Hallo Leute,
ich spiele ein Yamaha Recording Custom Set, welches ich mir Ende 1985 gekauft habe. Es wurde im Laufe der 80er Jahre mit verschiedenen Toms
aufgefüllt, so dass ich folgenden Tom Größen hatte: 8", 10", 12", 13", 14" und 15", alle (außer dem 8") in der verlängerten Version.
Schon damals fiel mir auf, dass die Trommeln verschiedene Typenbezeichnungen hatten.
Das 8" Tom hatte die Bezeichnung TT908RC, weil es diese Trommel nur in den Standard Maßen gab (siehe Tabelle unten).
Bei den restlichen Toms und meiner Bass-Drum sieht die Sache aber anders aus. Während das 10er und 12er Tom sowie die Bass-Drum die Bezeichnung RF haben,
also TT910RF, TT912RF und BD922RF, haben die 13er, 14er und 15er die Buchstaben RP in der Bezeichnung, also TT913RP, TT914RP und TT915RP.
Auch meine Snare, eine 14x8" Holzsnare aus der Recording Serie hat die Bezeichnung SD-980RP.
Laut der Tabelle unten hatten die Trommelns damals 2 verschiedene Typenbezeichnungen: RC für die Standard Trommeln, RF für die mit dem verlängerten Kessel.
Von der Bezeichnung RP kann ich leider nirgendwo etwas finden.
Ein Hinweis noch zum Baujahr der Trommeln: meine Bass-Drum hat die Seriennummer LK, wurde also im April 1985 gebaut.
Mein 10er Tom hat MO, also im August 1986 gebaut, das 12er hat PJ, also März 1989. Die 3 Trommeln mit RP (13", 14", 15") sowie auch die Snare haben alle 3 die Seriennummer KP, also September 1984.
Ich dachte, dass es am Baujahr liegen könnte. Aber nach Ansicht von alten Yamaha Prospekten aus den Jahren 1981 und 82 habe ich für Recording Serie nur noch die Bezeichnungen E (1981) oder RA (1982) gefunden. Über RP absolut nichts.
Heute hab ich mal wieder an dieses Rätsel denken müssen und ich dachte mir, ich frag mal hier nach. Vielleicht weiß ja einer von den älteren Cracks hier, was es mit der Bezeichnung RP auf meinen 3 Toms auf sich hat.
Das war jetzt ein sehr langer Text, sorry dafür.
Viele Grüße
Jürgen