Ich seh das so: Blasten ist Musik, denn es wird von irgendwem als Musik wahrgenommen und auch als solche verkauft.
Trotzdem scheint mir aufgrund der Einfachheit und dem Tempo, wo man nicht mehr gross entscheiden kann ob laidback oder nach vorne, dass die Qualität eines Blastbeats nur aufgrund des Tempos gemacht werden kann (wenn zwei Blastbeats gleich sauber sind...). Auch finde ich problematisch, wenn Videos eingestellt werden, wo steht dass es 14BPM schneller ist als das Original.
Vorneweg ich kann das nicht und werde nie in einer Metalband spielen, wo ich das brauchen werde, dafür bin ich zu fest im RockBluesFunk Bereich. Aber: Auch ich möchte schnell spielen können und übe Singlestrokes und so weiter (R L foot R L foot), weil je mehr Technik desto mehr Möglichkeiten.
Es gilt auch immer noch: Musik, die man nicht kennt, kling eintönig. ("Das klingt ja alles gleich, dachte ich bei Blues zuerst auch...). Und da halt im Vergleich zu Rockmusik, wo zwei Beats aus zwei Songs recht verschieden sein können, obwohl es der gleiche Stil ist, ist der Blastbeat oft der gleiche (Man bedenke, dass hier mein "Gesetz" Musik, die man nicht kennt, klingt eintönig, hier jetzt auch gerade gewirkt hat). Auf jeden Fall stelle ich ein Blastvideo auf Youtube schnell ab, da ich denke, dass da bis zum Schluss nichts mehr Neues kommen wird und es mir natürlich auch nicht gefällt...
Weil ich dann immer nur das Gleiche von Blastern höre, verstärkt das mein Denken, blasten sei nur ein Beat und sehr eintönig, aber ganz anhören tu ich mir das nicht, weil ich diese Musik nicht mag. Das Urteil quasi zu fällen, Blasten sei eintönig und nur ein Beat ist mir gar nicht erlaubt, habe aber weder einen Grund mich davon oder vom Gegenteil zu überzeugen...