yupp; stimmt! Wenn man Dynamik rausnimmt, schwindet der Hotspot-Effekt. Nun gilt es einen guten Kompromiss zu finden...
Wie stramm darf denn nun das Meshhead sein bevor es reißt?
yupp; stimmt! Wenn man Dynamik rausnimmt, schwindet der Hotspot-Effekt. Nun gilt es einen guten Kompromiss zu finden...
Wie stramm darf denn nun das Meshhead sein bevor es reißt?
Danke und schon geht's los zum Testen...
es sind die Snare PD105 und die Toms PD85; bei machen Sets sehr wenig und bei manchen extrem stark; deshalb dachte ich ja auch, dass die Sets verschiedenen Banks zugeordnet wären.
Welche Parameter beeinflussen denn die Auswirkung des Hotspots besonders?
DIe Meshheads habe ich (meiner Meinung nach) schon arg gespannt...
Danke korki, so hatte ich es auch gemacht; war nur stutzig geworden, weil beim Durchschalten der Banks teils die Zuordnung meiner Pads nicht ok war und ich dachte, dass vlt. alle Banks angepasst werden müssten.
Dann muss ich von Vorne anfangen mit der Suche nach den Verantwortlichen für meine ausgeprägten Hotspots...
Danke zwaengo; genau das habe ich im Manual gefunden; aber wo "aktiviere" ich jetzt die Bank? Kann ich zwischen den Banks wechseln? Kann ich die Drum-Sets den Banks zuweisen?
Diese Fragen sind mir unklar...
wo wähle ich denn die Bank aus beim TD-12?
Ich glaube, ihr habt mich da auf etwas gebracht; ich habe das TD12 gebraucht gekauft und dann auf 1.11 upgedated; dann Reset. Aber dann habe ich mir Sets per VDrumlib überspielt.
Nun erst stelle ich fest, dass ich zwischen 4 Banks umschalten kann. In der ersten Bank sind die Trigger korrekt (alles Roland-Standard-Pads vom TD12); aber wenn ich auf die zweite Bank umschalte steht da als Bezeichnung "TD 12KX copy" und die Zuordnung von Pads ist teils falsch (anstatt z. B. PD-105 ist da PD-120).
Wozu gibt es mehr als eine Bank und wie ordnet man denn ein Set einer Bank zu?
Kann es sein, dass mein Kopieren per VDrumlib da was durcheinander gebracht hat?
Müssen alle Banks denn die korrekten Pads haben?
Das Handbuch erklärt nur, wie die Banks umgestellt werden, aber nicht den Zusammenhang zu den Triggern; das Handout für das Update 1.11 sagt:
"Die Inhalte der Trigger-Bänke wurden verändert, jetzt inkl. der Einstellung “TD-12KX”.
Bank 1 TD-12KX Bank 2 TD-12KX (Copy) Bank 3 TD-12V, TD-12K Bank 4 TD-20K"
VG, elisenjens (und danke)
Danke für die Antworten; bin jetzt auf der Suche nach Hilfe für das Thema "Hotspot": Wie stark muss denn das Meshhead gespannt sein? Nach der Beschreibung von Roland ist das doch recht lasch...
Hallo, habe wieder eine Frage, zu der ich mit der SuFu nicht Passendes gefunden habe.
Bei einigen Drum-Sets ist der Klangunterschied bei den Toms und der Snare zwischen der Trefffläche genau im Zentrum und drumrum sehr groß. In der Mitte klingt es, als würde ich auf den Sensor schlagen???
Die Meshheads habe ich nach Roland-Beschreibung gespannt; sie lassen sich mit dem Finger einige Millimeter eindrücken (schwierig zu beschreiben wie viel Druck aufgebracht wird).
Kann es sein, dass die Differenz so groß sein soll (habe leider nie Akustikdrum gespielt); bei meinem vorherigen TD6 gab's diesen Effekt nicht (hat ja auch kein Positional Sensing).
Bug oder Feature?
VG, elisenjens
Danke für die Antworten; die von euch zitierten Freds habe ich, wie eingangs erwähnt, schon gelesen.
Ich hatte gehofft, dass vlt. konkretere Hinweise zu den von mit ausprobierten Hörern kämen.
pbu: getunt habe ich das Drum mit Sennheiser In-Ear Hörern (die "furzen" nicht bei den Kicks...
VG, Jens
Hallo,
ich habe schon mehrere Tage die Freds konsumiert, in denen was über das Thema steht.
Nachdem ich einen In-Ear-Hörer von Apple (Beilage vom 4S) und dann einen geschlossenen Billighörer (Zugabe zu einem Digitalpiano) von Thomann probiert habe, habe ich heute nun den Teufel Aureol Real und den AKG 512 MkII bekommen.
Der erste Test war doch eher frustrierend; ich nutze direkt den Ausgang vom Roland TD12 und spiele MP3-Mucke zu.
Der Teufel "furzt" bei den Kick-Bässen (habe das Drum-Kit Richtung Deep Purple getrimmt); klingt als würde der Bass die Neodyms überfordern.
Eigentlich soll der Teufel der deutlich bessere Hörer sein in diesem Duett; der AKG klingt nicht berauschend, hat aber das Prob mit dem Kick nicht.
Braucht das E-Drum "Spezialkopfhörer" oder funzen auch anständige HiFi-Hörer?
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft (Einstellung des Kits, Wahl des Hörers, fortschreitende Taubheit)?
VG
Jens
Hi zwaengo, danke für die Erläuterungen; habe zwar ein Midi/USB-Interface (damit mach ich ja auch VDrumLib), aber würde (als Anfänger) meine Hardware nicht weiter verkomplizieren wollen; ich sehe das dann als "Wachstumspfad".
Trotzdem bin ich von den im TD12 mitgelieferten Sounds nicht begeistert und muss dann wohl mal mit dem "Tuning" starten...
Danke nochmal!
VG, elisenjens
Erst mal vielen Dank für die Beiträge!
Seitenwähler: habe mir mal EZDrummer 2 angesehen; die Sounds klingen schon sehr ausdrucksstark.
Habe ein USB-Midi-Interface und habe auch schon mal testweise VDrumLib benutzt. Damit kann ich meine (oder auch fremde) Kits als Bibliothek organisieren und auf das Drum laden; super Sache.
Aber die Funktionalität von EZDrummer 2 ist mir unklar; habe schon die Demos im Web angesehen, aber verstehe nicht, wie ich beim Trommeln am TD 12 die Sounds nutzen kann???
VG, Jens
Hallo,
bin Newbie und hatte ein TD6 und bin nun auf ein TD12 "aufgestiegen"; durchsuche seit einigen Tagen das Web, um einen Einstieg in den Umgang mit dem TD12 zu kriegen.
Viele Detailfragen erschließen sich mir auch nach Studium des (englischen) Handbuchs nicht:
a) warum ist der Sound beim Anschlagen der Snare deutlich leiser, als wenn ich die Preview-Taste betätige
b) wie kann ich die Lautstärke eines PADs anheben (Fader und Volume Control sind schon am Anschlag)?
c) gibt es eine (systematische) Vorgehensweise, einen speziellen Klang einer z. B. Snare nachzustellen (so finde ich beispielsweise in den werksseitig eingestellten Sets kein halbwegs vergleichbares zur Snare von Ian Paice Smoke on the Water)
Viele Frage eines Anfängers!
VG, Jens