Das ist natürlich auch eine Lösung!
War keine Absicht mit der Datenzurückhaltung, musste nur damals die Frage möglichst schnell in Umlauf bringen =).
Vielleicht soll es auch einfach nicht sein, mit dem Fuß eine Cowbell zu spielen .
Mich wundert es nur wirklich, dass niemand ähnliche Probleme diesbezüglich hatte.
Beiträge von Dirk-TD30
-
-
Hey Trommeltotti,
bin von Hause aus jemand, der viel selbst probiert und erst fragt, wenn er wirklich nicht weiterweiß. Ich habe das Handbuch mehrfach studiert und ebenso habe ich den von dir vorgeschagenen Versuch des Löschens bereits mehrfach vorgenommen. Nur wie ich oben jetzt schon einige Male schrieb: es hat keinen Sinn, alles zu löschen, weil beide Pads im SD2 die gleiche Note triggern!
Stelle ich den Trigger auf EDrum und Roland und lösche im Mapping ALLE Noten (dann ist das Keyboard weiß, alle Artikulationen sind gelöscht) und schlage jetzt meine Snare an, blinkt ja trotzdem eine Taste auf dem Keyboard, nur das ich nichts höre. Diese blinkende Taste entspricht ja der MIDI-Note, die vom SD2 als Snare interpretiert wird. Schlage ich jetzt auf Aux4 leuchtet diese GLEICHE Note auf! Das Learn ist somit absolut nutzlos, weil SD2 2 Noten von zwei unterschiedlichen Pads (Snare und Aux4) als eine (!) MIDI-Note auffasst. Das ist aber nur so, wenn ich den Trigger auf Roland EDrum stelle. Lasse ich ihn Default, triggern alle Pads einzelne Noten, dafür ist die HiHat eine Katastrophe. -
Hey Chris,
sind alle Stereo angesprochen, daran liegt es also nicht.
Und der Hund liegt ja eben im "E-Drum"-"Roland"-Setup! Wähle ich das nicht (!) aus und lasse es auf "Default, triggert jedes Pad eine seperate Note (lösche ich also im Mapping alle Zuordnungen und haue auf die Snare, höre ich logischerweise nichts, sehe aber das f1 auf der Tastatur sich bewegt --- haue ich auf Aux4, höre ich ebenso nichts, sehe aber h1 sich bewegen). Dafür ist die HiHat dann nicht spielbar.
Stelle ich "E-Drum" und "Roland" ein und lösche das Mapping, höre ich demzufolge auch nichts, sehe aber, dass sowohl bem Anschlagen der Snare, als auch bei Aux4 das gleiche c1 sich bewegt! Also macht dort das Learn keinen Sinn, weil beide die gleiche Note triggern.
Ich habe ja die Anleitungen durchgelesen und auch wirklich viel probiert, aber an der Stelle komme ich einfach nicht weiter. -
CCOffset ist an.
Und bezüglich der Sicherheit, dass es zwei verschiedene Noten sind: stelle ich nichts ein im TTsolo, kann ich die Pads ja alle unterschiedlich belegen! Das würde ja nicht gehen, wenn das TD30 die gleichen Noten sendet.
Nutze nachher mal den MidiMonitor, gucken was der sagt.Danke an alle!
-
Hey Chris, auch dir danke für die Antwort!
Nur das funktioniert nicht .Wie gesagt:
1) TD-30 sendet zunächst einmal für Snare und Aux4 (an den zwei Ausgängen habe ich z.B. meine beiden Snares) zwei verschiedene Midinoten zu SD2.2) Lasse ich im SD2 im Menü (habe Toontrack solo) den "Trigger" auf "Default", werden zwei verschiedene Instrumente angesteuert: sprich, Snare ist die Snare und Aux4 beispielsweise ein Becken. Es klappt also. Dafür ist die HiHat aber dann total verkorkst (klingt offen, obwohl sie zu ist, etc., verschiedene PedalCorrections probiert, hilft alles nichts, auch mit Learn kein zufriedenstellendes Ergebnis)
3) Stelle ich im SD2 den "Trigger" auf "E-Drum", geht die HiHat tadellos, ohne dass ich irgendetwas einstellen muss. Dafür triggern meine Snare und Aux4 plötzlich beide die Snare im SD2! Im Mapping haben auch beide plötzlich die gleichen Noten (bei Trigger auf Default haben beide einzelne Noten).
