Beiträge von Thomas Leitner

    Nick74: das AbletonLive benötigt ja wieder einen Laptop und alles was dazugehört, ich habe gehofft irgendne einfachere Lösung zu finden. Hab keine gute erfahrung gemacht mit Laptops + Backing tracks, egal ob Reaper oder Cubase!


    Agonizer: ja das SPD-SX kenn ich, jedoch ist es schon wieder viel zu groß für das was ich brauche, was fang ich mit 9 Pads an, wenn mir theoretisch 1 Pad reicht! ;) gibts da nicht irgendwas kleineres?


    lg Thomas

    Hallo Liebes Forum!
    Ich suche ne einfache Lösung für meine Band und zwar würden wir gerne unsere Backingtracks abspielen und gleichzeitig Bassdrum+Snare triggern (Metal-Bereich).
    Ich hab mir da mal das Roland TM-2 Trigger Modul rausgesucht, bin mir aber einfach nicht ganz sicher ob das alles kann was ich benötige!
    Es hat ja quasi 4 Mono bzw 2 Stereoeingänge. Ich brauche einen Eingang für Bassdrum, einen für Snare, einen für das Pad mit dem ich die Backingtracks starte! Jetzt ist nur meine Frage: Krieg ich es mit dem Teil hin, dass ich in meine Kopfhörer die Backingtracks mit Klick bekomme, der Mischer aber nur die reinen backingtracks? Ich hab mir gedacht vl. die Backingtracks so zu ändern, dass ganz links Tracks+Klick sind und ganz rechts (im mix) nur die Backingtracks sind, aber irgendwie kommt mir das auch nur als suboptimale Lösung vor!


    Habt ihr da Erfahrungen/Ideen?


    lg Thomas

    Hallo liebe Drummerforum-Gemeinde!


    Ich habe ein optisches Problem! Mein Tama Starclassic (Farbe Perlmutt?) steht eigentlich nur im Proberaum und ab und zu kurz ins Studio, live war es quasi noch nie im Einsatz!
    Und in unserem Proberaum geht nur eine Neon-Röhre, die andere ist seit Jahren im Arsch.
    Jetzt hab ich mal mein Schlagzeug wo anders aufgebaut und bemerke: Genau von der Seite wo die NEON-Röhre noch funktioniert ist mein sehr helles fast weißes Perlmutt vergilbt. Und nicht nur ein bisschen, sondern wirklich merklich!


    Habt ihr schon mal von sowas gehört und wisst was man dagegen tun kann? Becken-Poliermittel hilft mal nicht (Ich habs an ner nicht so sichtbaren Stelle probiert - kein Effekt)'


    Bin über Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar! ;)
    lg thomas

    Ja sicher sinds Kackkapellen, aber Kackkapellen, die mir das Studium finanzieren ;) ;)
    ah ok, das mitn Monitor-Signal macht natürlich Sinn, man merkt da einfach, dass ich mich da echt nicht sogut auskenne!


    Korki: ne der Klick wäre für den Gitarristen auch gedacht, wenn es teile gibt wo er allein spielt (intros, was auch immer) oder sogar allein zum Backing-Track, dann ist der schon notwendig, wenn man das (meiner Meinung nach) lästige auf der HiHat-mitzählen vermeiden will.
    Aber deine Möglichkeit klingt ja super in meinen Ohren. Nur was brauch ich da für Soundkarte und welche Stagebox? ;) Leider hab ich da echt zu wenig Ahnung...

    Hallo Scarlet fade!


    1. Vielen Dank für die Infos.


    Backing Tracks müssen leider Stereo sein, das wollen die Chefs ;)
    DI-Box ist sicher ne gute Idee, dann geht das ganze noch leichter
    Trigger to midi - klingt ja prinzipiell nicht schlecht, was ich mir denke: Überfordere ich dann nicht langsam meinen Laptop? ist schon 3 Jahre alt, und nen neuen will ich mir eigentlich ersparen und gleichzeitig: wenn ich mal mit bands ohne Backing-Tracks spiele, dann müsste der Laptop nur deswegen schon wieder mitlaufen. Da ist mir grundsätzlich das reine Trigger-Moudl glaube ich sympathischer!? ;)
    Wegen kleinen mischer: das klingt prinzipiell super, nur wie funktioniert das? woher kriege ich die signale der gitarren etc.? muss dann nicht erst recht wieder alles zusätzlich verkabelt werden?

    Grüß euch!
    Ich erbitte höflichst um Hilfe von Leuten, die sich mit dem ganzen Elektronik-Kram rund ums Schlagzeug ein wenig auskennen!! ;)


    Ich erklär euch mal mein Vorhaben und vielleicht seid ihr so nett mir dann zu sagen, was nicht hinhaut und was schon!


    Ich will mir für den Live-Einsatz einen Art Koffer basteln wo alles drin ist, was ich abgesehen vom Schlagzeug selbst brauche: Trigger-Modul (vorallem für KICK-Trigger), Laptop (abspielen von 1. Backing-Tracks für den Mischer & 2. Klick-Tracks für mich) und Kopfhörerverstärker etc., damit ich und am besten 1-2 Gitarristen ebenfalls das ganze Signal in guter Lautstärke zum Hören bekommen!


