Beiträge von Zimi

Salut ihr Luzerner and restlichen Schweizer!

Ich spiele bei Manesh. Wir nehmen schon bald unser 1. Album auf und ausgerechnet jetzt wird unser Proberaum abgerissen.

Hat jemand einen Proberaum in Luzern, den man teilen könnte? (so nach dem Motto: wir halbieren eure Proberaummiete)

Vorschläge, wo wir noch nachfragen könnten im Raum (Luzern, Kriens, Horw, E'brücke...), oder eben wo's halt Räume hat, wo wir nachfragen können, werden sogar auch sehr gerne entgegengenommen.

Marco von Manesh
    http://www.manesh-music.com

So, obwohl wir inzwischen aus diesem Proberaum geschmissen worden sind, wegen Umbau/Neubau, habe ich noch Fotos vom "Rackumbau". Vorne ist jetzt eine gerade Stange, welche kleiner ist und einfacher zum Transportieren ist, da keine Kurve drin ist. Auf jeden Fall den Aufbau optimiert, ob es optisch besser ist, weiss ich nicht so recht, eigentlich schon...

Hier nochmal das Alte:

Und so sieht's jetzt aus:

Wenn ihr die 10 Auftritte pro Jahr hinbringt, ist das ja so easy, dann braucht man ja nicht den Aufwand zu machen. Und man kann sich das Demo sparen, finde ich.

Aber mal ein ganz anderer Ansatz:
    Du wirst irgendwann auch mal älter 8o, die Band gibt's vielleicht mal nicht mehr, klar hast du alle Erinnerungen im Kopf, Geschichten erzählen kannst du ja auch super, aber halt deinem Enkel kannst du mit einem Video zum Beispiel zeigen, was du gemacht hast. Mein Vater hat so bisschen poppige Ländlercover gespielt als Tanzmusik, er kann mir super erzählen davon, einen Einblick in die Musik bekam ich erst durch das Tape, dass ich dann gehört habe.

So auch meine Band, ist jetzt zwar nicht Cover, aber wir filmen fast jedes unserer Konzerte als 'Qualitätskontrolle' (bei euch vielleicht nicht so wichtig) oder einfach als Erinnerung oder ein paar Tage später zum Ansehen bei einem Bier.

Zum Thema nochmal:
    Fakt ist aber auch, dass wenn ich zwei Bands zum Auswählen habe, dass wenn mir der LiveDVD-Ausschnitt gefällt, dann steht die Band ohne Video irgendwie doch schlechter da.

Da ich absolut unentschlossen bin, welche Felle ich will für die Studioaufnahmen, würde ich das sehr schätzen, wenn ein solcher Vergleich zustande käme. "Wäre das was????" ist ja quasi rhetorisch hier im DF.

Zitat

Wenn ich mal kurz ohne die Stöpsel spiele tut mir das fast weh !

Ja, wie ist das? Wenn man nur noch mit Elacin übt, ist dann das Gehör anfälliger, falls man es einmal nicht tut? Ich habe bei lauter Musik irgendwo zumindest das Gefühl, dass das so ist. Ähnliche Erfahrungen? Oder ist das psychologisch?

Ja, immerhin hat das Studio nichts gekostet und wird von Leuten betrieben, die dort ihre Trance CDs mischen, dass dann noch unser Sänger abgemischt hat, kommt auch noch dazu... Sind jetzt Ausreden logisch, ich muss sagen, dass ich dort viele Fehler gemacht habe, keine neuen Felle etc egal.

Ich habe aber die S.C.S-Sets weiter vorne auch gelobt und habe nicht gesagt, dass mein BRX super klingt.

Mein Tipp: Meldet euch bei so Annoncen, wo Drummer sich vorstellen, die eine Band in eurem Stil suchen, denn die haben ihrerseits auch schon Engagement gezeigt und immerhin sind sie am Suchen. Im Gegensatz zum "Ah cool, eine Band in der Nähe, ja da kann ich mal spielen gehen..." oder so.

Vielleicht ist auch eure Annonce falsch geschrieben, wenn sich Profis melden, aber die gar nicht gesucht sind.

Fragen wie Studio und Tour sind ja eigentlich auch intressant und sollten in der Annonce eingefügt werden à la (Beispiele): "Wir werden rund xx Konzerte pro Jahr spielen" oder "Eine CD-Aufnahme ist vorläufig nicht geplant".

Zitat

Viele wollten erst kommen wenn wir ihnen ein Schlagzeug hinstellen, weil entweder sind sie zu faul ihr eigenes mitzubringen oder haben keins oder sonst irgendeine Story vom Pferd. Man stelle sich vor ich (Gitarrist) stelle mich einer Band vor und verlange dass eine fähige Gitarre und ein schöner Amp im Proberaum für mich hergerichtet werden.

Sicher auch ein hinkender Vergleich... Wo ich auch mal behaupten würde, dass einige Gitarristen fragen, ob ein Amp da ist...

