Beiträge von cymbal65

Hier mal Zwei Tipps in einem Post.

Für Nummer eins, muss ich etwas ausholen:
    Mann hat mit mal beim Abbau geholfen (Drumlaien), blöderweise ohne meine Anwesendheit ;(
    Die Jungs haben dann jede Schraube und Mutter gelöst, die sie finden konnten!!!!
    Mit dem Ergebnis, dass ich dann zu Hause 2 Stunden damit verbracht habe, mein Setup neu zu machen :cursing: :cursing: :cursing:
    Wenn man sowas vehindern will der Tipp: Alle Schrauben und Muttern, die nicht zum Auf-und Abbau bewegt werden müssen habe ich durch solche ersetzt, die ohne Werkzeug nicht zu bewegen sind.
    Hat auch den Vorteil, dass sich zB. bei Kugelgelenk-Tomhaltern, beim Transport im Case, sich die Schrauben nicht lockern und sich alles verstellt.
    Ferner ist auf den Bildern mein Markierungssystem zu sehen, das wäre dann Tipp 2, ist mit einem Labelprinter gemacht, sieht ordentlich aus, und jeder Laie der ein IKEA Regal zusammenbauen kann,
    kann mit einer kleinen Einweisung, meit Kit richtig aufbauen! ;)

Hallo Trommlergemeinde!
    Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Fame FMP Maple Set, in der Konfiguration 22, 10,12,14,14 und ein zusätzliches 8er Tom, zugelegt und wollte nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Für die, die auf der Suche nach einem günsigen Set sind, könnte das interressant sein.
    Erstmal zu den Kosten, also das Set in der Fusion Ausführung 599€ Shellset ohne HW mit Tomhalter und Multiklammern.
    Zusätzliches 8er Tom 88€ also 687€ gesamt.
    Die Features: Ahornkessel, Gussspannreifen, Rims-system, BD ungebohrt, Remo UT Felle, gummiunterlegte Spannböckchen und BD Klauen.
    Die Inspektion: Da ich eine "Neubefellung von vornherein eingeplant habe, habe ich mir, bei der Gelegenheit gleich Spannreifen und Kessel genauer angeschaut.
    Also die Kessel sind rund die Gratungen sind einwandfrei, die Spannreifen rund und plan.
    Auf die Toms habe ich Evans G2 Clear aufgezogen die Resos sind die Werksfelle, auf die Snare kam ein Evans Genera HD Dry, auf die BD ein Evans EQ3, Reso Werksfell (Logo entfernt).

Zum Sound: also das ist ja eine sehr subjektive Sache und hängt von vielen Faktoren ab wie Stimmung Fellauswahl Spielweise usw.

Snare: Wie gesagt Evans Genera HD Dry, die Unterseite ist werksmäßig geblieben. Der Sound ist über die gesamte Tuningrange solide die Trommel klingt aber im mttleren bis höheren Stimmbereich am besten, da ist auch die Teppichansprache schön crisp und sensibel und Ghostnotes werden schön abgebildet.
    Die Abhebevorrichtung funktioniert leichtgängig und zuverlässig.
    Mit Marken Resofell und Teppich ist da garantiert noch was rauszuholen.

Die Toms: Die fühlen sich in der tiefen bis mittleren Stimmung am wohlsten, da klingen sie richtig schön voll und satt.
    Bei höheren Tunings bricht das Sustain, besonders beim 8er und 10er ein.

Die Bassdrum: Die hat schön Punch und einen guten Schub.

Mir gefällt der Sound des Sets ausgesprochen gut, das Set hat jetzt einige Semiprofessionelle Liveeinsätze hinter sich, und die Tonleute waren verblüfft, als ich ihnen erzählt habe, was das für ein Set ist.
    Besonderheiten, Mängel: Die Stimmschrauben sind metrisch! M6 und waren teilweise etwas hakelig. Ich habe dann sämtliche Gewindebuchsen nachgeschnitten.
    Das ging mit einem Maschinengewindebohrer und Akkuschrauber ruck zuck, dann noch gut geschmiert und nun flutschen die Stimmschrauben.
    Die Verchromung an den Spannreifen ist teilweise leicht milchig, das ist aber kaum zu sehen.

Fazit: Wer nicht viel Geld ausgeben will oder kann und auf "Namen" verzichten kann, ist mit diesem Set gut bedient.
    Und wenn man das Ganze noch ein wenig pimpt, wird es auch semiprofessionellen Ansprüchen durchaus gerecht.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.
    Inzwischen lassen ja alle namhaften Hersteller ihre "unteren" Serien bis teilweise in die obere Mittelklasse hinein, in China produzieren.
    Und gerade in diesem Segment bezahlt man die ganze Marketingmaschinerie und Endorsments kräftig mit.

Ein Wehrmutstropfen: bis vor etwa einem Jahr, gab es bei MS das volle Einzeltrommelprogramm, d.h. Toms von 8-14 Floortoms von 14-18 und BD`s von 18-24.
    Inzwischen sind die nur noch rudimentär zu bekommen, meine Anfrage ob die FMP Serie ausläuft wurde zwar verneint, ganz glauben kann ich das jedoch nicht.
    Im Aktuellen Katalog sind die FMP und FBP Serien nicht mehr drin!

Hier noch ein Bild....

