Habe mir die ganzen verschiedenen Anbieter/Hersteller, die hier verlinkt wurden mal angeschaut. Was mir bei Q-Drums nicht gefällt ist, dass die die Wicklung vor Kessel überlappen and den Stoß vernieten. Kann man machen, deutlich schicker und besser ist es aber den Stoß nicht zu überlappen und Stoß an Stoß zu verschweißen und anschließend zu schleifen.
Ich würde die Kessel alle wickeln, da nahtlos etwas in der Größe ziehen zu lassen wahrscheinlich ebenfalls so teuer sein dürfte, wie ein neuer Mittelklassewagen.
Den Grat bekommt man auch bei sehr dünnem Blech weich hin. Ohnehin würde ich aber aus Aluminium oder Holz Auflagen dort einsetzen. Zum einen der Stabilität wegen und zum anderen für eine noch höhere Haltbarkeit vom Fell.
Eine weitere Idee von mir ist es noch Stimmböckchen aus Vollmaterial aufzuschweissen und alles nachher so zu verschleifen, dass alles samt Kessel wie aus einem Stück aussieht. Ähnliches hab ich schon bei meinem besagten Motorrad gemacht.
Kupfer wäre irgendwann definitiv auch interessant, lässt sich auch gut schweißen, ist mir nur fürn Anfang als Rohblech zu teuer.
Von den Dimensionen her wäre eigentlich alles bis zur 26 Zoll BD realisierbar oder auch vielleicht noch größer das wäre also kein Problem.
Preislich hatte ich für ein Kessel-Set bestehend aus einer 24x18 Bass, 16x16 Floor und 13x8 Tom so 2500€ angesetzt. Kessel aus Aluminium mit den aufgeschweissten und verschliffenen Spannböcken. Käme aber noch ganz auf die schlussendlichen Materialkosten an. Ich könnte mir da auch gut weniger als 2500€ vorstellen.