Beiträge von cymbal65

Ich jetzt seit über 40 Jahren (oh Gott, alter Sack ;) )

Wann ich angefangen habe, kann ich garnicht so genau sagen, war mehr so`n fliessender Prozess.

Ich habe, mit 13 (jetzt 56), das erste mal hinter einem richtigen Schlagzeug gesessen und da konnte ich einfache 4/4 Grooves schon spielen.

Habe, als Kind schon, viel Rockmusik gehört und igendwann hat mich interessiert was da am Schlagzeug eigentlich passiert, da muss ich so 10-11 gewesen sein. Bin reiner Autodidakt und habe, in erster Linie durch zuhören gelernt, damals gab es halt noch kein Youtube mit Drumtutorials ;) .

Moin, also ich verwende schon seit Jahrzenten Drumracks. Die Fragen sind: Wie sieht dein Set aus, was ist zu montieren, ist die Bass Drum mit `nem Tommount versehen oder ungebohrt, wird das Set oft auf- und abgebaut, usw.

Ein relativ kompaktes Setup könnte z.B so aussehen:

Ist, wie man sieht, ein Standartsetup: 2 Racktoms 1 Floortom, Snare, Hihat, 3x Crash, Ride, China, Minichina.

Gruß ;)

meine frage ist:

Wo kann man ein Tama sc b/b Schlagzeug kaufen, mit diesen Kesselgrößen, oder mit zwei mal der Bass Drum? Egal auf welche Seite ich zu diesem Thema etwas suche, finde ich nichts und wenn ich bei den Anbietern schaue, wie z.b. Thomann, Session Music oder Music Store etc werden nur " Standardgrößen" angeboten. Ich habe auch auf der Tama Homepage nichts dazu gefunden.

Ich bin jetzt en wenig verwirrt, die Tama Starclassic Performer B/B (Birch/Bubinga) Serie wird nicht mehr produziert. Der Nachfolger ist die Starclassic Walnut/Birch Serie. Da gibt es, über die Roland Meinl GmbH, alle Größen zu bestellen. Allerdings muss man mit Lieferzeiten von 20 Wochen rechnen, war bei meinem freikonfigurierten Starclassic Maple auch so.

Und das Kopfsteinpflaster, auf dem die Teile liegen, ist bestimmt ganz weich und macht keine Kratzer. :wacko: :wacko:

Ich denke nicht, daß ich mir dieses Lineup geben werde. Klasse Musiker, aber das hat für mich leider die Magie verloren.

Das sehe ich ähnlich, seit Simon nicht mehr dabei ist, fehlt mit das gewisse"Etwas" und natürlich spielt bei Toto nur die High End Abteilung an Musikern.

Aber da ist halt noch mehr......

Mein Traumlineup war eh Simon und Lee Sklar.

Habe mal, mein Gretsch Catalina Club, mit Carwrappingfolie refinished.

Geht hevorragend ! Wenn man verhindern will dass, die Folie um die Böckchen Falten wirft, muss man nur,

nach dem Folieren, ca. ne Woche warten, bevor man die Hardware wieder montiert.

Dann hat sich die Folie "gesetzt" und es passiert nichts mehr.

Da habe ich auch noch ein schönes Ding.

Ich habe mir mal, ein paar Tage vor einer Show, volles Brett, in den linken Daumen geschnitten.

Dann kam die Show, habe mir ein Pflaster um den Daumen gemacht und gespielt.

Nach einigen Songs ist durch das Playing die Wunde wieder aufgegangen und hat geblutet wie die Sau.

Ich hatte keine Schmerzen oder so aber, die ganze linke Hand war voller Blut und die Sache wurde sehr glitschig.

Es war sehr mühselig, dass mir der Stick nicht dauernd fliegen geht.

Irgenwann fing das Blut an zu trocknen und wurde sehr klebrig, dann gings wieder.

Mir ist dann auch erst, ein paar Tage später, beim Wiederaufbau im Proberaum aufgefallen, wie meine Bude aussah.

Die sah aus, als ob ich eine Ziege darauf geschlachtet hätte, alles voller Blutspritzer! Wäre besimmt ein interessantes Betätigungsfeld für CSI-was auch immer, gewesen :D :D :D . Habe lange, den völlig blutverkrusteten Stick, als Andenken, bei mir gehabt, ist dann aber irgendwann verschütt gegangen...schade!

Was die Frauen betrifft, gibt es eine immer funtionierende "Entwaffnung"

Orginaldialog mit meiner Frau, Sie: Schon wider eine Snare? Du hast doch schon so viele, was willste denn damit?

Ich: Schon wider neue Schuhe? Du hast doch schon so viele, was willste denn damit?........Schweigen ;)

Oder auch holpernde Erklärungsversuche, dass das ja was vollig anderes sei....

