Servus,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir einen Traum erfüllt und bin nun unter die Drummer gegangen. Ich spiele seit kurzer Zeit auf einem Roland TD-15 KV und bin an sich sehr zufrieden. Das Problem mit dem Trittschall habe ich mit einem Podestbau gelöst, zumindest so, daß es für mein Haus und meine Familie paßt. Dafür erstmal vielen Dank an alle in diesem Forum, die viele, für mich wertvolle Erfahrungen gepostet und ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben. Hat mir sicher viele Irrwege erspart.
Mir sind allerdings die HiHat (VH-11 mit Controller) und das Bassdrum-Kickpad KD-9 immer noch zu laut, und zwar bezüglich des Eigenschalls, den die Instrumente verursachen und der mich selbst beim Spiel mit Schallschutz-Kopfhörern sehr stört.
Das Problem mit der HiHat habe ich gut gelöst, und zwar mit schmalen Zwischenringen aus Hartschaumstoff auf und unter dem Controller, die das harte Klack-Geräusch ganz hervorragend verschwinden lassen.
Bleibt noch das Problem mit dem Bassdrum Kickpad. Ich spiele Heel Up und möchte diese Technik auch nicht umstellen, da sie mir vom Bewegungsmuster viel besser paßt als Heel Down und ich nicht so schnell ermüde und auch besser im Rhythmus bleibe. Allerdings knallt es dann doch sehr, wenn der Filzschlägel das Kickpad trifft.
Ich habe es geringfügig verbessert, indem ich das Pad aufgeschaubt und das Plastik-Gehäuse von innen mit Bitumen-Klebestreifen entdröhnt habe (meine Erfahrungen aus 2 Jahrzehnten Bauerei für besseren Sound an meinen Autos). Es ist dadurch auch schwerer und stabiler. Aber das Knallen durch den Schlägel auf dem "Mesh-basierten" Pad ist mir immer noch zu laut. Es ist ja gar kein Mesh, sondern eine Art Schaumstoffscheibe vor dem Trigger, die an der Vorderfläche mit einer Art Netzwerk-Überzug armiert ist. Ich möchte auch nicht mit einem Schaumstoff-Schlägel spielen (den Thread habe ich schon durch). Außerdem habe ich eine Doppel-Fuma und übe auch fleißig, d.h., die Eigengeräuschemission ist schon wirklich hoch und für mich sehr störend. Da ich die Lautstärke des Sets und der einzelnen Instrumente relativ niedrig habe, um meine Ohren zu schonen, dringt das Eigengeräusch des Kickpads trotz -25 dB Schallschutz zu stark durch und verursacht mir tatsächlich Ohrensingen, wenn ich ein paar Stunden spiele. Ich habe sozusagen als Auslaßversuch auch bewußt ohne das Kickpad stundenlang geübt, und da tritt das Ohrensingen nach dem Spielen nicht auf. Ich muß die Problematik mit dem Kickpad daher ernstnehmen.
Meine Frage ist, ob jemand schon konkrete Erfahrungen gemacht hat, ob das Roland KD-120BK, das ja ein richtiges Mesh hat und ganz anders aufgebaut ist, einen geringeren Eigenschall produziert. Dann würde ich nämlich sofort wechseln und mein KD-9 gern drangeben.
Vielen Dank schonmal und Grüße an alle Drummer
mi-baer