4) Analog mit meiner BassDrum und Aux3: Trigger auf Default -> ich kann auf mein zweites Pedal eine Cowbell legen, HiHat ist völlig daneben. Trigger auf E-Drum -> BassDrum und Aux3 triggern beide die Base im SD2, HiHat klappt super.
Mich wundert es irgendwie, dass bisher niemand sonst ähnliche Probleme hatte, da ein voll belegtes TD-30 ja nicht so selten ist?! Selbst in englischen Foren bin ich ja schon unterwegs, auch da weiß niemand Rat.
Hilfe!
-
Hey ihr Lieben,
wie ich im Eingangspost schon schrieb: im SD2 haben beide SnareInputs die gleiche MidiNote. Deswegen geht das mit dem Learn nicht. Wenn ich im TD-30 gucke, haben beide Snares natürlich eigene MidiZuweisungen!
Es funktioniert ja auch, solange ich nicht im SD2 als Trigger "E-Drum" auswähle. Wenn ich das mache, habe ich eine super funktionierende HiHat, aber das Problem mit der doppelten Snare und der doppelten BassDrum. Lasse ich die Trigger-Einstellungen unverändert (stelle also nicht E-Drum ein), haben alle Pads an meinem Schlagzeug eigene Eingänge im SD2 und ich kann mir z.B. problemlos auf die zweite BassDrum ein Crashbecken legen, wenn ich will. Dafür geht dann die HiHat nicht mehr (kein ordentlicher CloseZustand, etc.).
Insofern denke ich, es liegt am SD2?!Werde jetzt erstmal die von euch erfragten Einstellungen aufschreiben und später posten. Bin momentan nur noch auf Arbeit^^.
LG und vielen Dank schon einmal!
dirk
-
Danke für die Antwort, aber die löst ja leider mein Problem nicht.
Die beiden verschiedenen BaseDrum-Inputs z.B., die ich habe, besitzen im TD-30 zwei verschiedene MIDI-Zuweisungen, z.B. 31 und 33 (fiktiv). Demzufolge kann ich sie unterschiedlich konfigurieren, z.B. linkes Pedal BassDrum, rechtes Pedal Cowbell. Im SD2 geht das aber nicht, da dort beide Inputs die gleiche Note bekommen, z.B. 28. D.h., nutze ich die Learnfunktion, habe ich nichts gewonnen, weil weiterhin beide Pedals das gleiche Signal triggern. -
Hallo Trommlerfreunde,
SD2 raubt mir den letzten Nerv. Ich habe ein voll belegtes TD-30 (bzgl. Becken, Toms, etc), in den MIDI-Optionen des Moduls werden mir die jeweiligen Noten angezeigt. SD2 jedoch hat völlig andere MIDI-Noten! Beispielsweise Snare Center: im TD-30 c2, in SD2 c1. Das würde mich ja jetzt nicht so sehr stören, doch iwie würfelt der SD2 alles durcheinander, was zu folgendem Problem führt. Ich habe 2 Pads,
die ich mit 2 unterschiedlichen Snares belegen will. Snare 1 am SnareInput, Snare 2 am Aux2. SD2 bekommt es nicht gebacken, die Kanäle zu trennen! Beide Pads sind im MIDI-Layout des SD2 auf dem fis1. Im
TD-30 jedoch habe beide selbstverständlich eigene Werte. Nutze ich demzufolge die LearnFunktion MIDI, um die Snare2 mit einer xDrum-Snare zu belegen, werden beide Pads damit versehen und ich habe die selben Samples. Das gleiche Problem zeigt sich mit meiner Basedrum: habe 2 am Set, eine am BaseInput, eine am Aux4. Beides im TD-30 unterschiedliche MIDI-Noten, im SD2 triggern beide die Bassdrum. Und sie lassen sich nicht lösen, weil beide Pads im MIDI-Layout des SD2 die gleiche MIDI-Note triggern!SD2 ist auf E-Drum gestellt, als Trigger auch Roland ausgewählt - ohne Erfolg.
Habe per Hand alle Trigger im Modul auf einen Channel gelegt und diesen im SD2 ausgewählt - kein Erfolg.
