Interessante Diskussion. Ich selbst spiele beim Üben fast komplett, bei den Proben oft und live nur punktuell mit Klick. Ich habe über die Jahre gelernt, den Klick in mein Spiel zu integrieren. Er ist einfach ein Musikinstrument für mich. Das einzige, auf das ich mich verlassen darf.
Beim Üben schule ich mein eigenes Timinggefühl. Beim Proben hilft mir der Klick dabei, für jeden Song die richtige Time zu finden und einzuüben. Live habe ich das Gefühl schnell reagieren zu müssen. Da habe ich das Gefühl, dass mch der Klick eher stört.
Klick für die ganze Band? Sehe ich skeptisch. Dann spielt jeder nach seinem eigenen Timing. Das behindert das Zusammenspiel, und darauf kommt es doch live an. Nach meiner Auffassung ist der Drummer der Steuermann. Und wenn er seine Sache gut macht, dann können die anderen Musiker an Deck spielen.
Visueller Klick? Ian Paice von Deep Purple macht's wohl so. Das erleichtert es vielen Drummern wohl, den Klick zu verlassen, und wieder zurückzukehren. Ich kriege Blinken und mein eigenes Spiel nicht übereins.
Viel Spaß
worx