so, die texture coateds sind heute gekommen inclusive einem superkick 1.
zunächst fiel mir beim aufziehen auf, dass alle felle wunderbar auf meine kessel(lackiert) passten.
zunächst die bassdrum. eine 20x16 pearl MMX, auf der vorher ein PS3 batterfell (werksfell) drauf war. sie bekam ein neues schlagfell, das aquarian superkick 1.
der unterschied ist wirklich eindeutig
das ps3 hatte nie einen sound abgegeben, den man als bassig beschreiben kann, eher wie DF irgendwann mal gesagt hat, wie ein basketball beim aufprall..
man hörte nur das fell und sehr wenig vom kessel.
ich hatte echt schon viel probiert, es hat sich aber nie gescheit bassig stimmen lassen...
nun das superkick 1. es sitzt im moment recht locker drauf und gibt einen schön bassigen sound ab, der aber, wie ich finde, auch nicht zu gedämpft klingt.
mir gefällt der sound sehr.
nach meinem ersten eindruck glaube ich auch, dass das sk1 das resofell viel mehr in schwingung bringt, als das ps3, d.h. dass viel mehr schub und luftzirkulation in der bass ist.
das ps3 machte auf mich immer den eindruck, als würde es die kraft, die vom bassdrum beater ausgeht "verschlucken" und den kessel garnicht richtig in schwingung bringen...
Jetzt zu den Toms
als vergleich habe ich dei remo ambassador clear und remo emperor coated, die vorher auf den toms waren.
beide haben nie einen ausgewogenen sound geliefert.
das ambassador hatte mehr geknallt als gesungen, was aber sicherlich auch an meiner damals noch furchtbaren stimmerfahrung lag.
die emperors.. naja doppellagige felle auf einem mmx.. sagen wir's so, man konnte schon einen einigermaßen ordentlichen sound rausholen, jedoch sind die möglichkeiten mit den neuen fellen viel weitreichender.
das emperor klang eigentlich nur au dem 10er ok, auf den anderen sehr abgehackt, zwar bauchig mit gutem attack aber mit viel zu wenig sustain und viel zu leise( gaffa-like, obwohl keins drauf war), was hieß, dass das tom von einem meter entfernung aus schon relativ tot klang.
jetzt sind die texture coated drauf und sie bringen mir das aus der trommel, was lange zeit nicht ging.
die toms sprechen gut an, sind laut,sehr warm und setzten sich gut durch
letzterer eindruck kommt denke ich daher, dass die ganze trommel besser miteinander harmoniert, das resofell wird jetzt besser genutzt als mit den emperors und allgemein scheint der kessel mehr zu schwingen.
was mir vorhin noch aufgefallen ist:
ich habe einen gehörschutz, mit dem das set logischerweise bassiger klingt als wenn man ihn nicht aufhat.
als noch die emperors drauf waren und ich den gehörschutz als abgezogen hat und nochmal kurz gespielt habe klang das set furchtbar (kennen sicher viel von euch)... man ist dass bassige gewöhnt und hört dann viel zu viele obertöne.
komischerweise klingt das set mit de texture coateds mit gehörtschutz fast so wie ohne.
hat mich vorhin sehr gewundert...
ob das jetzt durch die eine lage weniger kommt... keine ahnung..
hat mich eben positiv beeindruckt
so, ich hoffe , ich konnte euch weiterhelfen
aquarian texture coated auf einem pearl MMX= meine empfehlung
macht's gut
Nico