Beiträge von rame

Erstmal: gutes Thema!

Ich würde bei den Musikern und ihrer verkauften Seele folgendermaßen unterscheiden:

1. Berufsmusiker, die tatsächlich, ohne nebenbei im Plattenladen arbeiten zu müssen, ein gutes bis sehr gutes Einkommen haben und sich das "aussuchen" können, mit wessen T-Shirt sie sich ablichten lassen
    2. Berufsmusiker, die gerade so über die Runden kommen und natürlich über jede Okkasion mehr als freuen, ein paar Euros extra zu verdienen.
    3. Berufsmusiker, die lieber mit Pizza ausfahren ihre Kasse aufbessern, weil sie es mit sich selbst nicht vereinbaren können, für etwas ihre Nase hinzuhalten, wozu sie nicht stehen; oder das sogar grundsätzlich ablehnen.

natürlich gibt es noch Unterformen, z.B.

1.2 Berufsmusiker, wie 1, aber dem alles egal ist und nur die Kohle stimmen muss, damit er gestern die Marke X, heute Y und morgen Z lobpreist.

Ich finde alle Varianten erstmal völlig ok - jeder, wie er es mit sich vereinbaren kann.

Das hat jetzt noch nichts mit der Art zu tun, wie sie die Marken dann unter´s Volk bringen.

Herr Brand ist, unabhängig davon, ob er jetzt gut Schlagzeug spielt oder nicht, ein unerträglicher Präsentator für mein Empfinden. Aber scheinbar findet bei Roland jemand diese Form genau richtig, sonst würde er DB auch über die Jahre keine Knete dafür geben. Und sich den nächsten suchen.
    Und angestellt ist Herr Brand auf gar keinen Fall. Er wird einen Vertrag haben, daß er nur Roland und keinen anderen am E-Himmel lobpreist, vielleicht sichern sie ihm noch ein paar feste Termine im Jahr zu, alles andere dann eher auch gerne mal auf Zuruf.
    Lass den mal für drei Messetage mit Vorbereitung zwischen 5-7k bekommen. Über´s Jahr verteilt dann noch mal hier und da eine Präsentation und zwei, drei Produktdrehtage. Am meisten wird er davon profitieren, daß sein Name durch Roland bekannt wird. So wahnsinnig üppig wird die Nummer nicht sein, aber eben ein Zubrot und mehr, als man mit nem Pizzataxi reinholt.

Was die Werbenasen sonst angeht - die meisten (die ein Angebot von Opel nicht ablehnen, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können), wissen, daß ihre Nase ein gewisses Haltbarkeitsdatum hat und in der Zeit gilt es nun mal alles an Knete ranzuschaffen, was möglich ist. Gehört natürlich eine gewisse Geld- und Mediengeilheit dazu. (gerade zweites würde ich Herrn Brand zusprechen)

Und die, die es mit sich nicht vereinbaren können, Werbung zu machen - ja, von denen bekommt man halt auch nicht mit, daß sie Perlen belobigen, oder was auch immer, weil sie es ja nicht vertraglich müssen.

Also, um die Würde zusammenzufassen:

1. für die einen ist die Würde in einer guten Relation zum Produkt und Geld
    2. für die nächsten ist die Würde in einer guten Relation zum Geld und bezahlter Miete
    3. für die anderen ist die Würde mit nur mit Musik und Pizzafahrten über die Runden zu kommen, weil sie mit Werbung nichts anfangen können und ehrlich zu sich selbst sein wollen

Was aber noch ganz wichtig in dem ganzen ist, ist die Glaubwürdigkeit.
    Um jetzt nicht mit Klopp anzufangen, sondern bei den Herren Brand und Blundell zu bleiben:

dem Brand nimmt man nicht eine Sekunde ab, daß der das wirklich ernst meint. Der kann auch Tütensuppen so anpreisen und das eben genauso unglaubwürdig, weil seine Körpersprache, Tonalität und Inhalt (Aufbau, Struktur) einfach grausam sind. Er nimmt sich halt wahnsinnig wichtig und ist einfach sowas von drüber, weil er vermutlich nach dem viel-hilft-viel Muster geht. (und das heisst nicht, dass das nicht ein netter Kerl sein kann)

Blundell dagegen, tendenziell unaufgeregt, aber dann mit einigen Highlights, die man ihm auch glaubt, weil seine Ausstrahlung auch dazu passt. Dazu ein bisschen souverän trommeln. Alles sauber aufgebaut. Peng.

Set zu klein, zu groß, zu wenig Eingänge, lange ausreichend - bevor das ausartet sollten wir es dabei belassen, daß die einen mit 11 Eingängen klarkommen, die anderen auch für 20 Verwendung haben. Und Terry Bozzio braucht 150 TD30 Module, um seinen ganzen Krempel in E-Form zu nutzen.
    Es wäre einfach erfreulich, wenn sich mittels eines "Ansteckmoduls" die Dinger grundsätzlich erweitern ließen. Hätte, könnte, würde. Ist halt nicht so, also mit weiter mit den Gegebenheiten.

also ich finde 11 Eingänge eigentlich nicht zu wenig, habe ich am auch TD-12 ja auch. D.h. bei mir Bassdrum, Snare, Sidesnare, 3 Toms, 2 Crash, 3 Zonen-Ride, HH und einen Stereoeingang habe ich sogar noch frei. Was habt ihr da alle für Ballerburgen... :P :)

Eine vierte Tom und jede Menge Becken ^^

Wie ich schon oben schrub: bei 11 Trigger-Eingänge plus einem HH Ctrl Input sollte man sein Setup möglichst übersichtlich und klein gestalten. Sonst wird man ganz schnell weitere Trigger-Eingänge benötigen.

