Beiträge von Zimi

Phones-Regler voll aufgedreht und den Mix-Regler auf Input gedreht? Ich habe die Gain-Regler der Mikrofone kaum aufgedreht und trotzdem wäre es so eher zu laut...

Mal wieder was Neues aus einem Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, nämlich Working the inner clock von Phil Maturano. Meine Band hat sich noch im letzten halben Jahr aufgelöst, somit musste ich mir ein neues zu Hause suchen, ganz zufällig bin ich bei einer befreundeten Metalband untergekommen, der Raum ist leider akustisch nicht gerade der Hit, aber passt schon.

Progress von "Working the inner clock" von Phil Maturano (6.6.2011)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Aber noch besser ohne Kopfhörer aufnehmen![...]!

Könnte man natürlich, dann müssen wir aber die PA einschalten und haben dann schon mal sicher überall auch noch Gesang drauf, das stört nicht riesig, wenn man den Gesang gleich auch verwertet von der Aufnahme (quasi alles live aufnimmt, habe ich mit einer anderen Band auch schon gut so hinbekommen), es braucht aber auch viel mehr Zeit, da der Gesang schon sehr anfällig ist. Bei einem letzten Demo, das ich gemacht habe, hat es sich bewährt Instrumente und Gesang zu trennen und mit Kopfhörern aufzunehmen. Zudem wollen wir evtl. auch einen Klick einsetzen.

man erstellt in der daw der anzahl der vorhandenen ausgänge angemessene subgruppen, routet diese entsprechend und füttert die gruppen dann über aux-sends aus den jeweiligen kanalzügen. natürlich entsteht dabei eine gewisse latenz, ob man damit leben kann hängt von der qualität der treiber und der leistungsfähigkeit der hardware ab.

Ja, so hätte ich das gemacht. Dann müsste ich mal ausprobieren, ob die Latenz ein Problem wird. Effekte müssen ja eigentlich nicht gerechnet werden, nur ein wenig wieviel von jeder Spur auf welchen Ausgang, das müsste doch drinliegen...

Aber braucht man da unterschiedliche Mixe.... ?
    Meiner Meinung nach nicht.

Brauchen tut's man's wohl nicht. Es geht durchaus mit nur einem Mix, gerade wenn man nicht zu geschlossene Kopfhörer hat und trotzdem sein Instrument/Amp noch direkt vor sich hat und man sich gut hört. So hat jeder trotzdem noch einen individuellen Mix ja... Aber wenn das jetzt einfach gehen würde, warum nicht?

Geld wollte ich dafür eigentlich nicht zu viel ausgeben, somit bleibt eh nur die Frage ob sich das Teil lohnen würde, welches eben zwei Inputs oder ob dieses Teil also auch reichen würde... Hat jemand irgendwas von den beiden und kann sagen, ob die was taugen?

Tipp: Bei solchen Produktekürzel schnell Google bemühen etwa mit dem Suchbegriff "shure se 215 site:drummerforum.de" und dann findet man in diesem Fall auch heraus, dass es zu diesem Produkt noch keinen Thread gibt (oder ziemlich sicher keinen)...

Darum fragt man sich schon wieso die erste Antwort "Suchfunktion!" war, bitte doch nur auf die Suchfunktion hinweisen, wenn man sie selber benutzt hat oder wenn man weiss, dass es über dieses Produkt schon viele Threads gibt...

Edit: Oh, da war der Herr mc.man einen Ticken schneller...

Salut zusammen!

Ich plane mit meiner 4-Mann-Band mal selber Aufnahmen zu machen, wir haben alle nötigen Mikrofone und Kabel um 13 Spuren gleichzeitig aufzunehmen mit dem TASCAM US-1641 (und wird gemischt mit Logic). Wir haben leider nur einen kleinen Proberaum und wollen aber trotzdem wenn möglich sicher 2 Gitarren, Bass und Drums zusammen aufnehmen, den Gesang eher nachträglich. Dazu müssen wir schlau aufstellen, dass es wenig Übersprechungen gibt (Unser Raum hat L-Form, das könnte sich noch als praktisch erweisen). Dies wird aber ziemlich sicher nicht ideal sein für das Hören der einzelnen Instrumente und erfordert demnach Monitoring über Kopfhörer, ebenfalls wird wohl der Gesang auch nur über die Kopfhörer gefahren.