Wenn ich das komplette Layout im SD2 lösche, bringt mir das auch nichts, weil diese Pads die gleiche Note triggern.Einzige Abhilfe schafft es, wenn ich nicht im Toontrack Solo als TriggerTyp NICHT E-Drum wähle, dann sind alle Pads einzelnen, unterschiedlichen Noten zugeordnet. Problem dabei: die VH13 funktioniert nicht richtig (offen/zu, alles durcheinander), im E-Drum-Modus von TTsolo funktioniert die HH, aber die anderen Pads nicht ordnungsgemäß.
Bin langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
dirk
-
Hey Trommeltotti,
auch dir danke für deine ausführliche Antwort - der "Mahner" kam gut durch ! Mein Gitarrero hat ein eigenes Interface, er wird seins dann einfach mitbringen, sollten wir einmal zusammen spielen. Insofern auch dickes Danke an die anderen Helfer! Bin erst vor Kurzem auf eure Seite gestoßen - bin auch gerade am Vorbereiten des Vorstellungsthreads.
Heute ist mir noch eine Frage aufgekommen. Wollte jedoch kein neues Thema eröffnen, ich hoffe, das geht in Ordnung?!
Und zwar raubt mir SD2 jetzt den letzten Nerv. Ich habe ein voll belegtes TD-30 (bzgl. Becken, Toms, etc), in den MIDI-Optionen des Moduls werden mir die jeweiligen Noten angezeigt. SD2 jedoch hat völlig andere MIDI-Noten! Beispielsweise Snare Center: im TD-30 c2, in SD2 c1. Das würde mich ja jetzt nicht so seht stören, doch iwie würfelt der SD2 alles durcheinander, was zu folgendem Problem führt. Ich habe 2 Pads, die ich mit 2 unterschiedlichen Snares belegen will. Snare 1 am SnareInput, Snare 2 am Aux2. SD2 bekommt es nicht gebacken, die Kanäle zu trennen! Beide Pads sind im MIDI-Layout des SD2 auf dem fis1. Im TD-30 jedoch habe beide selbstverständlich eigene Werte. Nutze ich demzufolge die LearnFunktion MIDI, um die Snare2 mit einer xDrum-Snare zu belegen, werden beide Pads damit versehen und ich habe die selben Töne. Das gleiche Problem zeigt sich mit meiner Basedrum: habe 2 am Set, eine am BassInput, eine am Aux4. Beides im TD-30 unterschiedliche MIDI-Noten, im SD2 triggern beide die Bassdrum. Und sie lassen sich nicht lösen, weil beide Pads im MIDI-Layout des SD2 die gleiche MIDI-Note triggern!
SD2 ist auf E-Drum gestellt, als Trigger auch Roland ausgewählt - ohne Erfolg.
Habe per Hand alle Trigger im Modul auf einen Channel gelegt und diesen im SD2 ausgewählt - kein Erfolg.
Wenn ich das komplette Layout im SD2 lösche, bringt mir das auch nichts, weil diese Pads die gleiche Note triggern.Bin langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
dirk
-
Hey Albatross,
danke für deine ausführliche Antwort, hat mir vieles verständlich gemacht! Werde das Interface jetzt zurückschicken - wie du es dir schon dachtest, hatte ich es wegen der MIDI-Funktion gekauft, um das TD30 mit dem Rechner zu verbinden. Das hat ja jetzt auch wunderbar ohne funktionert .
Eine kleine Frage bleibt noch: wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das, was ich vorhabe (Play-Along mit TD-30 vom PC aus) ja mit einem teureren Interface (respektive besserem Treiber) funktionieren!? Oder kann der ASIO-Treiber (nicht 4all) nicht aus zwei Quellen zeitgleich senden? Frage nur, falls ich in Zukunft eventuell das Set doch einmal insofern erweitern will, als dass ich mir einen Gitarristen zum Jammen einlade. Den würde ich ja dann in so ein Interface stöpseln wollen, anstatt direkt in die Soundkarte. -
Ich kriege 'nen Fön... Habe gerade Interface deinstalliert, TD-30 per USB an Rechner - und was soll ich sagen? Es geht...
Unglaublich.Vielen Dank!