    Ich spiele vorrangig in Metal-Bands und da schadet ein Bassdrum-Trigger einfach nie. Dieses Produkt hätte ich mir ausgesucht: http://www.thomann.de/at/roland_tm_2_standard_package.htm . Erscheint mir kompakt, nicht zu groß und auch kostenmäßig aktzeptabel!
    Einige meiner Bands spielen mit Hintergrund-Musik, einige nicht. Deswegen benötige ich eigentlich nur einen Laptop mit dem Programm Reaper wo ich die ganzen unterschiedlichen Spuren zu einer Backing-Spur und zu einer Klick-Spur zusammenfüge und diese dann getrennt rausschicke. Das das Programm Reaper sowas kann, weiß ich, nur wie ich dann aus dem Laptop die Signal-Weiterleitung angehe, davon hab ich echt keinen Tau.
    Und dann noch einen Kopfhörer-Verstärker, der das Signal auch noch auf 3 Ausgänge aufsplittet und ich hätte alles was ich benötige (glaube ich zumindest).


    Nur was muss ich machen um die 2 Spuren des laptops (krieg ich da beide überhaupt getrennt stereo raus?) in den Kopfhörerverstärker zu kriegen (bzw. nur die Klick-Spur) und die Backing-Spur + die Trigger Signale zum Mischer bekomme?
    Obwohl natürlich auch noch die Kick-Trigger Spur auf den Kopfhörern zu haben, ein Gefühl der Sicherheit geben würde. Bei schnellen bassdrum-Parts hört man oft ja zu wenig von der Bassdrum.


    Ich hoffe ich konnte euch mein Vorhaben gut genug erklären und hoffe echt stark, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)


    MfG und vielen Dank mi Voraus
    Thomas

    Hallo Leute!


    Ich hab zwar 10 posts gefunden wo jemand was ähnliches gefragt hat, und dann auf andere Posts verwiesen wurde weil das ja sowieso schon 1000x im Forum behandelt wurde, nur ich finde leider nichts brauchbares ;)


    Deswegen hier meine Frage:


    Ich habe ein PDP x7, welches komplett weiß ist und laut Pdp-Website ist es lackiert und nicht foliert.
    Nun leg ich mir ein zweites Set zu und das ist rein zufällig auch weiß (ich kaufe es gebraucht). Und jetzt würde ich gerne das PDP design-mäßig umändern.


    Könnt ihr mir erklären oder einen link dazugeben wie man am besten vorgeht wenn man mit Airbrush das Set behandelt? Also davor schmirgeln, danach Klarlack drüber oder was auch immer?!? Dass das ganze danach auch lang haltet und nicht sofort wieder runterblättert. :)


    Schon herzlichen Dank im Voraus,
    Thomas

    Hey!
    Danke schonmal für die antworten!
    Muss mich noch ein wenig einlesen bis ich alles was ihr geschrieben hab verstanden habe aber das wird schon! :)


    Zum aufnehmen wäre im endeffekt: 1 Bassdrum, 1 Snare Drum, 4 Toms, 2 Overheads, 1x Ride, 1x HH, 1 Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass, warscheinlich 2x Keyboard (er spielt mit 2, weiß nicht wie das dann funktioniert)


    macht dann 16 Mikros, natürlich wäre ein Raummikro auch supi, aber naja, vl. kann man ja zb 4 toms mit 3 mikros abnehmen?!? Und ehrlich gesagt würd ich schon sehr gern jedes instrument einzeln haben, ich weiß dass oft 2 raummikros auch super sound machen, aber..... Neeeeee ;)


    Elia 5
    jap, da hab ich mich verschrieben Tascam US-1641 ist es, aber das hat doch nur 8 Ein/ausgänge oder check ich da was nicht?
    http://tascam.com/product/us-1641/


    was soll darin so kompliziert sein mit 2 laptops?
    Im endeffekt wird daraus sowieso ein 30-45 Minuten langes Wave-File (8x)
    ich brauch dann doch nur die einen 8 einmal mit den anderen 8 auf exakt die selbe time bringen und fertig oder nicht? stell ich mir jetzt nicht so schwer vor.


    und ne, das Mischpult kenn ich erst ein paar Wochen vorher, wenn sie wissen wo das stattfinden wird. also muss ich mich vorbereiten darauf, dass eher kein Interface dort steht!



    Lg Thomas

    Hallihallo!


    Ich habe eine Frage die zwar schon ähnlich gestellt wurde, aber ICH hab bei den anderen Threads irgendwie nicht die Antwort gefunden die ich mir erhoffe :)


    Also hier zur Frage:


    Ich habe eine Tascam US1461 Audio-Interface mit 8 Ein/Ausgängen. Ein Freund von mir hat ein Focusrite mit ebenfalls 8 Eingängen.


