hallo,
ok, ich mach es mal offiziell: anscheinend bin ich zu dumm eine hihat zu kalibrieren über mein neues- altes td-20 modul.zu meiner verteidigung muss ich erwähnen, dass es sich um ein hi-hat von field electronic drums handelt welches aber "voll kompatibel" zum td-20 sein soll.
das hihat becken wird über ein herkömmliches fusspedal getreten.
ich erhalte auch beim getretenem pedal einen geschlossenen sound, wenn ich jedoch das hihat ganz offen anschlage klingt es irgendwie nicht so, sondern ehr nur halb offen-dazu kommt ,wenn ich das hihat becken ganz offen anschlage und dabei das fusspedal trete erhalte ich sofort einen geschlossenen sound obwohl der beckenabstand noch 3/4 geöffnet ist.
mir ist bewusst das man so etwas über die offset-funktion im modul regelt. meine versuche dazu blieben bis jetzt aber ohne erfolg.
eingestellt habe ich das hihat wie in der bedienungsanleitung angegeben:
1. clutch lösen, so das beide becken aufeinander liegen
2. kit + trigger drücken
2 - 3 sekunden warten: offset-completed.
3 oberes becken durch clutch im abstand von ca 1 cm zum unteren becken befestigen.
egal wie ich am offset herumschraube, den beckenabstand verändere erhalte ich keine akzeptabelen einstellungen.
das td-20 modul besitze ich erst seit gestern, leider habe ich keine andere roland hihat um einen vergleich anstellen zu können was offsetwerte u.s.w anbelangt.
ich hoffe es liegt wieder nur an meiner unfähigkeit und ist nur einstellungssache anstatt unkompatibilität.
kurz gesagt meine hihat klingt immer zu geschlossen.bei einem beckenabstand von 1 cm liegt mein offsetbalken deutlich unter der randmakierung bei einem max offsetwert von +100 (habe dadurch auch keine möglichkeit mehr den offsetwert im positiven weiter hoch zu drehen .
hat jemand eine idee ?
gruss