Gruß

Trommeltotti

Ich habe ja jetzt auch ein TD12 und TD4, weil ich mit den Eingängen nicht hinkomme. Wir sind uns doch völlig einig, daß es "the Gerät" nicht gibt, welches wir uns wünschen. Also basteln wir unsern Kram halt zusammen. Und mein Schrieb zum TD25 und "Roland macht da was richtig" bezog sich auch nur auf´s Marketing, nicht auf das, was ich gerne hätte.

Also nach dem wertfreien Konsum einiger YouTube Videos, Beschreibung und Preis in einem der üblich verdächtigen Musikgeschäften... Roland hat da ganz viel richtig gemacht, was die Zielgruppe angeht, die sich kein TD30 leisten können und wollen, aber denen die kleinen TDs zu schlecht erscheinen. Da stimmt halt ganz viel - Design, dreieinhalb Knöpfe, TD30 Sounds, nicht ganz 1100,--. Gut. Vor allem aus Marketingsicht.

Und bevor hier wieder irgendein gekrähe kommt: ich finde die Sounds vom TD30 besch..., aber wenn das TD25 vor zwei Jahren rausgekommen wäre, hätte ich es evtl. als Triggereinheit in Betracht gezogen.

Am Ende machen sie es ja wirtschaftlich richtig.
    Bei Apple hat man es live und in Farbe miterleben können, wie der professionelle User durch wegfallen von Hard- und Software vergrault und den PC für sich entdeckt hat. Dabei haben die gestaltenden Zünfte (Graphik, Film, Ton) jahrelang dafür gesorgt, dass Apple überhaupt gekauft wurde.
    Leider gibt's für Roland und Co keinen Formel 1 Markt, in dem man ganz viel forschen kann und da trotzdem noch Geld verdient wird - spätestens beim Transfer der High End Produkte in den Massenmarkt.
    Also bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann mal ein Enthusiast auf die Reise macht und ein Produkt entwickelt, was dem anspruchsvollen Nutzer genügt. Da gibt es in anderen Branchen ja auch diverse Beispiele..
    An dem Verhalten von Roland und Co wird stetes Krähen nichts bringen. Vielleicht animiert es den einen, der es dann macht. Herr DITI hat ja scheinbar den Enthusiasmus mitgebracht, aber irgendwie ist es dann vom handling wohl schief gegangen.
    Hoffen wir auf den nächsten Heiland...irgendwo schwirrt er vielleicht rum und weiss noch nichts von seinem EDrum Entwicklungsausflug :)

Zum Thema Konsumentenbefragung.

Da wird vermutlich folgendes dabei rausgekommen sein:

- ich kann mir ein TD30 nicht leisten
    - ein TD9/15 ist mir zu schlecht/klingt nicht gut genug
    - ich will ein abgespecktes TD30 mit den Sounds des TD30 zum Preis, der natürlich etwas höher liegen darf, als das TD15

Mit der Frage: worauf könnten Sie dann bei einem abgespeckten TD30 verzichten?

- weniger Eingänge
    - Fader
    - die komplizierten Einstellungsmöglichkeiten beim TD30 (verwirren mich eh)
    - diesen anderen "pro" Schnickschnack
    - ich will schnellen Zugriff auf Drumsets - am besten in den Kategorien "Rock, Metal, Pop, normal"

Haben Sie sonst noch Anmerkungen?

Internes Aufnehmen, was ich gerade für einen Müll gespielt habe, wär total toll.

Naja, und schon liegt das TD25 vor einem auf dem Reißbrett.

Ich habe ja eine leise Ahnung wovon Du sprichst. Wenn sich das bei mir auch so darstellen sollte, wird die 2002 ihren Platz für alle Zeiten behalten, denn die fühlt sich unter den Füßen schon ziemlich richtig und dynamisch an. Kann halt gerne noch getuned werden :)
    Nichts desto interessiert mich, was eine Trick macht. Vielleicht ist sie ja dann für "die eine Anwendung" das Teil und der Rest muss mit der 2002 gehen ;)

Ich komme aus Hamburg, bin aber auch häufig im Rhein-Main-Gebiet.
    Die Czarcie habe ich auch schon gesehen - da muss man wohl mal dagegen rechnen, wie eine Trick mit Steuer und Versand der polnischen Maschine gegenübersteht.

Den Herren aus dem ersten Video habe ich auch schon mal zur Kenntnis genommen, zumal er ja auch die Pearl Eliminator DoFuMa spielt, die ich auch habe.

Und richtig, automatisch schneller wird man mit einer Axis/Trick/Czarcie auch nicht - üben, üben, üben. Ich habe mal die Demon Drive getestet und die lag mir gar nicht so sehr, bzw. mit meiner 2002 bin ich auch flott unterwegs. Da geht´s momentan eigentlich nur darum mal rauszufinden, wie sich eine Trick dagegen macht. Wenn sich das nicht weltbewegend anders anfühlt am Fuß, werde ich meine 2002 weiter lieb haben :D

Ja, zwei TD12 sind natürlich auch ne feine Sache, weil man dann zwei pos. sensing Snares hat :)
    Aber da ich jetzt "nur" mehr Toms und Becken wollte macht das TD4 wohl auch das, was es soll. Ist ja auch alles ein Geldthema. :)
    Das TD4 ist ja einigermaßen aktuell, d.h. die angebotenen Pads sind auf dem Stand der Dinge.
    Preislich alles noch (bei mir) unter TD20/30 bei weit mehr Eingängen. Also alles prima :D

Grüße
    Rame