    So ich spiele jetzt bald mein Abschlusskonzert am Konservatorium und habe irgendwie den kühnen Wunsch das ganze zu filmen und den Sound mitzuschneiden.
    Nur 8 Spuren sind jetzt schon sehr wenig für Schlagzeug, Keyboard, 3 Git, Gesang - 16 könnten sich aber sehr wohl ausgehen.


    Ist es irgendwie möglich die 2 Interfaces zu kombinieren? Egal jetzt ob der Sound von beiden ein wenig anders ist, es soll ja keine Studio aufnahme werden.
    Und wenn das geht, wie und was muss ich tun/installieren/kaufen um das zu ermöglichen?


    Oder andere blöde Frage: könnte man einfach jeweils 8 Mikros ins eine Interface und dann zum Laptop 1
    und 8 weitere ins zweite Interface zum Laptop 2 verbinden?
    Und dann wie Spuren als Wave speichern und kombinieren?



    Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach ner Lösung wie ich möglich ohne große Ausgaben (die gehen für Becken und Co drauf ;) ) 16 Spuren irgendwie aufeinmal aufnehmen kann wenn ich 2 8-Eingänge-Interfaces zu Verfügung habe!?



    Schon mal ultravielen Dank im Voraus,


    Lg Thomas

    Grüß euch Leute!
    Ich hab einige Drum-Cover aufgenommen und will natürlich dafür auch Kritik (positiv und negativ) kassieren ;)


    Ich hätte zur Auswahl:


    Highwaystar von Deep Purple:
    https://www.youtube.com/watch?v=2lrXGqrde-I


    Serpentine Offering von Dimmu Borgir:
    https://www.youtube.com/watch?v=bdR5GW1iYrQ


    Black Hole Sun von Soundgarden hätte ich auch zur Auswahl, ist aber leider von der GEMA gesperrt, könntets aber sonst auf meiner Facebook-Seite finden, wenn ihr euch die Arbeit antun wollts: facebook.com/thomasleitnerofficial :P


    und noch 2 Playthroughs meiner eigenen Songs:
    Irdorath - No Human No War:
    https://www.youtube.com/watch?v=DpADJcBRfLM
    Groteskh - Meaningless
    https://www.youtube.com/watch?v=OmXXtozC7XQ


    Hoffentlich ist was dabei, was euch gefällt ;)


    Peace & out

    Grüß euch!
    Ich weiß einfachnicht wo ich das Thema reinpacken soll, deswegen hab ich mich fürs allgemeine Forum entschieden :)


    Ich spiele regelmäßig mit meinen Metal-Bands live und eigentlich steh ich schon verdammt drauf wenn auf der Bassdrum das eigene Logo drauf ist 8)
    Aber natürlich ist es meist nicht möglich das Reso-Fell vorm auftritt zu wechseln bzw. ständig seine eigene BD mitzuhaben.
    nun hab ich mir gedacht, naja, nehmen wir ein altes schwarzes Resonanzfell, kleben den Sticker mit dem Bandlogo drauf und schneiden den alu-rahmen weg. Und dann einfach immer vorm auftritt auf die Bassdrum kleben mit irgendwas, was gut haltet und trotzdem rückstandslos runtergeht (Power-Tape oder so).


    Jetzt ist aber das große Problem: das Bassdrum-Loch ist ja immer an einer anderen Stelle... und mir fällt einfach keine Lösung dazu ein, wie ich das so hinkriege, das die Mikrofonierung trotzdem hinhaut!


    Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge? :)


    Schon mal vielen Dank im Voraus wertes Forum!

    Heyho!


    Ich glaube ihr kennt alle das Problem: sobald ich mit einen meiner Bands mehr als 1 Intro/Interlude im Live-Set hab, die Mischer es nicht schaffen sie richtig abzuspielen, bzw man sie erst dazu aufforden muss, obwohl man brav davor ne Setlist abgegeben hat. Irgendwie versteh ichs ja, dass sie nicht 4-5 Bands durchgehend konzentriert sein können, aber nachdem es zu 90% nicht klappt, hab ich mir jetzt überlegt, dass selber in die Hand zu nehmen.


    Ich habe eine Band wo ein ganzes Orchester (Symphonic Metal) im Hintergrund läuft + Klick für mich, aber das kommt vom Laptop, was mich immer nervt, von wegen Song starten per Mausklick und dann wieder zu Sticks wechseln...


    Jetzt wollt ich fragen ob das solche SamplePads von zB Alesis (http://www.thomann.de/at/alesis_performance_pad_pro.htm) können? Also mir is klar dass sie Intros abspielen können oder anderes, aber das wichtige ist: können sie auch 2 Sachen gleichzeitig abspielen (mit 1 Schlag ausgelöst) wovon 1 in die DI Box geht (zB Orchester-Mp3), und 1 über Kopfhörer zu mir (Orchester + KLICK) ?


    Ich finde da bei denen Thomann-Infos irgendwie nicht die Infos, die mir das erklären, und ich glaube es gibt bei euch sicher wen, der sich damit auskennt?!? ;)


    Schonmal vielen Dank im Voraus!