Hallo Kai,
habe ich Dich richtig verstanden: Die Röhre selbst gerät in Schwingung und überträgt diese als Geräusch auf das Lampengehäuse bzw. die Aufhängung?
Ich persönlich würde mir in diesem Fall folgende Fragen stellen und dann selbst abwägen:
Wieviel kostet es, eine der in den vorherigen Beiträgen bzw. unten genannten Ideen umzusetzen? Erziele ich bei der Lösung den gewünschten Effekt oder besteht das Risiko, dass sich kaum eine Änderung ergibt? -Dann hätte ich umsonst investiert.
Was kostet mich die Anschaffung einer anderen Beleuchtung (z.B. tragbare Strahler oder eine gebrauchte Traverse...) bei der das Problem definitiv beseitigt wäre? - Ist diese Lösung gegenüber der "Risikoinvestition" mit unklarem Effekt bzw. dem Aufwand für eine Umrüstung unterm Strich nicht doch günstiger?
Was mir noch an spontanen Ideen (ungeprüft) in den Sinn kommt:
Kabelbinder vorsichtig um Röhre und Rahmen (sofern bei dem Modell möglich), damit nichts mehr in Schwingung gerät.
Das Lampengehäuse schwebend aufhängen (z.B. an leichten Ketten aus dem Baumarkt oder an dünnen Drahtseilen) und vibrierende Teile am Lampengehäuse zusätzlich polstern (z.B. mit Filz-Klebepunkten).
- Macht alles Arbeit!
Gutes Gelingen
P