Was sind hier meine Alternativen?

Ich suche eigentlich einen Weg, wie ich möglichst individuelle Mixes für die 4 Kopfhörer kriege (könnte aber wohl mit 2 Mixes auskommen).

Das TASCAM Teil hat 4 balanced Line Outs, kann ich die irgendwie sinnvoll nutzen, pro LineOut ein Mix/Kopfhörer? Wie erstellt man in Logic ein MonoOutput? Sowas bräuchte es wohl dafür.
    Oder muss ich mir sowas kaufen: http://www.behringer.com/EN/Products/HA400.aspx. Gibt's sowas auch als Gerät mit zwei Stereo Inputs und die Inputs sind nachher mischbar auf 4 Kopfhörer? Also jeder der 4 kann auswählen, wie viel er von Input 1 oder 2 braucht.

Danke für die Hilfe.

Gruss Marco

Ich hab diesen Thread mal umfunktioniert zu einem Thread, wo ich einfach all meine Youtube-Sachen sammle.

Hier das letzte Werk:

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich denke es lohnt sich noch nicht, das Material zur Verfügung zu stellen, ich kann noch einiges optimieren und höre selber, dass das Ausgangsmaterial zumindest von der Snare noch nicht so toll ist. Von dem her probiert man zumindest mit der Snare aus Scheisse Gold zu machen...
    Hab mal probiert noch was mit Video zu machen: Vehicle (Bigband Playalong)

Wenn ich finde, der Ausgangssound sei irgendwie gut, so dass man schlau über Mischfinessen diskutieren kann, dann kann ich gern mal was zur Verfügung stellen und bin dann froh über jede Hilfe...

Ich finde die Snare zu leise und zu dumpf. Die "knackt" oder knallt kein bisschen.

Genau das grosse Problem, irgendwie liegts wohl am toten Fell (Evans HD Dry), das wird wohl sofort gewechselt, habe auch noch heute mal ein bisschen mit Stimmen versucht, viel besser ist's nicht geworden. Eventuell hätt' ich doch oben mikrofonieren sollen und unten weglassen, aber oben kam irgendwie auch eher mittiges irgendwas...

Wie heißt das Buch?

Sittin' in with the Bigband, Volume 1.

und vor allem die Cowbell geht ab!!

Die wäre natürlich ausnotiert im obengenannten Buch...

gut und sicher getrommelt - der Sound ist für mich ein bisschen mulmig, die Drums gehen etwas unter. Wie hast Du denn nachbearbeitet (EQ, Compression, etc.)?

Voll einverstanden. Wahrscheinlich habe ich eher zu viel gemacht, EQ und Compression ist auf jedem Kanal, meist eher Mitten ein bisschen abgedämpft und leicht komprimiert. Ich habe auch noch nichts zum schlau abhören leider...

Vehicle - Bigband Playalong (4.1.2011)
    Erster Test mit 4 Mikrofonen (SM 57, Beta 52, Oktava MK012 Stereo Paar) und RecorderMan Aufstellung.

[video]

[/video]

Burritos To Go - Bigband Playalong (9.1.2011)
    [video]

[/video]

Katy Perry - Teenage Dream - Drum Cover (16.1.2011)
    Erstes Video mit weiteren Mikrofonen (Beyerdynamic Opus 88/87 für die drei Toms).

[video]

[/video]

Progress von "Working the inner clock" von Phil Maturano (6.6.2011)
    Erstes Video im neuen Raum, der ca. 60m2 hat und etwa 3.5m hoch ist. Beton überall, glücklicherweise relativ vollgestellt und Teppiche am Boden, trotzdem hallt's halt.

