Beiträge von Super-DAU

So, nach monatelangem Mitlesen endlich mal ne Frage, zu der ich was Sinnvolles beitragen kann; das habe ich dann auch gleich für eine Anmeldung genutzt. Natürlich stell ich mich noch ausführlich vor!
    (.... und den Umgang mit dem Forum lernen muss ich auch noch ...)

Also: Wenn Du eine wirklich belastbare Aussage wünscht, dann frag doch einfach die GEMA. Raffzahnig mögen die zwar erscheinen, aber beißen tun die nicht.

Bei meiner Coverband war es so, dass ich zunächst einen Videomitschnitt auf der HP hatte, der angemeldet war. Das waren, glaube ich, so knapp über 100,- / Jahr für "Hintergrundmusik".
    Dann habe ich die HP so geändert, dass sie nur noch Links zu youtube hat. Damit gibt man quasi die ganze GEMA-Frage an youtube als Hoster weiter:
    Die eigene HP hat ja dann gar kein GEMA-Material mehr. Entscheidend könnte aber sein, dass es nur einen Link gibt, keine Einbettung.

Ich habe dann auch den Vertrag mit der GEMA gekündigt, und zwar genau mit der Begründung, dass wir nur noch auf youtube verweisen, und die Kündigung hat
    anstandslos geklappt.

Aber: Ich bin kein Anwalt, Rechtsberater o.ä., und natürlich kann auch ich Dir keine rechtsverbindliche Auskunft bieten, auf die Du Dich berufen könntest.
    Ergo: einfach ne Mail an die GEMA, das hat sich bei mir bewährt. Dann hast Du auch was in der Hand, und ist allemal effektiver als Halbwahrheiten goggeln.

Grüße!