Beiträge von elisenjens

    Ich glaube, ihr habt mich da auf etwas gebracht; ich habe das TD12 gebraucht gekauft und dann auf 1.11 upgedated; dann Reset. Aber dann habe ich mir Sets per VDrumlib überspielt.
    Nun erst stelle ich fest, dass ich zwischen 4 Banks umschalten kann. In der ersten Bank sind die Trigger korrekt (alles Roland-Standard-Pads vom TD12); aber wenn ich auf die zweite Bank umschalte steht da als Bezeichnung "TD 12KX copy" und die Zuordnung von Pads ist teils falsch (anstatt z. B. PD-105 ist da PD-120).


    Wozu gibt es mehr als eine Bank und wie ordnet man denn ein Set einer Bank zu?


    Kann es sein, dass mein Kopieren per VDrumlib da was durcheinander gebracht hat?


    Müssen alle Banks denn die korrekten Pads haben?
    Das Handbuch erklärt nur, wie die Banks umgestellt werden, aber nicht den Zusammenhang zu den Triggern; das Handout für das Update 1.11 sagt:


    "Die Inhalte der Trigger-Bänke wurden verändert, jetzt inkl. der Einstellung “TD-12KX”.
    Bank 1 TD-12KX Bank 2 TD-12KX (Copy) Bank 3 TD-12V, TD-12K Bank 4 TD-20K"


    VG, elisenjens (und danke)

    Hallo, habe wieder eine Frage, zu der ich mit der SuFu nicht Passendes gefunden habe.


    Bei einigen Drum-Sets ist der Klangunterschied bei den Toms und der Snare zwischen der Trefffläche genau im Zentrum und drumrum sehr groß. In der Mitte klingt es, als würde ich auf den Sensor schlagen???
    Die Meshheads habe ich nach Roland-Beschreibung gespannt; sie lassen sich mit dem Finger einige Millimeter eindrücken (schwierig zu beschreiben wie viel Druck aufgebracht wird).
    Kann es sein, dass die Differenz so groß sein soll (habe leider nie Akustikdrum gespielt); bei meinem vorherigen TD6 gab's diesen Effekt nicht (hat ja auch kein Positional Sensing).


    Bug oder Feature? ?(


    VG, elisenjens

    Danke für die Antworten; die von euch zitierten Freds habe ich, wie eingangs erwähnt, schon gelesen.
    Ich hatte gehofft, dass vlt. konkretere Hinweise zu den von mit ausprobierten Hörern kämen.


    pbu: getunt habe ich das Drum mit Sennheiser In-Ear Hörern (die "furzen" nicht bei den Kicks...


    VG, Jens

    Hallo,


    ich habe schon mehrere Tage die Freds konsumiert, in denen was über das Thema steht.
    Nachdem ich einen In-Ear-Hörer von Apple (Beilage vom 4S) und dann einen geschlossenen Billighörer (Zugabe zu einem Digitalpiano) von Thomann probiert habe, habe ich heute nun den Teufel Aureol Real und den AKG 512 MkII bekommen.
    Der erste Test war doch eher frustrierend; ich nutze direkt den Ausgang vom Roland TD12 und spiele MP3-Mucke zu.
    Der Teufel "furzt" bei den Kick-Bässen (habe das Drum-Kit Richtung Deep Purple getrimmt); klingt als würde der Bass die Neodyms überfordern.
    Eigentlich soll der Teufel der deutlich bessere Hörer sein in diesem Duett; der AKG klingt nicht berauschend, hat aber das Prob mit dem Kick nicht.


    Braucht das E-Drum "Spezialkopfhörer" oder funzen auch anständige HiFi-Hörer?


    Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft (Einstellung des Kits, Wahl des Hörers, fortschreitende Taubheit)?


    VG
    Jens

    Erst mal vielen Dank für die Beiträge!


    Seitenwähler: habe mir mal EZDrummer 2 angesehen; die Sounds klingen schon sehr ausdrucksstark.
    Habe ein USB-Midi-Interface und habe auch schon mal testweise VDrumLib benutzt. Damit kann ich meine (oder auch fremde) Kits als Bibliothek organisieren und auf das Drum laden; super Sache.
    Aber die Funktionalität von EZDrummer 2 ist mir unklar; habe schon die Demos im Web angesehen, aber verstehe nicht, wie ich beim Trommeln am TD 12 die Sounds nutzen kann???


    VG, Jens

    Hallo,


    bin Newbie und hatte ein TD6 und bin nun auf ein TD12 "aufgestiegen"; durchsuche seit einigen Tagen das Web, um einen Einstieg in den Umgang mit dem TD12 zu kriegen.
    Viele Detailfragen erschließen sich mir auch nach Studium des (englischen) Handbuchs nicht:
    a) warum ist der Sound beim Anschlagen der Snare deutlich leiser, als wenn ich die Preview-Taste betätige
    b) wie kann ich die Lautstärke eines PADs anheben (Fader und Volume Control sind schon am Anschlag)?
    c) gibt es eine (systematische) Vorgehensweise, einen speziellen Klang einer z. B. Snare nachzustellen (so finde ich beispielsweise in den werksseitig eingestellten Sets kein halbwegs vergleichbares zur Snare von Ian Paice Smoke on the Water)


    Viele Frage eines Anfängers!


    VG, Jens