Zitatch meine gelesen zu haben das Deutschland nach Japan und den USA den drittgrößten Plattenmarkt auf diesem schneuckeligen Erdball hat.
Das mag ja sein - Aber nachdem ich mir gestern Abend mangels anderer Beschäftigung beim Arbeiten am PC mal wieder die Top30 im Radio gegeben habe (zum ersten mal seit ca. 3 Jahren) zweifle ich sehr stark daran dass dieser Markt für "gute" Musik, wie ich die Peppers auf allen Alben bezeichnen würde, prädestiniert ist. Da nudln die Chips in Black, Berliner HipHop, irgendwelche RnB Homies die nach einem Hit eh keiner mehr kennt ab und an mal der Xavier der eh irgendwie immer verteten is (den ich aber eigentlich noch als absoluten Lichtblick der deutschen Musik bezeichnen würde), Tokio Hotel, US5, etc, etc an einem vorbei - Aber keine einzige große internationale Rockband.. Deshalb mag Deutschland insgesammt einer der größten Absatzmärkte der Welt sein - Aber nur wegen den Kiddies die einem jeden Scheiß nur zu gerne Abkaufen. Für Bands wie die Peppers aber sicher nicht!
Und zum Mut der heutigen Bands:
In diesen Zeiten ein Doppelalbum mit 28 Tracks rauszubringen ist an MUT nicht zu überbieten! Heutzutage muss man, wenn man erfolgreich sein will, ein glattgeschliffenes 12 Track Album, mit eingängigen Melodien von vorne bis hinten, auf den Markt bringen. Ein Doppelalbum hat IMMER schwächen und kann daher von vorne herein nicht als Komerz vorgesehen sein.. Eher als Dankeschön an die echten Fans denen man möglichst keine Songkonzepte (eben auch keine B-Seiten) vorbehalten möchte. Ein Doppelalbum bringt bei leicht höherem Verkaufspreis deutlich weniger Gewinn für die Band, habe ich mir mal erklären lassen - Oder was meint ihr warum diese Art von Alben eigentlich garnicht mehr vertreten ist? Ein Doppelalbum muss RICHTIG einschlagen damit es ein Erfolg wird - Also an Mut fehlt es bei einer solchen Veröffentlichung sicher nicht. Aus genau dieser Grund / dieser Angst haben auch SOAD ihr letztes Werk nicht als Doppelalbum sondern als 2 eizelne Alben rausgebracht - Egal was die euch da von "erstmal wirken lassen" etc verklickern wollen..
Urteilen über das neue Album kann man natürlich nicht. Aber von der ersten Single bin ich sehr positiv überrascht! Schöne Funk-Grooves in den Strophen, rockiger Refrain und lange Soli - Was will man mehr?
Hier gibts übrigens das neue Video legal zum Streamen:
http://redhotchilipeppers.com/news/news.php?uid=174