Beiträge von Labmig

    Hey Super-DAU! Danke für Deine ausführlichen Gedanken.


    Durch Deine Tips werde ich mich gerne Mal durchhören!
    Ich komme ja aus dem Electro (in dem Fall Jungle) Genre und strebe schon den 100%-Sound via E-Drums (Sample-Routing) an.
    Bin dem Amen-Break bereits als Teenager verfallen und komme einfach nicht davon weg.
    Diesen zukünftig selbst live zu spielen und in Band-Musik zu integrieren ist für mich einfach der nächste Schritt, weg vom PC-Programmier-musizieren.


    Stilistisch schwebt mir dabei vordergründig atmosphärischer Progressive-Rock vor, mit ganz vielen verträumten Synthi-Flächen.
    Halt schon ein Mix aus elektronischen und typisch rockigen Sounds, aber alles handmade/live.
    Wie das vom Equipment her später auf der Bühne aussieht ist mir dabei völligst egal.
    Musste mir vor 10 Jahren schon anhören, dass man kein richtiger DJ ist wenn man mit CDs auflegt und blöde Sprüche von Cubase-Freaks,
    denen Reason oder Fruity Loops als Producer-Software zu "hobbymäßig" ist.
    Während die sich noch aufgeregt und selbst nie was gerissen haben, zählte bei mir immer das Resultat (also was aus den Boxen rauskommt und nicht wie es da rauskommt).


    Danke noch Mal Euch allen.
    Ich habe hier in kürzester Zeit schon mein Fazit gefunden.
    Wenn es soweit ist und die Gelegenheit kommt, werde ich mir ein passendes E-Drum-Kit zulegen und erst Mal üben, üben, üben. :D
    Sobald ich einigermaßen vorzeigbar spielen kann, suche ich mir dann Bandkollegen und schaue Mal ob was draus wird.


    :thumbup:

    Also Worte wie "innovativ" würde ich da jetzt nicht in den Mund nehmen. Aber ich mag den Beat und über notwendig oder nicht muss auch nicht diskutiert werden. Der erste Mensch bist du aber auch nicht. Allerdings hoffe ich, dass ich bei einem 2 stündigen Konzert von dir dann mehr zu hören bekomme als nur einen einzigen Beat. Das würde mich schon sehr langweilen. (Wenn du das machst bist du vielleicht wirklich der Erste?)

    Hi Labmig,

    überhaupt nicht. Ich will als Drummer Musik machen und nicht eine einzige musikalische Äußerung möglichst klanglich präzise nachbilden. Dafür gibt es Maschinen.


    Gruß
    Hajo K


    Hallo Hajo K. und st_b:


    mein Ziel ist es ja nicht, diese eine musikalische Äußerung (den Amen-Break-Sample) in der immer gleichen Form live zu spielen.
    Das könnte tatsächlich ein Drum-Computer übernehmen, wäre aber unspektakulär und wie von Euch schon erwähnt langweilig, vor allem über die Dauer eines ganzen Konzerts.
    Mit meinem Breakcore-Projekt (also am PC) habe ich bereits sehr viele Abwandlungen des Drum-Loops programmiert, also Musik mit Hilfe der Maschine erzeugt.
    Ich sehe mich natürlich auch als Musiker und möchte "Musik machen".
    Der typische Schlagzeug-Sound von so ca. 500.000 Rock- und Metal-Bands ist mir klangtechnisch aber einfach etwas zu gleich auf die Dauer! :P


    Also ich weiß ja nicht, ob wir hier aneinander vorbei-schreiben: Aber ICH fände EINE Band, dessen Drummer den Amen-Break-Sound zockt sehr spannend und auch Outstanding.
    Da ich nicht der erste Mensch mit dieser Idee zu sein scheine, wo finde ich die anderen Menschen mit dieser Idee? Kennt ihr Bands / Songs die auf meine Beschreibung passen?

    Wow, also erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten = SUPER!


