Cool, danke! Jetzt habt ihr mir geholfen.^^ Ich melde mich wieder.
Beiträge von Georg3201
-
-
Kennt jemand von euch ein farbloses Tungoil? Wie schon gesagt, habe ich nur das Lignea Tungoil gefunden, dass sich jedoch bestens für Musikinstrumente eignen soll, wie es in der Beschreibung erklärt wurde. Ich habe nur Angst, dass das Holz dann eine ganz andere Farbe bekommt.
Von amazon.uk kann man außerdem ein Tungoil von Rustins kaufen, da bin ich mir aber noch weniger sicher. -
Also ein Finish mit Tungöl würde mich schon interessieren. Das Problem ist, dass ich noch keine Erfahrungen gemacht habe. Und da es ja nur ein bekanntes gibt, nämlich das Lignea Tungöl (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00149H0VS?vs=1), könnte es vielleicht sein, dass jemand von euch weiß, wieviel eine Snare 14"x6" von Tungöl saugt. Wenn's weniger als ein Liter ist, wäre das perfekt.^^
-
Aber wie macht man das mit Tungöl? Gibt es da ein farbloses?
-
Okay, ich danke dir.
-
Ich habe herausgefunden, dass Tungöl bei Nussbaum gut sein soll. Aber bleibt da der Farbton auch erhalten? Und welches wäre da das beste? Weil im Video hat man einen deutlichen Farbunterschied vom unbeschichtetem Holz zum beschichtetem Holz gesehen. Außerdem braucht Tungöl doch irrsinnig lange zum Trocknen, oder?
(Mann, stelle ich viele Fragen. ) -
Aber Hartwachsöl hingegen könnte auch sehr gut sein, da würde ich Osmo nehmen. So, was eignet sich jetzt für dieses Nussbaumholz am besten? Gut, man kann's nicht so gut sehen, aber die Farbe ist ungefähr erkennbar.
-
Ein Finish mit Hartöl ist da schon etwas Widerstandsfähiger.
Bei den Hartölen gibt es allerdings einige Varianten.Tungöl hinterlässt für lange Zeit einen unangenehmen Geruch und ist nicht so mein Fall.
Leinölfirnis ist billig, härtet aus, nur mußt du die öligen Lappen gleich entsorgen, durch den Polymerisationsvorgang entsteht Wärme und die Lappen können sich selbst entzünden.
True oil und
Danish oil sind jeweils mit Additiven versetzt, um eine bessere Aushärtung zu erreichen.Welches Öl würdest du zur Bearbeitung von Nussbaumholz nehmen? Also so, wie ich das jetzt im Video gesehen habe, würde sich Hartöl sicher gut eignen, aber Danish Öl könnte auch gut sein. Und es ja möglichst nicht die Grundfarbe verlieren. (Übrigens gab es auch ein deutsche Übersetzung des Videos, aber egal.^^ ->) Danke!
-
Okay, und welches Öl und Wachs empfiehlst du? Ich habe mit Öl noch nie wirklich gearbeitet und bei Wachs bin ich mir auch nicht sicher. Ich möchte einfach nicht, dass das Holz gleich eine ganz andere Farbe oder Struktur bekommt. Und überhaupt bei meiner Snare möchte ich nichts vermasseln.
-
Wachs sieht übrigens auch super aus
Meinst du, nur Wachs oder Wachsbehandlung nach dem Ölen? Und welches Öl soll ich denn jetzt benutzen? -
Ist es denn von Vorteil, wenn der Kessel geölt ist? Weil ich persönlich finde das Holz jetzt super, unbehandelt.
-
Okay, ich verstehe. Und welches Öl sollte ich am Ende benutzen? Nach oder vor den Bohrungen? Wie viele Schichten?
Ich bastle mir heute mal das Air-Hole aus Buche. Ich denke, dass es gut passt, weil helles auf dunkles ist immer gut. -
Aber warum sollen die Bohrungen der Zapfen nur 0,5-1mm reingehen? Wieso nicht gleich die ganze lange des Zapfens?
-
Danke für die Tipps! Ihr habt mir echt geholfen. Über mehrere Antworten würde ich mich natürlich auch freuen.^^
-
Two: Natürlich will ich den Kessel erst mal rund drehen, aber bis dahin dauert's noch zwei Wochen.
GrafWoodworks: Ja, das ist Nussbaum.^^
Welches Öl sollte ich benutzen, und wie oft? -
Hallo Trommler und Nichttrommler,
Da ich gerade mit meinem rohen Nussbaum-Kessel fertig geworden bin, möchte ich fragen, ob sich nach der kompletten Fertigstellung des Kessels irgendeine Art von Beschichtung am Holz eignet. Ich bin noch vollkommener Frischling, weiht mich also bitte ein. Außerdem möchte ich ein Air-Hole aus Buchenholz basteln, beeinflusst das irgendwas am Holz? Und wegen dem Bohren: wie kann ich die Löcher am besten bohren und - ich weiß nicht genau wie ich fragen soll - muss ich noch ein etwas dickeres Loch bohren, dass 2 bis 3 mm reingeht, damit die Tube-Lugs auch sitzen?
Wie gesagt, bitte weiht mich ein.^^ -
Also dieses helle Holz will ich gelblicher färben.
-
Hi,
Ich bin ganz neu hier wollte mal Fragen, weil ich mir eine Stave Snare mit Eschenholz bauen will und mich noch nicht sehr auskenne, ob ich es mit speziellem Öl oder Beize schaffen kann, dieses Eschenholz in gelblicheres zu färben, so wie die Tama Star: http://m.bonedo.de/artikel/ein…ave-ash-14-x-6-snare.html