Beiträge von Gugu

Ich habe eine Dixon 13 x 4 Maple. Allerdings schon lange nicht mehr wirklich in Gebrauch.

Aber wenn man eine günstige Piccolo-Snare will, ist die bestimmt nicht verkehrt. Mit guten Fellen ist die sogar überraschend variabel im Stimmumfang. Die kann extrem knallen, und man bekommt sogar etwas "Bauch" in tieferer Stimmung. Wie sie sich gegenüber anderen High-Class-Picolos verhält kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich hatte mal eine NewSound 13 x 3,5 Messing, und da lagen von Sound und Verarbeitung her Welten dazwischen (zu Gunsten der Dixon).

Was auf jeden Fall dafür spricht: man bekommt sie günstig. Ein Freund brachte dieselbe Snare vom Flohmarkt für 8 € (in Worten: Acht!) mit. Das wird zwar kurzfristig niemand so schnell hier auftreiben können, aber musste mal geschrieben werden 8)

Ich finde auch, dass man die Macken ruhig im Kessel lassen kann.

Gitarristen stehen auf Ihre "Relic"-Gitarren, die aussehen als ob sie seit 30 Jahren jeden Tag in der Bierlache auf dem Konzert enden. Wir Drummer brauchen immer alles piekefein und glänzend. Bei den Becken ist der Hype immerhin so gut wie fast vorbei (ich denke da mal an Zildjian Brilliant oder Paiste Sound Reflections), allerdings darf bei den Trommeln nie ein Kratzerchen zu sehen sein - aber vielleicht ändert sich das ja auch noch. Trends gibt's ja immer wieder...

Wenn die Chromteile aufpoliert sind und neue Spannreifen drauf sind, würde mir persönlich der vermackte Kessel im Kontrast dazu mehr als gut gefallen. Und ne Acrolite klingt auch nicht schlecht, also hast du für ca. 80 € (Spannreifen, Teppich, Felle) eine coole Snare.

Für Newsound spricht: Böckchen im Rogers-Style (Bassdrum und Hängetom) und die Art der Innendämpfer. Dagegen sprechen die BD-Füße, BD-Schrauben und die Tom-Aufhängungen.
    Floor-Tom mit klasischen "P-Style"-Böckchen dann eher Maxwin.

Es gab ja auch andere Marken wie z.B. Thunder etc. aus der Ecke - aber einigen wir uns auf ein Taiwan-Set aus dem damals unteren Preissegment.

silent bob: Das mit Pressspan sieht meistens nur so aus, weil es das "Zola-Coating" der Innenkessel gab. Da wurde eine Art Unterbodenschutz für Fahrzeuge innen auf die Kessel gesprüht um die porösen Oberflächen etwas zu füllen. Das war bei frühen Tama (Swingstar) und Pearl (Export) übrigens auch so. Das Holz ist meistens Phillipine Mahogany (z.B. Luan).

Hallo Leutz,
    mal eine Frage an die vielleicht etwas erfahreneren Sammler unter uns.
    Mein Gitarrist hat mal von einem damals hier stationierten Amerikaner ein Drumset gekauft. Nach nun vielen Jahren des wenig bespielt seins im Keller und nachdem sein Kind dann wohl doch lieber in des Papas Fußstapfen tritt, möchte er dann doch mal Platz schaffen.
    So fragte er mich, was er dafür verlangen könnte. Ic hselber sehe da ja echt potential.

Das Potential sehe ich leider nicht. Die Folien sind kaputt, die Spannböckchen sind teilweise durch andere ersetzt... insgesamt ein ziemliches Sammelsurium. Die Becken sind billige Messingdeckel, die Hardware ist grenzwertig. Wenn du Lust zum Basteln hast kannst du dir das überlegen. Mehr als nen Hunni würde ich dafür nicht zahlen.

Ich habe erst kürzlich mit Spike Drumheads ganz gute Erfahrungen gemacht: http://www.spikedrumheads.com/

Der Preis hat mich neugierig gemacht, und ich muss sagen dass die Felle wirlklich akzeptabel sind. Habe sowohl coated als auch clear ausprobiert, und bei beiden ist der Sound wirklich voll, auch wenn sich der Attack beim spielen anders anfühlt als bei den üblichen Verdächtigen (Remo, Evans Aquarian...).

Mein Schlagzeuglehrer hat mir das Drumcraft series 5 empfohlen. was haltet ihr davon?