Es bleibt dir nicht viel übrig, als bei der Sudivision noch eine Stufe runterzugehen auf Achtel. Wenn man mit der Subdivision Achteltriole wirbelt, ist ja das Tempo schon relativ hoch. Ansonsten üben, dass es mit der Sechzehntel-Subdivision reicht.
    Ansonsten ist das eigentlich die Frage, die du am Anfang deiner nächsten Stunde beim Lehrer stellen solltest, dafür ist der ja da.

Danke für deine gewohnt gute Antwort.

Also zig Rackteile sinds ja nicht, sind zwei Stangen. Also wegfallen kann sicher nichts, höchstens verkleinern, von dem her wüsste ich nicht welche zig Rackteile ich nachher in der Hand hätte (höchstens die Abgesägten)... Was ich noch habe sind 2 gerade runde lange Rackstangen, die mir der Vorbesitzer noch geschenkt hat, eventuell kann ich die verwenden.

Momentan sieht es auch so aus, dass das Frontteil des Racks wieder zentriert ist (ohne Föhn... hehe), also die vertikalen Stangen etwa gleich viel Abstand haben zur Bassdrum.

Da das der einzige Thread mit dem Namen Dixon Rack ist, werde ich diesen bis jetzt sinnlosen Thread dazu "missbrauchen", meine Frage über eben jene Racks zu posten.

Also das Rack sieht ungefähr so aus (übrigens mittlerweile wieder mit 4 Toms, nicht mehr 3, gruss an den Herrn mit dem grünen MMX), aber eigentlich geht's mir nur drum wie weit ihr dieses Rack, wer eines hat, auseinander nehmt zum transportieren? Oder halt wie weit ihr es auseinandernehmen würdet?

Ja und, wo trennt ihr es auf? In wie viele Teile? Kommen die Cymbalhalter und Tomhalter ab?

Ich mach's derzeit so: Ich schraube das Seitenteil vom Frontteil ab, mache die Cymbalhalter tiefer (wegen Auto) und drehe die Füsse des Racks gegen die Mitte.

Danke für die Antworten, scheinbar ist Jam wirklich vielfach Bandjam...

Bei uns war's ja auch gestern so, dass als nur wir drei auf der Bühne waren, haben wir auch von uns schnell etwas gespielt, aber nicht jetzt ganze in sich abgeschlossene Song von uns, sondern immer Teile mehrfach wiederholt, so spielte plötzlich auch ein Trompeter bei unseren Songs.

Sonst ist der erste Absatz von Lupi etwa genau so wie ich es erlebt habe. Lupi: Fühlt man sich also quasi gestresst, wenn man so etwas eröffnet?

War heute das erste Mal an einer solchen, gibt sicher tonnenweise von denen.

Ist es üblich das ganze Bands da kommen, stundenlang einstöpseln bis Gitarrist X alle seine Effektgeräte zum Laufen gebracht hat, und dann anstatt zu Jammen 3-4 Songs der Band spielen?

Irgendwie war das komisch, waren etwa 2-3 ganze Bands da, glich leicht einem Bandcontest, auch wenn zwischendurch coole echte Jams zustandekamen. Situationen à la "Ja jetzt wollen die nochmal spielen, das geht aber nur wenn der einzelne Bassist, der gerade dran wollte, zurückzieht und der Bassist der Band spielen kann" enstanden... und und und...

Wir sollen da quasi nächstes Mal auch als Band eröffnen (1-2 Songs von uns), den Jam einläuten, darum haben wir uns das heute mal angesehen und angehört (und mitgespielt), wie so eine Jamsession abläuft, aber irgendwie gefällt uns das nicht so, weil wenn Jamsession, sollen doch alle jammen...

Irgendwie darf man dann quasi als Band eröffnen, aber dann nachher soll man nicht mehr, man ist zwar Opener und auf den Flyern, aber trotzdem kommen andere Bands als Ganzes und spielen auch ihre Songs.

Irgendwie wäre uns quasi lieber, wirklich ein Kurzkonzert (30'-45') vor dem Jam als eigenen Teil zu machen und dann wirklich nur noch zu jammen, aber das passt halt irgendwie auch nicht.

Ähnliche Erfahrungen?

So, jetzt bin auch ich durch.

Luddie hat sehr viel erzählt, find' ich super. Das Snarebed hätte wohl bei den meisten als Thema schon genügt, ist wohl das, dass die meisten nicht kannten, ich wusste dass es das gibt, aber eingestummen habe ich es noch nie.

Warum will man sich nach dem Video neue Felle kaufen?! :)

Obwohl es so leicht aussieht, finde ich machst du gut klar, dass ein solches Resultat eines topgestimmten Schlagfells wirklich sehr lange dauert und viel mit Erfahrung zu tun hat. Nicht das man sich wieder meldet, weil man genau gleich viel mal gedreht hat, aber es klingt nicht gleich.