichen Beckenständer, die Becken nicht dauernd tauschen müsste.

Also, beschreibt mir doch mal am Besten die ungewöhnlichsten Beckenaufnahmen, die ihr aus Drummersicht irgendwann mal gesehen habt, ich bin mir sicher, das ist genau der richtige Fundus für mich ;)

Hallo zusammen,

habt mal vielen Dank bis hierhin, nun bin ich schon wesentlich weiter gekommen, vor allem die Wronka-Trigger schauen recht gut aus, da habe ich mich schon mal schlau gemacht.
    Ob Mallet-Stöcke und Randtrigger so funktioniert, werde ich ja heraus finden, zur "Not" mache ich eben zwei Trommeln, eine für akustisch und eine als E-Pad (dann auch mit Meshhead) , ich hatte wie gesagt zwei Trommeln günstigst ergattern können, eine 14" Sonor Tom und eine 14" Basix (scheint schon etwas betagter zu sein). Beide Trommeln müssen aber erstmal etwas aufbereitet werden, da haben wohl feuchte Keller über die Jahre für allerlei Rost gesorgt.

Hallo Hajo,

stimmt, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte den akustischen Trommelsound, so wie er ist und gleichermaßen einen Trigger in der Trommel.
    Die Schiene mit dem Kegel scheint da schon schwer in die Richtung zu gehen. Nur, was hat es mit den Meshfellen auf sich? Ist das bei den Triggerkegeln nötig oder macht man das nur, um die akustische Lautstärke (z.B. Stichwort Mietswohnung) zu dämpfen?

Es gibt ja auch solche fertigen Trigger, die am Trommelrahmen angeklemmt werden, taugen die was?

Mit 'bauen' meinte ich eigentlich nur, statt der üblichen preisgünstigen Yamaha Drumpads, bei denen man den Eindruck hat, man haut auf ein Speckbrettchen, eben einen Trigger zusammen zu stellen, mit dem ich am Ende eben auch Drumssounds aus dem Rechner auslösen kann. Da müsste dann wohl noch ein Modul dazwischen, anscheinend haben diese Module aber unterschiedliche Fähigkeiten, die Triggersignale auszuwerten, z.B. Alesis D4 vs. Alesis Trigger I/O.

Also, ich hatte mal im letzten Jahr ein Experiment zusammen gestellt, bestehend aus einem Cajon und so einem billigen China-Tonabnehmer für akustische Gitarren. Das Signal des Tonabnehmers ging in der DAW direkt auf ein Replacement-VST, welches also aus einem eingehenden Audio-Peak eine Midinote erzeugt. Das ging soweit schon, belegt halt dann einen wertvollen Eingangskanal am Interface und sooo ganz Latenzfrei war die Sache auch nicht.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nochmal auf meine Fragen aus Post#7 zurück kommen. Ich weiß gerade nicht, ob es vllt besser gewesen wäre, hierzu einen neuen Post zu starten, da hat ja jedes Forum ein anderes Verständnis zu. Vielleicht ist mir hierzu auch nur eine der sicher oft zusammengetragenen FAQs entgangen, wo das alles schon drinne steht. Um Tips wäre ich als bisher noch Ahnungsbefreiter recht dankbar.

Hallo zusammen,

Die Antwort auf die Frage, ob man das einfach tauschen kann liegt also auch zum Großteil in der Elektronik. Das D4 stammt noch aus der Zeit vor den Meshheads (soweit ich mich erinnere zumindest). Da würde ich vor der Anschaffung teurer Mesh Heads erstmal eins ausleihen oder das Gerät mit in den Laden nehmen und das idealerweise mit einem ganzen Pad Set testen (Stichwort Übersprechung). Nicht umsonst bieten heute viele Elektroniken die Option den Pad Typen einzustellen, zum Beispiel das Alesis Trigger I/O oder das Nord Drum. Dann wird das unschärfere Mesh Signal nachträglich elektronisch "geshaped"

Da möchte ich mich mal mit einklinken. Ich habe ebenfalls vor, eine Floortom mit Trigger auszustatten. In meinem Falle soll es am Ende aber kein komplettes E-Set werden, sondern zunächst nur diese eine Trommel. Je nach Sound (hab die Trommel billig bei eBay geschossen, ist noch unterwegs) möchte ich auch den Trommelsound verwenden können, vornehmlich möchte ich aber mit einem Drummodul zusammen einen gescheiten Midicontroller für Drums bauen. Ich bin kein Trommler vor dem Herrn, habe aber genügend Rhythmusgefühl um eine Trommel auch spielen zu können (behaupte ich jetzt einfach mal ;)) Meine musikalische Stilrichtung ist Elektronisch/New Age mit Ethnoanleihen und da möchte ich eben eine Trommel als Midicontroller haben. Der Trommelsound soll eher transientenarm klingen, ich nehme also mal an, das spielt man dann besser mit Klöppeln als mit Sticks.

Nun lese ich hier von Heads aus verschiedenen Materialien (Mylar, Mesh..) und Modulen mit anscheinend unterschiedlichen Empfindlichkeitskurven sowie auch unterschiedlichen Triggersystemen.
    Mal ganz grundsätzlich gefragt, ist meine Idee, so wie ich sie hier beschreibe überhaupt möglich, bzw, der richtige Ansatz oder läuft es am Ende darauf hinaus, dass nach einer Menge verbranntes Geld dann doch ein E-Drumpad hier stehen würde? Ich hätte wohl gerne das Spielgefühl einer richtigen Trommel gehabt, sagen wir mal als Beispiel, wie bei einer Sourdo, wenn das aber alles zu kompliziert wird, würde ich mir lieber einen anderen Ansatz überlegen, bzw wäre dann um Tips und Ratschläge dankbar.