Die Drumcraft gibt es in Deutschland gar nicht mehr neu zu kaufen, und sind im Prinzip auch nur Basix-Drums. Fahr in ein Geschäft, probier aus, fühl dich wohl am Set und mit den Becken (da gibt es dann auf einmal richtige Aha-Erlebnisse) und schlag dann zu. Mit deinem Budget bekommst du was ordentliches!

Die Stagg in meinem Fall die "VB" 13,16,20" ("Vintage Bronze", letzte Serie mit Aufdruck in modernen Blockbuchstaben) sind bei mir die am längst verwendeten Becken. Nur ein Ride 20" DH medium Brilliant wurde veräussert. Andere namhaftere Hersteller mussten dagegen teilweise schon wieder ziehen.

Witzig, bei mir sind es auch die Stagg Vintage Bronze, die sich zum Dauerbrenner entwickelt haben und auch andere (Paiste, Zildjian...) verdrängt haben. Bei mir als 14" Hi-Hat, 18" und 19" Medium Crashes. Dazu ein 21" Ufip Experience Ride und ein 20" Ufip Genio China sind seit bestimmt 8 Jahren Standard und nur wenn ich andere Musik mache, ändere ich das Setup.

Diese Pearl-ähnlichen Böckchen sind glaube die meistverwendeten Spannböckchen weltweit und an den unterschiedlichsten, günstigen "Marken" zu finden: NewSound, Maxwin, Stagg, alte Basix, Magnum, Millenium, Black Horse,... Es handelt sich um ein Massenware-Set aus günstiger China- oder evtl. sogar noch Taiwan-Fertigung.

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade ein altes Set und will das 15" Tom zu einem Floor-Tom umbauen. Mindestens ein Spannböckchen ist defekt, deswegen dachte ich daran eine Kombi aus Spannböckchen und Standtombeinhalterung zu verwenden.

Nach etwas Suche habe ich auch tatsächlich so etwas von Ludwig gefunden: Ludwig Atlas Mount Bracket

Gibt es dazu Alternativen? 59€ für ein "Spannböckchen Plus" sind schon happig und da es sich um ein Add-On zum eigentlichen Set handeln soll will ich die Kosten hier nicht ins Unermessliche treiben...

Danke vorab wenn jemand einen Tipp hat.

Das ist definitiv eines der ersten Cabria-Sets.

Durchaus gutes Set, lediglich die Bassdrum ist etwas schwach auf der Brust. Die Toms dagegen singen wunderbar vintagemäßig. Ich selbst hatte jahrelang solch ein Set. Qualitativ sehr gut, da die Sets sogar noch made in England waren.

Cheers
    Gugu

Hallo,

auf der Titelseite der aktuellen "hot deals" ist ein Text abgedruckt, in dem Thomann die ganze Weihnachtsmisere erklärt und sich ausdrücklich bei den Kunden entschuldigt, die länger auf ihre Sachen warten mussten, die keine Antwort aus dem Callcenter oder auf Mails bekamen etc. Sehr offen und symphatisch geschrieben, finde ich.

Wäre der gleiche Text oder ein ähnlicher Text in den ersten "Chaos-Tagen" gleich an alle Besteller per Mail rausgegangen, wäre bei vielen wahrscheinlich erst gar kein Ärger aufgekommen. Aber jetzt ist ja alles wieder gut! :D

Zitat

Ich bin ebenfalls entsetzt über die Größen der Packungen und Kartons wie bei mir eintrudeln wenn ich bei thomann bestelle. Ich verstehe zwar das die Sachen gut verpackt sein sollen, dennoch bekomme zum Teil XXXL-Boxen. zwar bestelle ich nicht auf dort aber das ist dabei aufgefallen. Zum Glück kann ich die Kartons gut weiter verwerten.
    ich habe kleine Mikrophon Ersatzteile ( Kappen) bestellt sie denn in einem sehr großen Karton mit viel Folie geliefert wurden. der Versand war blitzschnell (3 Tage).
    chichi

Da ich beruflich ziemlich viel mit Versand und Logistik zu tun habe und momentan auch weiß, wie die zukünftige Versandhalle von Thomann aussieht kann ich euch hierzu folgendes sagen: Jeder Packer hat einen Platz von ca. 75 cm um dort seine unterschiedlichen Kartons zu lagern. Da muß man sich auf ein paar wenige Karton-Größen beschränken und diese eben mit Polsterstoffen auffüllen, um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Ich kann die Unmut über die Verpackungsausmaße verstehen, allerdings müßt ihr auch die Leute verstehen, die zig Tausend verschiedene Artikel pro Tag in Kartons legen, ausspolstern und verschließen müssen, so dass rechtliche Ansprüche gegenüber Transportschäden quasi niemals aufkommen. Da wird eben gern etwas Luftpolster mehr verwendet...

stimmt leider ...

