Ich befasse mich aus gegebenem Anlass auch gerade mit dem Thema CD-Veröffentlichung, bzw. Pressung.
Fakt ist: Soll die CD gepresst werden (das geht eh meist erst ab einer Auflage von ca. 300 Stck.), darf das Presswerk die CD erst ausliefern, wenn die GEMA eine Freigabe (nach Lizensierungsantrag) erteilt.
Der Lizensierungsantrag ist bei Erstveröffentlichung kostenlos, wenn keiner von Euch Mitglied bei der GEMA ist. Ist jemand schon ei der GEMA angemeldet, wird was fällig.
Es gibt einen Lizensierungsantrag für CDs, die über den normalen Einzelhandel vertrieben werden.
Dann gibt es noch einen mit Sonderbedingungen - bei dem ist mir bis heute auch nicht so recht klar, wofür er eigentlich da ist. Ich schätze mal z.B. für den Fall der nichtkommerziellen Verbreitung der CD.
"Plattenfirma to Go" ist bestimmt ein guter Tipp!
Wer eine gebrannte Master-CD vorliegen hat und die Druckvorlagen für Cover, Booklet, etc. als perfektes PDF anliefert, ist bei den alteingesessenen Presswerken wie z. B. Hofa-Media auch ganz gut beraten.
Da kommt man in diesem Falle eventuell etwas günstiger weg.
Lässt man die Aufnahmen noch bearbeiten oder tauchen in den Druckvorlagen Fehler auf, langen alle ganz ordentlich zu.
Zum Thema "Urheberechtlicher Schutz" und eigene Stücke schließen sich nicht aus:
Es ist nicht ganz so leicht, die eigenen Stücke urheberrechtlich zu schützen. Ich habe viel recherchiert: Es scheint keinen wirklich sicheren Weg zu geben.
Empfohlen wird immer wieder:
- die Texte auf dem Booklet der CD veröffentlichen
- eine CD mit den Stücken sowie die dazugehörigen Texte per Einschreiben an sich selbst schicken, bei Erhalt nicht öffnen und am besten unterm Kopfkissen verstecken.
Im Falle eines Falles kann man so zumindest durch den Poststempel ein Datum nachweisen, ab dem die Stücke auf jeden Fall existiert haben.