Hallo zusammen,
ich bringe gerade einer Bekannten ein klein wenig Drumming bei. Ich weiß, eigentlich sollte sie richtigen Unterricht nehmen, aber das will sie nicht! Also soll mir recht sein. Dafür darf ich gratis ihren Keller benutzen
Stocktechnik und ein paar einfache Grooves und Fills kann sie schon ein wenig, aber sie ist ziemlich unmusikalisch. Hat keine Ahnung wie Songs aufgebaut sind, hört nicht was der Drummer spielt, merkt nicht mal wenn's doppelt so schnell ist und so weiter. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch (oder DVD):
- Songstruktur (Takt / Strophe / Refrain / Bridge etc)
- Gehörbildung (aktives Zuhören zu Musik; wie höre ich was der Drummer spielt sodass ich es nachspielen kann, oder auch der Bassist dass ich erkenne wann die Strophe aus ist usw.)
Sie hat eben kaum Gefühl und lernt am Liebsten auswendig. Aber dann könnte sie zumindest mal einfache Songs richtig begleiten ohne die Einsätze zu verpassen. Ich selber hatte ja schon als kleines Kind eine klassische Musikausbildung und deshalb höre ich das einfach alles ohne Nachzudenken. Und ich weiß nicht wie ich's ihr beibringen sollte.
Wisst ihr was? Vielen Dank!