[video]

[/video]

Memories of Tomorrow (8.8.2011)
    Relativ einfaches 4-Schlägel Solostück für Vibraphon.

[video]

[/video]

Muse - Hysteria Drumcover (3.6.2012)
    Endlich wieder mal ein wenig Zeit gehabt und gefilmt neu mit einer GoPro.

[video]

[/video]

Alianza (14.1.17)
    Nach 2012 endlich wieder mal ein Video, ein Bigband Playalong:

[video]

[/video]

Der Thread ist zwar schon etwas älter und Matzete hat ja das Gerät schon wieder zurückgeschickt, aber da ich letzte Woche einen Abend mit Googeln verbracht habe um mein Tascam US-1641 auf SnowLeopard zum Laufen zu bringen, hier nun eine Anleitung, die man auch so vom Techsupport von Tascam erhält. Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht und alles hat funktioniert. Ich hoffe, ich kann so einigen Leuten helfen, gibt man nämlich "Tascam US-1614, SnowLeopard und Problem" bei Google ein, landet man relativ schnell in diesem Thread.

Also hier die Anleitung:

Das Gerät wurde ja inzwischen mit SnowLeopard getestet, jedoch wenn man die neuste Firmware, die es dafür braucht direkt mit einem alten Treiber oder dem neusten Treiber draufspielen will, dann hängt sich der Mac auf und man wird aufgefordert den Mac auszuschalten (quasi die Bluescreen von Apple). Darum sollte man so vorgehen wie nachfolgend beschrieben.

Deinstalliere den aktuellen Treiber, den du vom Gerät installiert hast mit der dazugehörigen Uninstall App (Mac neustarten...).
    Danach den Treiber v1.03 für OS X downloaden und installieren (Mac neustarten...).
    Danach die Firmware v1.02 auf das Tascam spielen (Firmware Updater 1.02 starten und "Write" anklicken).
    Nun Treiber 1.03 deinstallieren mit dem dazugehörigen Uninstall App. (Neustarten...)
    Jetzt den neusten Treiber installieren, aktuell 2.0! (Neustarten...)

OriginalLink zum Forumseintrag, wo ich diese Lösung gefunden habe

Gruss Marco

Die Bar59 (eine oder die Bar in Luzern, Schweiz) war im Gegensatz zum Normalbetrieb um das Drei- bis Vierfache aufgehellt... Es ist krass dunkel dort drin, man merkt es abends einfach nicht. Da man von dunkel in dunkel kommt...

ähm, ich bin jetzt bestimmt nicht der fellexperte,
    aber ich find der vorschlag des verkäufers emperors zu nehmen entspricht durchaus dem wunsch den du geäußert hast.

Ja, das passt zwar sicher, aber es gibt dann doch viele Felle zwischen Ambassador und Pinstripe...

Du hast häufig ein anderes Tempo wenn du Fills spielst, leicht schneller oder leicht langsamer, so ist die 1 häufig ein bisschen spät/früh. Kommt aber schon, einfach genau weiterüben mit so Songs. Da entwickelst du auch eine gute Wahrnehmung für Songstrukturen. Auch einfach mal nur mittrommeln und einfach Sechzehntelnoten auf dem Set verteilen (mit nem Song oder Metronom...) könnte helfen, so dass es egal ist wohin du schlägst, du hast immer dieselbe Time. Aber für 2 Jahre...

edit: Ich habe einfach das vom Vorgänger falsch gelesen, für 11 Monate natürlich noch besser...

Ja, entstaubt und neu gestimmt habe ich uch schon, wirklich gewechselt noch nie. Ob man dann 10 oder 5 neue Felle braucht ist eben finanziell schon ein Unterschied. Wenn ich mich recht erinnere, macht ja matzdrums glaub auch ab und zu mal TÜV Prüfung mit seinen Trommeln (hat er in irgendeinem Stimmvideo erwähnt) und putzt und wechselt bei Bedarf. Aber so reinigen, Schrauben nachziehen wär glaub schon nicht schlecht.