Moin ✌️Klinke mich mal kurz ein, habe ca 10 Jahre Gitarre in einer Rockband gespielt, jetzt seit ca 7 Jahren Drums, seit 2 Jahren spiele ich in zwei Genre verschiedenen Bands. (Rockband und ne Soul/Blues/Funk Combo).
Alles braucht seine Zeit, es vergehen viele viele hunderte Stunden bis etwas sitzt. Mit einer Band spielen ist etwas völlig anderes, als alleine zu üben. Das geht allen Musikern so, auch Gitarristen 😉 und auch da gibt es so etwas wie bum tschak 😬 Mit Drop D ist das Leben schon einfacher und paar Effekte machen es auch schöner. Ein D im Powerchord ist kein D7 und schon gar kein DMaj7 usw … 😉 klar, irgendwann kommen Tonleitern und Fingertechniken, aber auch das dauert Jahre oder besser, viele tausende Stunden Übung, Zusammenspiel und vor allem Liveerfahrungen. Die richtig großen Sprünge habe ich immer nur in Bands und live gemacht. Das gilt auch fürs Druming!
Aber …
Eines ist mir heute als Drummer auch bewusst, als Gitarrist konnte ich Fehler 10mal besser überspielen, das bekommt das ungeübte Ohr so schnell nicht mit, aber wenn Du dich selbst aus dem Takt haust, dann schon 😬 Ich habe manche Gigs als Gitarrist echt lausig gespielt, die Leute meinten danach immer, was für ein fetter Gig heute, Du warst voll gut drauf 🤣 ja, ich konnte immer gut posen und Unzulänglichkeiten überspielen 😜 weiß ja keiner 😬 im Rock sowieso nicht, Hauptsache es gibt auf die Mütze!
An den Drums gilt daher bei Songs für mich immer ein Grundsatz. Der Grundbeat (Verse, Chorus) muss passen und in time grooven, die Struktur muss sicher stehen, nicht wackeln, die Dynamik passen, dann erst irgendwelche Fills. Fills kann man immer auch erstmal nur auf der Snare spielen, da braucht es nicht die komplexen Tomläufe, Becken, HiHat Figuren etc. Man kann sie auch einfach weglassen oder total simpel spielen. Das kannst machen/üben, wenn Du über die anderen Dinge nicht mehr nachdenken musst. Kein Mensch im Publikum wartet auf Dein Megafill, die wollen gute Musik hören und Deine Aufgabe ist ein solider Beat, daran würde ich immer arbeiten, der Rest kommt von alleine und mit Selbstvertrauen. Höre Dir mal viele bekannte Songs an, ein guter Beat ist die halbe Miete 😉 man kann Songs auch zertrommeln oder als Gitarrist mit viel Genudel zumüllen …. Braucht es nicht! Spiele songdienlich, können die wenigsten.
Gruß ✌️