So, vielleicht interessiert es ja wen :rolleyes:

Wenn Interresse besteht, versuche ich mal Soundfiles zu basteln

Konnte mir nicht vorstellen dass, es sowas noch nicht giebt, habe aber nichts gefunden.
    Es sollen Tipps und Tricks technischer Art sein und nicht organisatorich o.ä.

Wer kennt das Problem dass, sich an der HiHat Clutch die obere (geteilte) Beckenmutter dauern löst?
    Einfache Lösung : einfach einen passenden Gummidichtring dazwischen und das Problem ist gelöst.
    Giebt es für ein paar Cent in jedem Baumarkt.

Braucht man dann nur noch "Handfest" gegeneinander drehen und hält bombe ;)

N`abend Trommlergemeinde

Ich habe auch mal `n Schnapper gemacht.
    Mein alter Haus-und Hoflieferant hatte mal eine Sonor HLD 582 Buche/Bubinga auf Komi im Laden stehen.
    Die war, auf den ersten Blick, in einem fürchterlichem Zustand ;( :wacko: 8|
    Bei genauerem hinsehen erwies sie sich aber, als lediglich total verdreckt :rolleyes:
    Habe sie dann für 350 Flocken incl. Fligtcasekoffer mitgenommen, zu Hause dann komplett zerlegt, gründlich gereinigt, neue Felle drauf und siehe da,
    eine quasi neuwertige Signature ^^ :D

Hallo Trommlergemeinde!
    Obwohl ich mir es nicht vorstellen konnte, dass so etwas noch nicht diskutiert wurde, habe ich nichts gefunden.
    Also, hier geht es um positive Überraschungen mit preisgünstigen Drumartikeln und um Entäuschungen mit teuren Sachen.
    Oder auch die Bestätigung von, billig ist Schrott und teuer ist gut.
    Das ist natürlich auch manchmal subjektiv, da ja, meiner Erfahrung nach, gerade bei Musikern ein gewisser Markenfetischsmus herrscht. :whistling:

Dieses Thema könnte gerade für den Nachwuchs interessant sein.
    Also wird um rege Teilnahme gebeten :)

Positiv überrascht hat mich:
    Fame FMP Maple Drums, habe mir kürzlich so ein Set zugelegt und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
    Natürlich ist das weder DW noch SQ2 usw. aber ich wage mal zu behaupten, dass das Set mit doppelt-bis dreifach so teuren Sets der "Bekannten" mithalten kann.
    Die Zeiten von New Sound und Maxwin sind glücklicherweise vorbei und manchmal beneide ich die Einsteiger heutzutage ^^

Hardware der Pro Serien von Fame und Millenium.
    Benutze ich schon länger, gutes Zeug für kleinen Euro.

Becken: Zultan, preiswert und garnicht "billig" sehr geil.
    Fame Masters B20, solide, seinen Preis mehr als Wert.
    Was die "Grossen" in der Preisklasse anbieten, finde ich, selbst, oder gerade für Anfänger `ne Frechheit.

Entäuscht hat mich:

Tama Iron Cobra: ich liebe die Laufeigenschaften der Cobras aber, mir ist bei der Mutter die, die Befesigungswippe hält das Gewinde ausgerissen.
    Druckgussmurks X( habe die dann durch `ne Stahlmutter ersetzt.

Tama First Chair: bei meinem zieht`s manchmal das Rohr aus dem oberen Teil (beim Ausklappen), es ist nich alles Gold was glänzt :S
    Mein Dixon Hocker hat mich noch nie im Stich gelassen :rolleyes:

So, auch auf die Gefahr hin, dass die DW-Fangemeinde über mich herfällt, das Risiko muss ich eingehen.
    Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem sündteuren DW Collektors schlag mich tot, zu spielen:
    Tolles Set, aber der Wow-Effekt wollte sich bei mir so gar nicht einstellen.
    Ich war echt entäuscht ;( ganz im Gegenteil zu enem Starclassic Bubinga, dass ich auch mal bedienen könnte, dass hat mich echt vom Schemel gehauen.
    Das ist das einzige Set was mir das (viele) Geld Wert wär.

Neutral: Millenium Drum Rack, ist seinen Preis wert, mehr aber auch nicht.

Na dann bin ich mal gespannt, wird bestimmt, teilweise kontrovers. ;)

Du meine Güte, grassiert hier die Hirnfäule oder was?? :wacko:
    Hier sind`s die "Sofort-Kauf" Ansagen.
    http://www.ebay.de/itm/Schlagz…in_77&hash=item4187dbd9b7
    http://www.ebay.de/itm/Becken-…in_77&hash=item4187dbdb9d
    Beim "T" 10er PST3 23€, PST3 Set 189€ X(
    Ich bin eh der Meinung, dass es einer renommierten Beckenschmiede eigendlich unwürdig ist, diesen Messingschrott anzubieten, aber das ist ein anderes Thema :huh:

1. John "Bonzo" Bonham, oft kopiert und nie erreicht, schaut euch mal die Bonzo Bash Videos auf YT an, da tun sich einige Profikollegen (feelingmäßig) ganz schön schwer!

2. Jeff Porcaro, mir war es noch vergönnt, den Meister live zu erleben, einfach ohne Worte! :rolleyes:

3. Simon Phillips, super musikalisch, cooler drive und ein unglaublicher (Tom) Sound, der weiss, wie Schlagzeug klingen muss.