Moin Maurizius,
ich habe seit Juni das TD-30 und habe schon viel rumexperimentiert. Ziel für mich soll es irgendwann sein, mein altes PDP maple-Set halbwegs abbildden zu können.
Zu einem gewissen Grad ist gut , dreh mal an den Einstellungen. Da kann man in einem äußerst umfangreichen Grad den Sound verändern
Ja, "bis zu einem gewissen Grad", wenn man es mit VST Geschichten vergleicht Und "bis zu einem gewissen Grad", wenn man Virtual Modelling mit anderen Instrumenten vergleicht bzw. was möglich ist, wenn man halt noch ein bisschen Prozessorpower spendiert
Aber gut, wir wollen mal nicht so sein - wir müssen ja mit den Gegebenheiten arbeiten
Es gibt schon Basissets im Modul, die mit gekonnter Feinjustierung einem Akustikset sehr nahe kommen können.
Hierfür brauchst du aber viel Zeit, um dich vor allem erstmal in das Modul reinzufuxen. Hast du freizeit, kannst du forschen und deine Erfahrungen gerne mitn uns teilen.
Richtig, die Zeit habe ich nicht so wirklich, um bis ins Kleinste in die Materie einzutauchen Die Kombination aus Zeit, Muße und der unbändigen Lust sich die Parameter untertan zu machen braucht es da halt schon...
(Wichtig sollte ein USB-Stick sein, auf dem du alles vorher abspeicherst, das falls du die Einstellungen derart verhaust, daß du auf ein Backup zurückgreifen kannst.)
Auf vexpressions (klick mal) gibt es schon derart eingestellte Sets, die so konfiguriert wurden, um bekannte Becken und Trommelgrößen zu imitieren.
Auf Vexpressions habe ich schon ein paar Sachen angehört und ja, kann man so machen - Weisheit letzter Schluss...hmm, weiß ich nicht.
Da klangliche Geschmäcke auseinander gehen, wirst du hier leider keine Anleitung bekommen, auf welche Werte du in welchem Parameter zu drehen hast, um z.B. ein Yamaha Recording Custom oder Sonor Delite-Set mit Zildjian K´s oder Paiste 2002 zu erhalten.
Was für einen Sound/Set möchtest du denn nachstellen?
Also dezidiert einen Kesselsatz nachzubilden - das halte ich schon für sehr sportlich (da wären dann wieder die Menschen mit Zeit, Muße und der unbändigen Lust an Parametern angesprochen). Mir wäre es vor allem an natürlicheren Tom Sounds gelegen. Ich finde, daß es ein paar brauchbare Snares gibt, Becken und HiHats auch, Kicks ja...aber Tom Sounds...herrjeh, die klingen meist alle sch..., weil sie doch recht synthetisch daherkommen.
Könnte ja sein, daß es da Erfahrungswerte gibt, wie "Compressor schon mal rausnehmen, Mikrofonierung tendenziell so, Kesselgröße Durchmesser zu Tiefe so, Snareteppich so...). Natürlich, wie immer alles Geschmackssache, aber manchmal gibt es ja doch so die Tricks und Kniffe, auf die man selber nicht kommt, die die eigenen Forschungen weiter nach vorne bringen.
Es gibt da nicht die allgemeingültige Wahrheit, nur unterschiedliche Wege - und da ist dann vielleicht ein Weg dabei, der einem weiterhilft.
Viele Grüße
Rame