    Bevor sich hier zu viele "Themen" vermischen noch eine kurze Aufklärung:


    ICH möchte gerne (als riesen großer Fan des "ranzigen" Klang des Amen Breaks) diesen in Band-Musik einbinden (irgendwann selbst live spielen)!
    ICH werte ein E-Drum-Kit auch nicht ab, es scheint aber bei vielen "echten" Drummern keinerlei Anerkennung zu geniessen.
    Natürlich findet nicht JEDER meine Idee toll oder innovativ bzw. notwendig, aber dass ich der EINZIGE Mensch auf der WELT mit der Idee/Passion bin, wundert mich dann doch! Euch nicht?


    Punkt um: Ich kaufe mir also ein E-Drum-Kit und mache es wie dieser Herr hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=FJT3ThXmkAU


    Anschließend muss ich nur noch einen Bassisten, diverse Gitarissten und Keyboarder sowie einen Sänger (alles auch in weiblich möglich^^) davon überzeugen, dass `ne Band mit Amen-Break-Drums der Knaller ist. :)


    PS: Danke auch für den Hinweis auf die "Recording- bzw. Signal-Kette": Das Argument kann ich meiner Freundin dann ja Mal zur Diskussion vorlegen.

    Hallo ans gesamte Forum,


    es ist lange her, dass ich in einem solchen aktiv war. Schön, dass hier offenbar noch so ein reger Austausch stattfindet. Dafür meinen Glückwunsch, auch für die Zukunft.


    Vorab Mal mein Anliegen / meine Frage, danach noch ein paar erklärende Worte dazu:


    Spielt eine Band (dessen Drummer) live auf der Bühne den Amen-Break (The Winstons - Amen, Brother - 1969) per E-Drum-Kit (also den Original-Sound),
    während die Band dazu mit ganz klassischen Instrumenten und Gesang performt?


    Ich finde das eine extrem spannende Sache, aber egal mit welchen Suchanfragen ich Google fütter, ich finde dazu nichts passendes.
    ACHTUNG: Bitte verlinkt mir jetzt keine YouTube-Videos von Hobby-Drummern, die den Amen-Break lediglich in seiner Spielweise auf aktuellen Drum-Kits zocken! Die kenne ich schon. :)
    Und das suche ich auch nicht.


    Mir geht es vor allem darum, den Original-Sound des legendären Drum-Solos der Winstons aus dem Jahre 1969 live auf die Bühne zu bringen.
    Eine passionierte Drummerin und Freundin von mir meint sogar, dass dies auch ohne E-Drums also mit einem "echten" Schlagzeug möglich sein müsste.
    Meine Frage, warum das dann aber kein einziger Drummer anstrebt/umsetzt, konnte sie bisher auch nicht beantworten.


    Noch mehr zu meiner Person: Ich produziere elektronische Musik, unter dem Pseudonym Labmig vorrangig Breakcore! Hier habe ich selbst schon, was auch nicht unüblich für das Genre ist,
    Metal-Riffs gesampled und mit programmierten Amen-Break-Drums gepaart. Am Schlagzeug bin ich (noch) gänzlich ungeübt.
    Mich juckt es aber unter den Fingernägeln zukünftig den Amen-Break selbst live zu spielen und ggf. sogar ein Band-Projekt auf die Beine zu bringen, sollte es eine derartige Band
    tatsächlich bisher nicht geben. Bis es soweit ist werden viele Jahre ins Land gehen, aber ich plane langfristig und habe keine Eile.
    Es ist einfach so eine kleine Vision von mir, an der ich sicherlich viel Spaß hätte.


    Wie in der Überschrift schon steht, bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar: Links zu Bands, Infos zu echten Drums die den 69er-Winstons-Sound liefern, etc.!


    Falls Euch noch irgendwas an meiner Suche unklar ist, stellt auch jede Art von Frage. Freue mich auf Diskussionen und den Austausch mit Euch.
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit bis hier hin.


    Beste Grüße
    Andy / Labmig