Heyho,
falls hier noch immer jemand nach einer Versicherung sucht, wollte ich mich mal kurz dazu einschalten.
Meiner Meinung nach ist so eine Instrumentenversicherung schon gerechtfertigt. Es kommt allerdings auf die Rahmenbedingungen an.
Als kleines Beispiel: Ich habe als Kind Gitarre gespielt. Da ich seit jeher ein totaler Tollpatsch bin und einfach alles fallen lasse, was ich in meine Hände bekomme, ist meine Gitarre einige Male zu Schaden gekommen. Meine Eltern mussten diesen Schaden jedes Mal wieder ersetzen und halten mir das heute noch vor - ist ja nicht so, als hätten sie mich damals zum Gitarrespielen gezwungen ermuntert.
Wenn man also von sich aus schon weiß, dass man selbst (oder ein Kind etc.) eher mäßig im Umgang mit Instrumenten ist, zahlt sich so eine spezielle Versicherung wirklich aus. Ganz zu schweigen von super teuren Instrumenten, wie einer Violine oder einem Flügel. Ohne Versicherung hätte ich da die ganze Zeit Angst, irgendetwas kaputt zu machen.
Ich bin seit einigen Jahren bei der Sinfonia-Instrumentenversicherung und kann mich wirklich nicht beklagen. Ich verlinke euch meinen Vetreter mal hier: http://www.sinfonima-versicherung.de/
Ansonsten würde ich empfehlen, die Vertragsbedingungen und Beiträge der verschiedenen Anbieter genau miteinander zu vergleichen. Es gibt auch (wie z.B. bei meinem Vetreter) Möglichkeiten, um sich durch Gruppenpreise etc. ein bisschen Geld zu sparen.
GLG!