@ gsücht: richtig, haymann!
    die legende sagt ja, dass dw seine böckchen nach hayman-vorbild designed hat ...

Soviel ich weiß, hatte auch Camco diese Böckchen noch eine Weile verwendet. An Staccato Drums sind diese ebenfalls zu finden, und heute noch bei Magnum MRS...

Ich selbst hatte auch mal ein Hayman, wußte auch nichts davon und habe es weitervkauft. Die ganze traurige Geschichte hatte ich schon vor einiger Zeit mal hier geschrieben: Frühe Verbrechen an Vintage Drums

In diesem Thread haben sich ja nun auch schon viele Vintage-Schänder bekannt ;)

Ich hätte es selbst nicht mehr gedacht, aber Axl hat es jetzt doch noch fertig bekommen. Gestern kam von Universal jedenfalls die offizielle Pressemitteilung, die ich euch in gekürzter Version hier mal reinstelle:

GUNS N´ROSES | “Chinese Democracy” am 22.11. in Deutschland

Das lange Warten ist endlich vorbei: „Chinese Democracy“ kommt! Bereits Mitte der Achtziger erstürmten Guns N’ Roses die Musikwelt und schrieben im Handumdrehen Rockgeschichte. Jetzt ist die Band bereit, ein weiteres Kapitel in Angriff zu nehmen: „Chinese Democarcy“, welches ohne Zweifel schon jetzt eines der wichtigsten Alben der Rockgeschichte ist, erscheint in Deutschland am 22. November.

Auch der Tag der Vö in Deutschland ist etwas besonderes, denn es handelt sich bei dem Vö-Datum um einen Samstag. Somit kommen die zahlreichen europäischen Fans von Axl & Co. bereits einen Tag früher in den Hörgenuss des neuen Albums. Das Album gibt es in den USA erst einen Tag später zu kaufen und wird dort ab dem 23. November über den US-amerikanischen Händler Best Buy angeboten.

Produziert wurde „Chinese Democracy“ von Axl Rose und Caram Costanzo. Zwei Tracks von „Chinese Democracy“ erblickten in den USA bereits das Licht der Welt - “Shackler’s Revenge” im Videospiel zu “Rockband 2” und der Song “If The World” im Film „Body Of Lies“. Videospiel und der Film „Der Mann der niemals lebte“, mit Leonardo Di Caprio und Russell Crowe in den Hauptrollen, werden in Deutschland ebenfalls im November erscheinen.

[...]

Der Titeltrack von „Chinese Democracy“ erscheint als erste Singleauskopplung in Deutschland am 11. November. Das Album „Chinese Democracy“ wird am 22. November als CD, Vinyl-Album und als Download erscheinen.

Single "Chinese Democracy" VÖ am 11.11.
    Album "Chinese Democratcy" VÖ am 22.11.

Wer von euch hätte die Veröffentlichung wirklich noch ernsthaft erwartet? Nach letzten Bildern von Axl Rose hatte ich auch schon die Vermutung, dass er und Mick Hucknall mittlerweile ein und diesselbe Person sind... ich hoffe die Musik wird sich nicht ähneln :Q

Nun sind mir in einem anderen Thead die Vintage Bronze empfohlen worden. Unser örtliche Laden führt diese nicht.
    Hat jemand diese und kann mir (detailreich) über diese berichten? (evtl. mit Soundfile)

Ich habe vor gut drei Jahren schon einmal in diesem Thread darüber berichtet: Stagg Becken - Bericht (Seite 22)

Selbst nutze ich ein 18" und 19" Medium Crash sowie die 14" Hats - diese sind aus meinem Setup auch kaum mehr wegzudenken. Ich nutze die Becken allerdings für den Rockbereich und nicht im Jazz. Bei Acoustic-Gigs habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Becken sind dunkel, warm und nicht allzu laut. Das 19" Cash eignet sich auch für leichte Ridearebeit, das 18" hingegen gar nicht. Abstriche machen muß man in punkto Ansprache, bei sehr leisen Situationen können die Becken etwas hölzern (mehr nach Stick als nach Becken) klingen. Die Hats sind sicher sehr gut geeignet für Jazz - ich wollte immer einen dezenteren, dunklen Ton und den habe ich damit vollkommen.

Trotzdem ist die Streuung sicher auch hier recht hoch, mein 18" habe ich einmal reklamiert und das umgetauschte klingt ziemlich anders als das erste... deshalb würde ich immer noch zum Testen raten!