Für mich sind es die alten Kits von Tama. Granstar oder besser Artstar II da mir persönlich der Klang von Ahorn am besten gefällt. Habe selbst ein Starclassic Maple, aber es geht nix über den Sound der Gran oder Artstar aus den Achtzigern.
Habe gestern ein Granstar eben in den Größen die Herr Lars Ulrich damals gespielt hat angeboten bekommen für minimal 100 das müss ma noch genau aushandeln. Ist vom Onkel meiner Frau und der nutzt es seit Jahren nicht mehr! Mit kompletter Hardware und 12 Becken!! Das ist als wenn einem ein Traum erfüllt wird, selbst wenn er schlußendlich doch 300 oder 400 verlangt. Dachte ich träume! Aber geil das ich mir sowieso ein altes Gran oder Artstar zulegen wollte.
Meine nach jetzigem Stand und für meinen Sound besten Abmessungen für alles sind:
24x18er Bassdrum hat für Metall richtig Wurms
8x8, 10x9, 12x11, 13x12, 14x13 für Toms. Wie man sieht stehe ich auf tiefe Kessel, die haben einfach einen satteren, tieferen Klang, sicherlich heutzutage nicht jedermanns Fall mehr, aber bei hartem Rock und Metall haben die einfach einen geilen Sound.
16x18 und 18x18er Standtoms dazu. Zildjian A Customs dazu, 16-19 Medium Crash, 8 und 10 Splash, 20 er China, 20 er Ride, 18, 19 er
Crash und das Traumset ist komplett. Oder dieselben Becken der Paiste Signature Serie.
Wobei ich mittlerweile fast dazu neige bei den Toms im Durchmesser 8,10,12,14,16 zu nehmen und nur eine 18x18 er Standtom da es finde ich fast besser klingt wenn man die Toms im Durchmesser in einem 2er Abstand nimmt. Klingt irgendwie, hm wie soll ich es ausdrücken - runder würde ich sagen. Konnte das bei einem Bekannten testen und klingt Hammer.