Bleibt trotzdem noch eine Frage: wozu brauche ich dann überhaupt ein Interface? Hatte vorher TD-15 und meine mich daran zu erinnern, dass es dort nicht einfach per Modul > USB > Rechner > SD2 funktionierte. Im Grunde möchte ich nur ein paar Play-Alongs mit den Sounds der SD2-Librarys spielen, zum täglichen Üben mache ich das TD-30 nur "pur" an. Eventuell will ich auch ab und an mal für einen Freund ein paar Schlagzeugspuren in Cubase/Ableton aufnehmen und ihm diese dann als mp3/ggf. MIDI zuschicken. Geht das alles ohne ein Modul wie das Tascam? Wenn ja, was ist denn dann der genaue Nutzen solcher Dinger? Geht es nur darum, eine MIDI-USB-Verbindung zu schaffen, wenn das Eingangsgerät nicht einen solchen Anschluss bietet? Ich also einfach "Glück" habe, ein TD-30 zu besitzen, welches das alleine kann?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
dirk
-
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, werde mich nachher gleich ans Ausprobieren machen!
hueni: Dachte immer, die ASIO-Treiber der USB/MIDI-Interfaces seien "leistungsfähiger" als der ASIO4all, so dass derartige Probleme nicht auftreten sollten, wie beim 4all beschrieben. War bei der Suche im Netz auch über diesen Post gestolpert. Das Andere von dir Vorgeschlagene werde ich nachher mal probieren.
Albatross: Kommt denn SD2 ohne MIDI-Interface nur mit dem TD-30 klar? Wäre ja unglaublich lustig, wenn ich das ganze MIDI-Interface gar nicht bräuchte !
-
Hallo Community,
bin langsam am Verzweifeln und hoffe, bei euch Rat zu finden.
Folgendes Setting: besitze ein TD-30, zusätzlich ein MIDI/USB-Interface (Tascam 144 MK II), als Software kommen SD2 und EZDrummer 2 zum Einsatz. TD-30 per MIDI ins Tascam, dieses per USB an den Rechner, Kopfhörer sind ebenfalls im Tascam. Nun zu meinem Problem. Soundwiedergabe ist normal möglich, d.h. wenn ich kein Programm am Laufen habe, sondern nur eine MP3 auf dem Rechner starte, höre ich die Musik in den Kopfhörern (also aus dem Tascam). Starte ich jetzt aber SD2/ED2, ASIO eingestellt, funktioniert zwar das Drumming (ich kann problemlos spielen, Latenz ist super), aber möchte ich jetzt ein Play-Along oder Schlagzeugvideo auf dem Rechner zusätzlich starten, geht es nicht. Ich höre keinen Ton von der MP3 oder dem Video (oder Youtube, etc.). Wenn ich jetzt allerdings SD2/EZD2 beende, ein/e MP3/Video starte (Play-Along läuft jetzt zum Beispiel) und dann erst SD2/EZD2 starte, läuft die Musik weiter und ich kann dazu Schlagzeug spielen. Stoppe ich die Musik nun oder öffne eine Neue, höre ich wieder nichts. Es ist zum Verzweifeln. Wechsel ich nun in den MIDI-Settings den Treiber auf Windows oder MME, funktioniert das mit der Musik, aber die Latenz ist unspielbar bei ca. 150ms. Weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll.
Habe die Anderen Audiogeräte (eingebaute Soundkarte) deaktiviert, habe in den Audiosettings den Exklusivmodus abgeschalten, die Sampleraten stimmen überein.Liegt es vielleicht am ASIO-Treiber? Oder haben SD2/EZD2 einen versteckten "Exklusivmodus" bzgl. Rechte/Zugriff auf die Soundkarte, den ich bisher noch nicht gefunden habe? Oder kann man MME/Windows irgendwie noch "tunen" (Buffer habe ich bereits max. minimiert)?
Habe ja zugegebenermaßen einen kleinen Workaround gefunden: On-Board-Soundkarte aktiviert und Lautsprecherausgang vom Rechner per Klinke in LineIn vom Tascam. Dann geht das zeitgleiche Abspielen, aber das kann ja nicht die Lösung sein! Muss dann am Interface den MixIn-Regler auf die Hälfte stellen, damit MIDI-Interface und Soundkartenklang sich den Ausgan teilen, wodurch die Lautstärke sinkt. Außerdem rauscht es dann wie verrückt.
Wall of Text, ich weiß, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
dirk