Vielleich noch eine kurze Ergänzung von meiner Seite. Ich persönlich stehe gar nicht so auf hohe Federspannung, gefühlsmäßig würde ich sagen ich bin da im relativ normalen Bereich. Wichtiger ist für mich das die Ausgangsposition des Beaters weit hinten ist. Der Winkel ist bei mir zwischen Fell und Beater >45°, da kanns auch passieren das der Beater mir auf den Fuß klopft. Gefühlt bekomme ich damit mehr Druck mit der Bassdrum.

lg

Ganz klar, dazu muss man wissen: längerer Beaterweg= mehr Beschleunigungsweg.

In der Formel für die kinetischen Energie geht die Masse linear ein, die Geschwindigkeit jedoch quadratisch.

Dh. Verdoppelung der Geschwindigkeit= vervierfachung der Energie.

Haben wir alle mal in der Fahrschule gelernt, das mit dem Bremsweg, genau Dasselbe, zur andersrum. ;)

So ganz unbedarft würde ich vermuten, dass ein Teil der Energie im Fell landet bzw durch dieses die (negative) Beschleunigung reduziert wird, während im anderen Fall die Kraft lediglich auf den Beater wirkt. Ob nun aus dem Stillstand heraus beschleunigt wird oder aus der Bewegung (abbremsen = negative Beschleunigung) ist egal.

Jemand vom Fach weiss es aber sicher besser. 😀

Im Prinzip ist das genau richtig weil: ein Teil der der kinetischen Energie, im Fell, durch die Schwingungserzeugeung "verbraucht" wird.

Wenn mann gegen eine harte Fläche spielen würde, die keine Energie absorbiert, wären das Beschleunigen und Abbremsen, energetisch gesehen, zumindest grob gesehen, gleich.

Dazu noch eine kleine Anekdote aus meinen Anfängen: ich habe früher (80er) regelmässig Beaterschäfte verbogen, aber nicht in einer Tour, Bass Drum Felle zerschossen (ohne Falam Slam!). Damals waren die Schäfte noch aus einfachen Baustählen (insbesondere bei den günstigeren Varianten) heute sind Beaterschäfte, zumindest in der Oberliga, aus höherwertigen Vergütungsstählen und die Entwickler wissen warum!

Wenn ein Set, was man verkaufen möchte, total verstaubt ist und die Felle verwartz sind, ist das nicht gerade verkaufsfördernd.

Mich schrecken solche "ungepflegten" Angebote immer ab, auch wenn sie technisch i.O. sind.

Ist nicht an der Aufnahme einfach auch die Hebelwirkung am größten?

Ja, und das kommt natürlich auch noch dazu.

Die Biegebeanspruchung ist nicht zu unterschätzen, einmal beim Beschleunigen im Antritt (Trägheit des Beaterkopfes) und beim recht abrupten Abbremsen beim Aufschlag. Wobei die Biegemomente beim Beschleunigen deutlich höher sind (würde man nicht vermuten, ist aber so)

Wäre mal interressant, von so einem Bewegungsablauf, eine Superzeitlupe zu machen, da könnte man das bestimmt schön sehen.

Grundsätzlich kann man sagen, bei einem Akustikset wird die Schlagenergie in Fellbewegung also Ton umgesetzt,

beim E-Drum halt nicht, der Trigger braucht nur wenig Energie zum ansprechen.

Da Energie eine physikalische Erhaltungsgröße ist, muss diese, überschüssige Energie irgenwo bleiben.

Z.B. im Beaterschaft oder auch im Stick bzw. der Hand. Bei den heutigen Gummipads oder auch Meshheads hat sich da etwas relativiert, aber ebend nicht zu 100%

Wer die ganz alten Pads, mit Plasikschlagfläche noch kennt (Simmons & Co) weiß was ich meine.

Da haben einem, nach kurzer Zeit die Hände weh getan, weil die Energie durch den Stick in die Flossen zurückgelaufen ist.

Das dein Beaterschaft direkt über der Aufnahme gebrochen ist, liegt daran dass, die (überschüssige) Energie den Beaterschaft in Schwingungen versetzt.

An der Beateraufnahme kann er aber nicht mehr Schwingen. Deswegen führt das genau an der Stelle zu Spannungen im Material und damit zu Materialermüdung und letztlich zum Bruch. ( Komme, ursprünglich, aus der Werkstoffprüfung ;) ).

Ich denke mal, der meint das Gesamtpaket mit allem Zip und Zap, dann kommt das schon, in etwa, hin.

Ich komme bei meinem Starclassic Maple, mit allem Drum und Dran, incl. Cases usw. auf rund 10k€ Wiederbeschaffungswert.

(Mal für die Versicherung zusammengedröselt)

Wobei ich schon denke, dass der Kollege sehr großzügig "aufgerundet" hat ;)

Wie dem auch sei, der geforderte Preis ist schon ein Schnapper, jedenfalls lese ich aus dem Angebot raus, dass es sich um das Gesamtpaket handelt und nicht nur um das Shellset, dann wäre es definitv kein Schnapper.