Nö,
eine Midi-Spur, auf der die Midi-Daten geschrieben werden.
Echt? Das ist ja geil.... wusste ich noch gar nicht, dass Cubase das so kann, also bei einer Drum-VST eben nur eine Midispur anlegt. Muss ich mal ausprobieren, ich meinte, beim Toontrack EZ-Drummer ginge das nicht.
Hast Du Cubase 8? Da wurde ja, was den Onboard-Drummer von Cubase, den Groove Agent betrifft, ordentlich aufgeholt, der hat ein paar sehr schöne Akustiksets dazu bekommen.
Und dann die Unterspuren (evtl. Busse?) über die der Sound je Kategorie ausgegeben und mit Effekten belegt werden kann.Die Unterspuren haben optisch keinerlei Inhalt, wenn ich einen Song eingespielt habe. Lediglich im Mixer siehst du die Pegelausschläge und kannst natürlich die Tonunterschiede wahrnehmen, wenn du extrem mit den Effects rumexperimentierst.
Genau, das sind die Audiospuren vom Toontrack Drummer, der eben auch Mehrkanalausgabe unterstützt (wie die meisten Drum-VSTs übrigens). Die Audiospuren, die Du da siehst, haben in der Tat erstmal auf der Timeline im Arrangerfenster keinen Inhalt, da gibts auch zunächts mal keine Parts, wie man das von den Midi- oder Instrumentenspuren her kennt. Das ändert sich aber, wenn Du mit Automationen arbeitest, wenn also z.B. Lautstärken automatisiert werden, dann siehst Du in diesen Autospuren die Steuerkurven der Lautstärken. Am Ende nimmt man diese Einzelausgänge eben, um die Drums in der Musik, die man arrangiert einzeln oder kleingruppiert bearbeiten zu können und sei es min. das Panning der einzelnen Schlaginstrumente, denn die stehen ja im Stereobild nicht alle press voreinander. Ich muss aber zugeben, da meine beiden Drum-VST, die ich hauptsächlich für A-Drums benutze, also der EZ-Drummer und der Grooveagent schon von Haus aus recht gute Mix-Setups mitbringen, belasse ich es meist dabei, diese Submixes auch so benutzen, wie sie vom Preset kommen. Nur die Bassdrum bekommt meist eine eigene Audiospur, weil ich die dann nochmal brauche um den Sidechaineingang des Kompressors auf dem Bass zu steuern. So, aber genuch nun von Cubase-Philosophien, sonst gleite ich noch weiter vom Thema ab, als ich eigentlich wollte
Hat sich Dein Problem nun über den Asio-Konflikt gelöst?